Kabelbaumführung an der RT 125/1

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kabelbaumführung an der RT 125/1

Beitragvon John Clark » 27. August 2021 13:22

Moin moin zusammen,

ich hab mir für meine RT einen neuen Kabelbaum mit Baumwollummantelung gegönnt. Der originale war an nahezu allen Kabelenden schon mit Plastikkabeln "angestückelt" und vor ein paar Tagen hatte ich erst ein flackerndes Standlicht vorn und dann ist das Kabel unterm Tank einfach auseinandergefallen. An vielen Stellen sieht die originale Ummantelung nur noch wie Zellstoff aus... Möchte nicht damit liegenbleiben.
Der "Neue" ist heute gekommen, alle Stränge dabei, macht einen sehr guten Eindruck!
Eine Frage bleibt: warum sind in dem kurzen Kabelstrang vom Scheinwerfer zum Abblendschalter am Lenker 4 Adern (sw, ws, rt, bl)? Für die RT 125/1 hätten 2 gereicht (sw, ws). Ist das für die 125/2 oder 3 und für welche Funktion?
Wenn man aber den Kabelstrang von der Hupe nicht in den Lenkerschalter, sondern ins Scheinwerfergehäuse führt, dann machen die 4 Adern Sinn, denn dann übernehmen die beiden Adern rot und blau die Weiterleitung zum Schalter. Allerdings wäre dann rot nicht ganz korrekt, es müsste ein 2. Mal schwarz sein.
Also frage ich: Wie sind ab Werk die Kabelstränge vom Spulenkasten zum Scheinwerfer und zum Lenkerschalter verlegt bzw. was sollen die beiden zusätzlichen Adern?
Und ja - ich hab den Verkäufer gefragt, aber vielleicht bekomm ich von Euch ja schneller eine fundierte Antwort.
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 25
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 50

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste