von pacopaco » 22. August 2021 16:56
Also:Alle haben lockere 25 Volt rausgehauen, da reicht 1 Sekunde um die Leds zu killen, die Hauptscheinwerferbirne ist H4, somit günstig zu ersetzen und zuverlässige Anzeige, ob der Regler ok ist, ich will mit einem Spannungsbegrenzer auch keine Leistung verbraten , sondern Led Blinker und Led Rück/Bremslicht sowie ein Heizvisier mit ca 20 Watt vom Stromkreislauf trennen, sobald die Spannung über 14 volt geht.
Es handelte sich um einen Vape 12 volt Regler in meiner Ts 250 mit Etz-motor, bei dem vermutlich eindringendes Wasser am Übergang zur Vergussmasse wegen korrodiertem Alughäuse Auslöser war und 2 äusserlich unversehrte Orginalregler von der Rotax-Mz.
Über Sinn und Unsinn von Led (am Mopped) mag ich nicht diskutieren, die Haltbarkeit von Reglern im Auto halte ich nicht für vergleichbar, auch fällt mir selber ne Menge ein, wie ich die Haltbarkeitsdauer der Regler durch verbesserten Wasser- Korrosions- und Hitzeschutz erhöhen könnte, möglicherweise sind 3 solche Schäden auf 15 Jahre oft, möglicherweise auch nicht....
Die 2 Hinweise auf Elektronkbauteile, die in einer Schaltung für das, was ich gern hätte, verwendet werden können, sind schon mal hilfreich, danke dafür,.
So, wie ich mir das vorgestellt hab, als fertiges Kästchen mit 2 Drähten, um es vor die Led-Lämpchen in Reihe zu tüddeln ( evtl noch n dritter Anschluss an Masse als Abgleich, wenn nötig(aber da bin ich wieder ganz die Kuh in der Botanik)) scheint das nicht bekannt/verfügbar/existent zu sein... ....gerne Bescheid geben, falls doch, derweil setz ich mit den Bauteile-Tips mal 2 elektronikaffine Freunde drauf an
Gruss Jochen
Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990