ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon powerpaul85 » 24. August 2021 13:22

Hallo Gemeinde, benötige Unterstützung. Per Ferndiagnose ist es natürlich schwierig, aber vielleicht gibt es noch ein paar Ideen, welche ich selbst umsetzen kann. Nachdem ich bei meiner ETZ Gespannmaschine Export, Tank, Seitendeckel und Luftfilterkasten nach dem Lackieren, wieder eingebaut habe, geht leider nix mehr. Kein Funke, keine Anzeige, kein Licht usw.
Die elektronische Bauteile inkl. Kabeln hingen etwas herunter als Luftfilter etc. ausgebaut war. Habe schon alle Anschlüsse, Kabeln auf Beschädigung geprüft. Alles Kontakte mit Elektroreiniger gereinigt. Besonders die Anschlüsse an der Masse . Batterie hat 12,6V, mehrfach am Ladegerät gehabt. Am Zündschloss habe ich Spannung am roten Kabel anliegen, aber dann fehlen mir die erforderlichen Kenntnisse.
Der Kabelbaum und Zündung ist original, 12v Anlage.
Würde mich über ein paar Punkte die ich noch prüfen kann freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990
powerpaul85

 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Dezember 2020 22:39

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon mutschy » 24. August 2021 13:36

Kommt denn ausm Zündschloss auch Spannung raus? Also mal durchschalten und die 15/54 mit ner Prüflampe antippen. Oder mitm Multimeter messen. Wenn d nichts ankommt, die 56 und 58 prüfen. Kommt bei allen nichts an, hats das Zündschloss hinter sich :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon EmmasPapa » 24. August 2021 13:37

Bei meiner ersten Fahrt mit der kleinen TS in 1999/2000 gingen auch plötzlich die Lichter aus. Das hat sich mir eingeprägt. Damals lag es am Sicherungshalter der Torpedosicherungen, welcher keinen Kontakt zur Sicherung herstellte.... Nun, ich sehe da auch so einen Sicherungshalter verbaut.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon mutschy » 24. August 2021 13:39

Naja, wenn auf rot aber was am Schloss ankommt... Frage is halt auch, wie viel ankommt. Hatte mit nem fliegenden Sicherungshalter an der Simme mal so ein Problem. Kabel direkt zusammen - alles okay, Halter dazwischen - nix geht. Durchgang war da, es is aber eben viel zu wenig durchgekommen...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon EmmasPapa » 24. August 2021 13:53

Es ist von Vorteil, bis zu Ende zu lesen..... :oops:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon beerdrinker » 24. August 2021 14:31

Ich hätte jetzt auf Sicherung 2 getippt, zwischen Masse und Batterie.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon seife » 24. August 2021 14:32

Ich würde zuerst alle Sicherungen und den Sicherungshalter überprüfen. Das fehlt mir in der originalen Problembeschreibung bisher ;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon Faddi » 24. August 2021 17:24

Batterie richtig rum angeschlossen?
Ansonsten alle Sicherungen prüfen.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon mutschy » 24. August 2021 17:43

Bei falschrummer Anschließung der Batterie ( :scherzkeks: ) segnet der Regler das Zeitige. Oder die Sicherung kommt. Aber das kanns kaum sein, denn auf der 30 am Schloss kommt ja was an :nixweiss: Wenn nun jedoch die Minussicherung bzw der Halter einen weg hat, dann...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon powerpaul85 » 24. August 2021 21:26

So jetzt habe ich einiges geprüft.
Auf der 30 kommt 12v an.
Die Sicherungen und Aufnahmen habe ich alle auf Durchgang kontrollieren.
1.
Zündschloss 0 also aus.
Wenn ich die Prüflampe zwischen Minus der Batterie und 15/54 Birne an und auf den ander beiden ist das Standlicht an.
Stellung 1und2 passiert gar nichts.
Stellung 3 15 und 56 Prüflampe an und in der 58 Standlicht an
Stellung 4 und 5 überall Prüflampe an.

2. Wird denn der Minuspol der Batterie auf den Gleichrichter geschalten? oder sollte dieser an die Sicherung (wie auf dem ScahltPlan) geschalten sein!?? Vielleicht hab ich da was vertauscht

-- Hinzugefügt: 24. August 2021 23:51 --

So, danke an alle für eure Ideen und Vorschläge. Diese haben mich motiviert weiter den Fehler zu suchen. Letztendlich war es der Punkt 2 meines letzten Post. Batterie war auf den Gleichrichter geschalten. Kann mich zwar nicht erinnern, aber wohl doch Mal eine Verbindung beim hin und her schieben durchs Hinterrad gelöst worden.
Am Zündschloss habe ich siehe Pfeil eine unbelegte Stellung, ab da an passt laut Betriebsanleitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990
powerpaul85

 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Dezember 2020 22:39

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon Moonlightchris » 25. August 2021 05:12

Unbelegte Stellung ist zum anschieben. Wenn dein Kondensator unter der Sitzbank noch gut ist. ;)
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 641
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon MartinR » 25. August 2021 06:02

Die Stellung ist bei der ETZ ohne Funktion, und daher auch nicht dokumentiert.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon powerpaul85 » 25. August 2021 07:37

Moonlightchris hat geschrieben:Unbelegte Stellung ist zum anschieben. Wenn dein Kondensator unter der Sitzbank noch gut ist. ;)


OK, dachte das Anschieben ist auch in der 2 möglich. Probiere ich beides mal aus.

Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990
powerpaul85

 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Dezember 2020 22:39

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon EmmasPapa » 25. August 2021 07:45

MartinR hat geschrieben:Die Stellung ist bei der ETZ ohne Funktion, und daher auch nicht dokumentiert.


