Hallo zusammen,
das Thema elektronische Zündung und 12V-Lima aus Polen als preisgünstige Alternative zur Vape war ja bereits einige Mal hier Thema. Ich habe mir für meine Ecklampe eine solche bestellt und eingebaut und möchte hier darüber berichten.
Die Anlage habe ich unter http://www.wsk.audiobas.pl/ bestellt, mit Chrome und Google-Übersetzer kommt man da ganz gut klar. Ich habe mit Versand per DPD 150€ bezahlt.
Nach ca. einer Woche kam das Paket und ich konnte mich um den Einbau kümmern. Der Einbau der Anlage am Motor ist recht simpel, es werden alle Schrauben inkl. Abziehschraube für das Polrad mitgeliefert. Die M7-Schraube für die Kurbelwelle kommt mir etwas kurz vor, da muss ich noch eine etwas längere besorgen.
Unter dem linken Seitendeckel muss auch alles raus, um ein wenig Ordnung zu haben, habe ich eine neue Grundplatte aus einem Früstücksbrett gebaut und alles entsprechend platziert,
Die Verkabelung musste allerdings noch mit Flachsteckern und Steckverbindern ergänzt und entsprechend gekürzt werden. Der mitgelieferte Schaltplan ist auch für Leute, die nicht des Polnischen mächtig sind, verständlich. Die 12V-Gel-Batterie, die ich mir besorgt hatte, passt allerdings nicht in den Batteriehalter, da musste ich mir etwas zurechtbiegen, den originalen Halter wollte ich nicht anpassen.
Was allerdings fehlt, ist eine Ladekontrolleuchte, die kann man aber mit einem Modul von MMM nachrüsten (https://www.motorradmeistermilz.de/Modu ... 250-TS-250). Die von MMM verkaufte Anlage "Zündfix" ist augenscheinlich identisch zur von mir gekauften.
Nachdem ich alle Leuchtmittel auf 12V getauscht hatte, habe ich den ersten Startversuch unternommen. Die Emme ist sofort angesprungen und lief einwandfrei im Leerlauf. Elektrische Verbraucher haben auch alle funktioniert, die 6V-Hupe, die ich vorher nicht getauscht hatte, hat leider beim esten Versuch ihr Leben ausgehaucht.
Letzter Schritt war das Einstellen mit Gradscheibe und Blitzlampe, ich habe mir eigene Markierungen auf dem Polrad gemacht, die vorhandenen Markierungen konnte ich leider nicht interpretieren.
Nach einer ersten 50-KM-Probefahrt funktioneirt alles einwandfrei, das Standgas ist so niedrig wie nie. Mal sehen, wie sich die Anlage im Laufe der Zeit bewährt.
Grüße
Thomas