4 Blinker statt 2

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4 Blinker statt 2

Beitragvon beerdrinker » 27. August 2021 12:22

So,
ich hab' wieder eine tollen Plan.
Wenn ich eine ES 150, Bj1967 nehme, die nur die Ochsenaugenblinker hat, und aus egoistischem Überlebenswillen HINTEN Blinker dranschrauben will, wie stelle ich das an?
Jetzt die Idee:
man nehme irgendwelche stilistisch passenden Heckblinker, bringe sie an irgendeiner günstigen Stelle an (das wie & wo ist jetzt uninteressant) und schalte sie derart, dass, wenn der vordere Blinker an ist, der hintere dunkel bleibt und umgekehrt. Dann gehen gleichzeitig nur 21 Watt durch die Leitungen, und die 6V_Lima muss sich nicht so anstrengen. Vor allem, wenn man länger an der Ampel steht, links abbiegen will, etc.
Bitte nicht "auf 12V umrüsten" sagen, noch habe ich nichts gemacht. Ich plane nur.
Wie schaltet man sowas? Gibt es Blinkrelais, die einmal hin, einmal her schalten?
Oder ist das Mumpitz? Darf ich inzwischen LED verbauen?

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon EmmasPapa » 27. August 2021 12:48

Einfach auf Stand MZ TS umbauen, da gab es schon 4 Blinkleuchten. Dazu braucht es nur des 2x 21 Watt Blinkgebers (oder eines anderen, elektronischen Blinkgebers) und der Kabelage nach hinten.

Es gibt mittlerweile auch schon fertige 6 V-LED-Blinker, die aber meist stilistisch nicht so wirklich an eine ES passen wollen, z.B. :arrow: https://www.ebay.de/itm/353081203470 Dazu bedarf es dann auf jeden Fall eines anderen Blinkgebers.

Intermittierende Blinkgeber soll es aus dem 50er-Rollerbereich geben. Ob die dann 6-V können? :nixweiss:
Grüße

Frank

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon g-spann » 27. August 2021 12:59

EmmasPapa hat geschrieben:Intermittierende Blinkgeber soll es aus dem 50er-Rollerbereich geben. Ob die dann 6-V können? :nixweiss:

Ja, die 50er Vesparoller ohne Batterie hatten sowas...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon beerdrinker » 27. August 2021 13:11

Dann war meine Idee mal wieder nicht soo neu. Muss ich mal nach den Rollern gucken, wie das da gelöst war.
Ich finde das mit dem vorne-hinten-vorne-hinten... blinken eigentlich ganz witzig, könnte man auch bei den anderen Krädern ausprobieren.

habe mir gerade die Teile auf ebay angesehen, sieht an der ES bestimmt bescheiden aus.

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon EmmasPapa » 27. August 2021 13:16

beerdrinker hat geschrieben:.........
habe mir gerade die Teile auf ebay angesehen, sieht an der ES bestimmt bescheiden aus.


Vielleicht gibt es mittlerweile Schönere, mußt bischen suchen.....falls Du fündig wirst, dann bitte mitteilen....
Grüße

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon ea2873 » 27. August 2021 14:44

beerdrinker hat geschrieben:Ich finde das mit dem vorne-hinten-vorne-hinten... blinken eigentlich ganz witzig, könnte man auch bei den anderen Krädern ausprobieren.


das spart dir allerdings überhaupt nichts an Strom bzw. Batterieladung, da die Summe der Leistung die über die Zeit gemittelt abgerufen wird gleich bleibt.

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon beerdrinker » 27. August 2021 14:51

ja, aber die gleichzeitige Belastung der schmalen Blinkgeber wird gemindert.
Ach, ich glaub, ich nehm' einfach einen chinesischen. Einer von zehn funktioniert schon.

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon Robert K. G. » 27. August 2021 15:12

Wenn man hinten kleine LED Blinker montiert, kann man den alten Blinkgeber einfach weiter nutzen. Genau diese Konfiguration habe ich an meiner TS mit 6 V:

- vorn 6 V LED in Originalgehäuse
- hinten 6 V Originalblinker (bei Unterspannung bleibt der LED Blinker dunkel, eine Glühlampe leuchtet immer noch; blinken nach hinten ist wichtiger als nach vorn)
- Blinkgeber ES mit dem Heizdraht für die Originaloptik beim Blinken. ?

Gruß
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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. August 2021 15:29

Sind Suzuki Blinker von Louis mit blanken Spiegeln, schön hell.

Willy

3.JPG
P1100092.JPG
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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon beerdrinker » 27. August 2021 15:49

ich komme da überhaupt nur drauf, weil ich schon Mopeds erlebt habe, die beim Blinken mit der Drehzahl in die Knie gegangen sind.
Das wäre mir schon etwas :oops: unangenehm, wenn gerade eine Touristengruppe vorbeikommt und mich filmt, wie mir dann die Karre verreckt.
Die Idee mit den 2 LEDs und 2 normalen Bürnen Lampen ist gut, beantwortet aber nicht, ob das der TÜV durchgehen lässt.

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. August 2021 16:58

Ich vermute mal dass sich die 6V Lichtmaschinen nicht unterscheiden oder zumindest die von der 84er TS passt. Damit, einem elektronischen Regler und einem Gel Akku habe ich keine Probleme mit Licht zu fahren und zu blinken, vorn und hinten je 18W. Eine Stunde mit Licht im Stau zu stehen funktioniert natürlich nicht.

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon CJ » 27. August 2021 17:18

beerdrinker hat geschrieben:... beantwortet aber nicht, ob das der TÜV durchgehen lässt.

§54 stvzo.jpg
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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon Mainzer » 27. August 2021 17:55

Und die Elektrik so in Schuss zu bringen, dass sie auch mit Blinkern funktioniert, ist keine Alternative?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon beerdrinker » 27. August 2021 18:21

Das wäre Plan A. Ich hab aber gerne ein Ass im Ärmel.

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon mutschy » 27. August 2021 18:23

Willys Blinker sehen doch ganz passabel aus. Dazu nen Geber ausm Land der aufgehenden Sonne, dann wirds was :ja: Es gibt selbstverständlich auch Vorschriften, wie und wo Blinker an nem Krad zu sein haben. Das bitte nicht außer Acht lassen, daher favorisiere ich eindeutig Willys Lösung :ja:

Gruss

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon Mechanikus » 27. August 2021 18:40

Noch besser als vier sone Riesendinger sehen natürlich LED Miniblinker aus, die man an unauffälliger Stelle montieren kann. Da es die meines Wissens nach nicht in 6V gibt, könnte man - nur vor den Blinkerstromkreis - einen Spannungswandler 6V/12V einbauen. Gibt's für niedrige Leistungen schon für 10 € in der Bucht.

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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon Mainzer » 27. August 2021 18:52

Aber freilich gibt es Mini-LED-Blinker mit 6 V. Ob das Prüfzeichen echt oder selbstgefeilt ist, mag ich nicht beurteilen.
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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon larynx » 27. August 2021 19:13

Schau dir mal das m-Flash Blinkrelais von motogadget an.
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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. August 2021 19:32

Die Miniblinker sind genauso Geschmackssache wie die größeren Exemplare wobei ich finde dass sie an eine alte Karre optisch nicht passen. Wäre mein erster Umbau, diese Dinger ab und in die Tonne.
An einer umgefrickelten Bobberkiste, da mögen sie stimmig sein.

Gruß
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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon ftr » 27. August 2021 19:33

beerdrinker hat geschrieben:So,ich hab' wieder eine tollen Plan...., und aus egoistischem Überlebenswillen...

Jo, hatte ich auch so im dunklen Herbst 1979, als ich links blinkte um in den heimatlichen Hof einzubiegen, und ein LKW mich überholte.
Also, Rücklichtkappe ab, rechts und links Löcher rein. Zwei 8er Schrauben, so 60mm++ lang mit der Ständerbohrmaschine mittig durchgebohrt.
Schrauben rein in die Rücklichtkappe und Kabel durch...
blinkee.jpg

Vorne in der Ecklampe auch Löcher durch und Schrauben rein, man wollte ja Reissgasgriff und schwarze Sektkorken als Lenkerenden. :P :irre:
Dann den Blinkgeber 1X21W gegen den von der TS getauscht und los.

Nie wieder würde ich mein Moped nochmal so verschandeln. :evil: Heute fahre ich die Schwalbe mit Lenkerblinkern bis auf den Kyffhäuser. Der Überlebenswille fährt nun in Form des Rückspiegels originalgetreuer mit. :ja: Aber den hatte ich ja auch 1979, nur noch nicht die Erkenntnis. :roll:
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Re: 4 Blinker statt 2

Beitragvon Robert K. G. » 27. August 2021 20:00

beerdrinker hat geschrieben:ich komme da überhaupt nur drauf, weil ich schon Mopeds erlebt habe, die beim Blinken mit der Drehzahl in die Knie gegangen sind.
Das wäre mir schon etwas :oops: unangenehm, wenn gerade eine Touristengruppe vorbeikommt und mich filmt, wie mir dann die Karre verreckt.
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Nimm einen Blinker mit einer Zulassung und der TÜV kann nichts sagen!

Gruß
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