Völlig korrekt! Die unbelegte Stellung ist noch ein Überbleibsel der 6 V-Zünschlösser für die Maschinen bis TS, ab der ETZ hat diese Stellung keine Funktion und wird auch nicht mehr benannt! Angeschoben wird ab ETZ auf "Zündung an", hier im Bild oben auf der "2".
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon MZ-Chopper » 25. August 2021 07:50

powerpaul85 hat geschrieben:
Moonlightchris hat geschrieben:Unbelegte Stellung ist zum anschieben. Wenn dein Kondensator unter der Sitzbank noch gut ist. ;)


OK, dachte das Anschieben ist auch in der 2 möglich. Probiere ich beides mal aus.

MartinR hat geschrieben:Die Stellung ist bei der ETZ ohne Funktion, und daher auch nicht dokumentiert.


anschieben geht nicht auf der rechten Position bei der ETZ...
was macht die Sicherung von der Masse?
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon powerpaul85 » 25. August 2021 08:38

Die ist i.O., wie oben geschrieben, die minus von der Batterie ging nicht zur Sicherung, sondern auf den Gleichrichter Masse-Anschluss, keine Ahnung wie das passieren konnte. Umgeklemmt, jetzt geht wieder alles.

Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990
powerpaul85

 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Dezember 2020 22:39

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon MZ-Chopper » 25. August 2021 10:04

powerpaul85 hat geschrieben:Die ist i.O., wie oben geschrieben, die minus von der Batterie ging nicht zur Sicherung, sondern auf den Gleichrichter Masse-Anschluss, keine Ahnung wie das passieren konnte. Umgeklemmt, jetzt geht wieder alles.

:gut:
cool, die richtige Richtung, aber ein anderer Fehler...
Schwarmwissen :wohoo:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon powerpaul85 » 31. August 2021 20:43

Hallo, nachdem alles soweit funktionierte bin ich heute eine kleine Runde gefahren.
Später nochmal einen Lichttest gemacht und wahrscheinlich die Zündung vergessen auszuschalten und nach zirka 2 Stunden war ein Zischen/Bruzeln zu hören. Siehe Bild der Zündspule, die war Feuerheis und hat sich aufgelöst...
Zu erwähnen ist noch, das die Blinker nur gehen, wenn wie vom Vorgänger eine 16A Sicherung auf dem 3ten Steckplatz steckt. Mit der 4A laut Schaltplan, ging kein Blinker, also hab ich wieder die 16ner reingemacht. Wer kann mir einen Tip geben wo ein Fehler sein kann, ist ja bestimmt nicht normal das die volle Ladung an der Zündspule anliegt. Und wer hat noch eine Zündspule.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990
powerpaul85

 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Dezember 2020 22:39

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon walkabout 98 » 31. August 2021 20:55

Naja, der Fehler war, die Zündung an lassen. Wenn der Unterbrecher geschlossen ist, liegen 12V an der Zündspule an.
Eigentlich sollte die Dimensionierung der Sicherung nichts mit der Funktion des Blinkers zu tun haben. Hast Du die 4A Sicherung mal auf Durchgang gemessen?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon powerpaul85 » 31. August 2021 21:10

Ja, hab ich mit dem Durchgangsprüfer war i.o., da sollte ich Mal eine andere probieren.
Und du denkst der Fehler war nur wegen Zündung an + ungünstige Position wo der Unterbrecher zu ist?

Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990
powerpaul85

 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Dezember 2020 22:39

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon mutschy » 31. August 2021 23:02

Jepp. Genau deswegen hats die Spule gegrillt :ja:

Der Strom fließt lt Plan von der Zündspule zur 4A-Sicherung, und von dort zum Blinkgeber, nicht umgekehrt! Du hast da nen Denkfehler drin ;) Und die 4A sind dafür mehr als ausreichend :ja: Das sind auch noch Torpedos, richtig? Entweder nimmst du ne neue (und definitiv intakte), oder du baust gleich auf Flachsicherungen um. Die passende hat dann zwar 5A, aber das is schon okay so.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon powerpaul85 » 1. September 2021 10:59

OK danke. Ja da sind noch Topedos drin. Das werde ich dann wohl mit umrüsten.

Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990
powerpaul85

 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Dezember 2020 22:39

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon emme33 » 1. September 2021 11:21

Falls du eine neue Zündspule holst, die Beru ZS220 ist zu empfehlen, falls du keine andere bekommst.
:arrow: viewtopic.php?f=6&t=91616&p=1955599&hilit=Beru#p1955374
Mit Zündverstärker wäre dir die Spule nicht aufgeraucht, gibt es leider nicht mehr, vielleicht kannst du ja irgendwann mal einen ergattern.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon powerpaul85 » 1. September 2021 15:10

Es war die originale drin, gestempelt 7/86. Hab mir eine neue bestellt. Aber Zündverstärker konnte ich jetzt keinen finden. Ist dieser integrierte oder wird dieser vorgeschaltet?

Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990
powerpaul85

 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Dezember 2020 22:39

Re: ETZ 250 kein Bordnetz, alles tod

Beitragvon emme33 » 1. September 2021 18:43

powerpaul85 hat geschrieben:Aber Zündverstärker konnte ich jetzt keinen finden.

Wirst du wahrscheinlich auch nicht, das war mal eine Aktion hier im Forum in Eigenherstellung von einigen sehr netten Foristi und dann gab es eine Sammelbestellung. Vielleicht hat jemand ja noch einen übrig für dich.
Hier zum nachlesen :arrow: viewtopic.php?f=6&t=82211
:arrow: viewtopic.php?f=57&t=74184&start=200
:arrow: viewtopic.php?f=57&t=53881
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste