ETZ 150 rotes Kabel

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ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 30. August 2021 14:37

Heute als ich den Luftfilter kontrollierte habe ich ein rotes Kabel entdeckt, das scheinbar nirgends hingehört. Ich habe keinen "leeren" Kontakt finden können. Da ich keine Unterlagen habe, frage ich hier.

Dann noch was zur Elektrik ansich:
Die Batterie zeigt im eingebauten Zustand 11,5 V
Bei laufendem Motor steigt der Volt-Wert nicht an.
Ich hatte es mit meinem Multimeter gemessen, da ich den Eindruck habe, dass beim Fahren die Blinker bspw. nur sehr schwach leuchten und die LIMA sehr wenig Leistung hat.
ETZ 150 rotes Kabel.jpg
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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon wald906 » 30. August 2021 14:59

Das sollte an den Sicherungshalter gehen, und von dort weiter an + von der Batterie...

Saludos, Stefan

P.S. Schaltplan gibts bei Mircaculis

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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon TS Paul » 30. August 2021 15:03

Hast du den Bock mit Vaseline eingerieben!? :shock:
Grütze, Paul
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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon Nordlicht » 30. August 2021 15:25

Du hast doch geschrieben Die Batterie zeigt im eingebauten Zustand 11,5 V da muß das Kabel doch angeschlossen gewesen sein :gruebel:
Gruß Uwe.
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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 30. August 2021 18:15

Also meine Ergänzung. Ich habe keinen leeren Steckplatz gefunden an den der Kabelschuh des roten Kabels hingehören könnte.
Nach Mircaculis habe ich gesucht, jedoch wurde er nicht angezeigt.
An der Batterie ist an Plus ein rotes Kabel und an Minus ein braunes Kabel.

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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon Mainzer » 30. August 2021 18:20

Wenn das Kabel nicht über die Sicherung zur Batterie angeschlossen ist, kann deine Lichtmaschine mit alle Gewalt versuchen, die Batterie zu laden - sie wird es nicht schaffen. Steck das Kabel an den richtigen Anschluss und dann wird die Kiste auch wieder laden.
Allerdings würde ich die Elektrik mal komplett in Schuss bringen, das schaut alles schon recht gammelig aus..
Schaltpläne in bunt gibt es hier https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 30. August 2021 18:57

Ich danke Dir. Über den Link ist zwar keine ETZ 150 aufgeführt. Denke, dass der Unterschied zwischen ETZ 250 und 150 elektrisch nicht sonderlich groß ist. Ich versuche mal den Schaltplan mit der Realität in Einklang zu bringen.
Mein Update am 1-9-2021: Habe den Steckplatz des losen Endes des Roten Kabel am Sicherungsfach Dank Deines Schaltplanlinks gefunden. Dafür nochmals mein Dankeschön.
Zuletzt geändert von MZ ETZ 150 neu am 1. September 2021 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon Mainzer » 30. August 2021 18:58

An der Stelle sind beide komplett identisch.
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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon daniel_f » 30. August 2021 20:06

Wenn die Batterie nur noch 11,5V hat, dann ist sie ziemlich entladen und auch schon vorgeschädigt im schlechtesten Fall. Häng sie am besten an ein Ladegerät vor deinen nächsten Versuchen, evtl. läßt sie sich noch retten.
Wie alt ist die Batterie? Welcher Typ (Säure/AGM/Gel usw.)?
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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 1. September 2021 07:32

Eine Gel-Batterie. Das ALter weiß ich nicht, sie wurde vom Verkaufer eingebaut und soll angeblich neu, also rund 3 Monate alt sein.

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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon rausgucker » 1. September 2021 08:59

Hallo, mach die Elektrik mal sauber. Sonst hast Du da immer wieder "seltsame" Effekte ... Und die Lichtmaschine der ETZ hat grundsätzlich mehr als genug Leistung. Wenn diese Leistung aber im Kabelbaum "versickert" wird es nichts. Ein elektronischer Regler wäre auch was für Dich.
Ansonsten ist die Elektrik der ETZ 250 und ETZ 150 identisch. Unterschiede haben sich nur im Laufe der Bauzeit der Serien beim Rücklicht (viereckig), beim Bremslichtschalter hinten und bei der Art der Zündung ergeben.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 1. September 2021 17:25

Danke. Lässt sich ein elektronischer Regler einfach gegen den vorhandenen Regler tauschen oder müssen Kabel ander "gesteckt" werden?
Hast Du einen Link zum e-Regler. Ich Denke ich sollte auch den Sicherungskasten mal Tauschen, gegen einen mit Flaschsicherungen.

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Re: ETZ 150 rotes Kabel

Beitragvon 26kanal » 11. September 2021 13:53

Ich habe vor ein oder zwei Jahren den elektron. Regler von GüSi verbaut, bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Der passt wohl nicht so 100%ig in den Rahmen, aber das kriegt man hin.

Dass Deine mit 11,5V laeuft ? :cry:
Mit einer kranken Batterie kann man ganz schoen Aerger haben. Z.B. hatte ich unendliche Probleme, meinen Bing einzustellen (nanu???), am Ende war es die Batterie, die sich gemeinerweise :evil: direkt nach dem laden unauffaellig zeigte. Nur durch Zuendung an darf die nur um ein paar Zehntel V abfallen. Das wars dann bei mir. Neue Batterie, und auf einmal machte die Fuhre was sie soll.

Vom Zustand Deiner Elektrik her wuerde ich sagen, sei auch kritisch mit Deinem Sicherungskasten. Im Zweifelsfalle neu.
Den Verteilerblock im Rahmen kann man ja komplett auseinander klipsen, mit einer Zahnbuerste sauber machen, die einzelnen Kontaktzungen mit einem Glasfaserradierer säubern, dann ist der wieder wie neu.

Gruss
Volker

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