ETZ 250 Vape und Kabelbaum

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon Matze_2 » 7. September 2021 18:44

Ich brauche eure Hilfe.

Mein Plan, eine MZ ETZ 250 mit Vape neu zu verkabeln kommt nicht voran.

Der verwendete Kabelbaum: https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... -standard/

Unter Zuhilfenahme von netharrys Schaltplan ist er größte Teil klar und logisch, mit einigen Kabeln weis ich nicht "wohin".

Bspw. soll vom Zündschloss Klemme 56 ein schwarz/weißes Kabel zum Leitungsverbinder Scheinwerfer rechts. Das Kabel scheint aber nicht zu existieren. Da das Zündschloss schon fertig verbaut ist, kann ich natürlich gerade nicht sagen, ob ich Klemme 56 frei habe, ich denke aber nicht, komme erst am Wochenende dazu, alles nochmal zu zerlegen.
Beim Kabelbaum waren zwei Stränge beiliegend, welche vom Zündschloss abgehen.

Dann habe ich einen Kabelstrang, welcher auch ein grün/rotes Kabel führt, welches sich unter der Sitzbank verzweigt, etwa 10-15cm. Wie rum ist es korrekt? Muss die verzweigte Seite im Lampentopf und nicht unter der Sitzbank landen? Ansich sitzt das Kabel am Gleichrichter Klemme 61, den ich ja nicht verbaut habe.

Am Relais der Vape ist ein schwarzes Kabel, welches ohne Kabelschuh/Öse ist, aus der Beschreibung der Vape werde ich aber nicht schlau, wie das Kabel in den Kabelbaum geführt werden muss.

Zuz Guter Letzt, das grün/blaube Kabel (Zündung > Sicherung > Gleichrichter) entfällt bei der Vape?

Die Kabel unter der Sitzbank sind bis auf den Blinkgeber fertig.

Was mich zusätzlich wurmt, das die Kabelage im Lampentopf schwierig zu stricken ist, habe einige Bilder gesehen, wo das herrlich mit System verlegt war.
Zuletzt geändert von Matze_2 am 7. September 2021 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon rausgucker » 7. September 2021 19:05

Also das schwarz/weiße Kabel dürfte bei der ETZ das Licht sein. Klemme 56 am Zündschloss schaltet in Schaltstellung drei das Hauptlicht (Scheinwerfer) zu.Das schwarz weiße Kabel ist in dem kurzen Kabelbaum vom Zündschloss zum Scheinwerfer drin.
Es war vielleicht nicht schlau, das Zündschloss zuzuschrauben -ohne ausführliche Funktionsprobe vorher. Der grün/rot ist im Hauptkabelbaum - er geht vom Leitungsverbinder Lampe zum Regler.In das Zündschloß führen 2 Kabelbäume rein. Einer kommt von der Batterie mit dem großen Plus, der andere geht zum Leitungsverbinder in der Lampe.

Hm, warum nimmst Du einen Kabelbaum Standard? De luxe sollte es sein. Zumindest steht in Deiner Signatur ETZ 250 de luxe. Beim Standard Kabelbaum fehlt bspw. die Elektrik für die Drehzahlmesserbeleuchtung und es gibt statt vier Kontrolllämpchen nur zwei.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon Matze_2 » 7. September 2021 19:14

Der Shop führt nur diesen einen Kabelbaum, blöderweise habe ich über Standard/deluxe keinen Gedanken verloren. Der Kabelbaum von KWO ist schon länger nicht lieferbar.
Die beiden Kabelstränge vom/zum Zündschloss haben eben leider kein sw/ws Kabel.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon rausgucker » 7. September 2021 20:00

Du hättest bloß bei Gabor schauen brauchen, da gibts den Kabelbaum für die de luxe. Zu Deinem STandard Kabelbaum brauchst Du jetzt ein paar Ergänzungen - für den DZM, den Leerlaufschalter und ggf. sogar für den Bremslichtkontakt vorn. Der Standard-Kabelbaum läßt sich auf de luxe erweitern / umstricken. Ich würde da erstmal eine funktionierende Elektrik ohne Vape erstellen - und danach die Vape installieren. Das ist vielleicht als Nichtelektriker der bessere Weg. Btw. Warum eigentlich VAPE :twisted: Die 12 Volt ETZ Elektrik ist super ...und die originale Drehstromlichtmaschine ist besser als der VAPE-Dynamo ...... aber ok, anderes Thema.

www.gabors-mz-laden.de/index.php/deu/339/37924/c/_/_/?_

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon Matze_2 » 7. September 2021 20:06

Für den DZM sind die Kabel dabei. Kann das am WE gerne detailiert ablichten. Ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht aus Versehen irgendeinen anderen Kabelstrang an den DZM angeklemmt habe.

-- Hinzugefügt: 07.09.2021, 21:14 --

rausgucker hat geschrieben:Warum eigentlich VAPE :twisted: Die 12 Volt ETZ Elektrik ist super ...und die originale Drehstromlichtmaschine ist besser als der VAPE-Dynamo ...... aber ok, anderes Thema.

Mag sein, du bist nicht der Erste, der mir das sagt. Aber die originale Zündung war so verranzt, dass ich sie ohne nähere Betrachtung, besser gesagt, Überprüfung, entsorgt habe.
Sicherlich hätte man gebrauchten Ersatz auftreiben können, ist dann aber halt gebraucht und stets mit der Gefahr, dass das Gelumpe defekt ist. Dazu noch die Apothekerpreise, nö, das muss nicht sein. Dann lieber gleich neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon rausgucker » 8. September 2021 06:24

Die sah ja super aus. Ist schon ok,kann ja jeder machen wie er will. Allerdings gibt es regelmäßig im Netz komplette Drehstromlimas mit Regler, Nocken, Kabelbaum, Unterbrecher usw. für recht kleines Geld. 50 Euro meist. Die Teile sind fast immer voll funktionstüchtig und sehen gut aus.Das sind die Kollegen, die ihre funktionierende Original Lima rauswerfen für eine Vape... und dann die Teile noch loswerden werden wollen. Da schüttel ich immer leise den Kopf.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon Kai2014 » 8. September 2021 11:28

Ohne Dir nahe treten , hast du schon mal eine Vape Zündung gefahren.
Wenn nein, kannst du es nicht beurteilen.
Man ist gar nicht mehr gewöhnt , das einen der Kickstarter unter dem Fuß haut, letztens erst wieder gehabt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon rausgucker » 8. September 2021 15:57

"Der Kickstarter unter den Fuß haut?" Was meinst Du damit? Ist das jetzt gut oder schlecht?

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon Kai2014 » 8. September 2021 16:13

Wenn der Bock zurück schlägt, bei Kolben direkt vor OT.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon rausgucker » 8. September 2021 16:34

Hm, das kenne ich von früher. Aber was hat das jetzt mit der originalen Drehstromlima und der Vape zu tun?

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon Matze_2 » 8. September 2021 17:17

Lassen wir das Für & Wider bezüglich Vape.
Die ist nun verbaut und ich werde sie fahren.
Vape in Simson-Fahrzeugen, ja, MZ nein.

Ist denn aus der Ferne auszumachen, ob das sich verzweigende gr/rt Kabel mit seinem Abzweig Richtung Sitzbank gehört oder Richtung Front, ich den Strang also anders herum verlegen muss?

Der Kabelbaum ist wohl weniger "Standard", als er beschrieben ist. DZM Kabel sind im Stromlaufplan vorhanden, Kabelstrang dazu ebenfalls.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon funkenbaendiger » 8. September 2021 17:51

Das Grün/rote ist richtig.
Ist die Brücke zwischen Regler und Gleichrichterplatte.Das sollte somit entfallen.
Das schwarze von der Vape , vermutlich meinst Du das vom Schaltrelais kannst Du am Sicherungsblock an schwarz/rot verklemmen.
Quasi Strom nach Zündung an.
Das blau/grüne Regler-Sicherung-Lima entfällt auch.
Masse beachten.
Zündspule mit einbeziehen.
Ggfs.Ruf an.Nummer per PN

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon Matze_2 » 12. September 2021 18:08

Danke euch, danke funkenbaendiger für das Angebot. Habe mir Hilfe kommen lassen, so konnte gestern die Elektrik ihren Dienst antreten. Jetzt muss ich nur noch ergründen, warum die Tachobeleuchtung nur auf letzter Stufe des Zündschlosses leuchtet, ansonsten bin ich zufrieden.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: ETZ 250 Vape und Kabelbaum

Beitragvon funkenbaendiger » 12. September 2021 19:36

Die Tachobeleuchtung wird auch erst mit dem Fahrlicht geschaltet

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste