Rücklicht ES150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Rücklicht ES150

Beitragvon Oldenburgerin » 11. Oktober 2021 14:11

Hallo Ihr Lieben,
ihr habt mir schon so viel geholfen, wofür ich auch sehr dankbar bin. Hoffentlich hat auch heute wieder jemand einen Tip für mich.
Ich bin gerade dabei, meine ES150 wieder zusammenzubauen (Rahmen wurde geschweisst). Nun habe ich folgendes festgestellt:
Schlüsselstellung auf Standlicht = Standlicht und Rücklicht funktionieren
Schlüsselstellung auf Abblendlicht = Scheinwerfer vorne leuchtet, Rücklicht nicht
Fernlicht= Scheinwerfer vorne funktioniert, Rücklicht nicht
Gut...Birne kann es nicht sein. An der Lampe vorne war ich ja beim Motorausbau nicht, allerdings muß ich ehrlich zugeben, dass ich die MZ immer ohne Licht gestartet habe, dann auf Standlicht gegangen bin und erst beim Losfahren auf Abblendlicht geschaltet habe und dann nicht noch mal kontrolliert habe, ob es funktioniert. Es könnte also sein, dass das Problem schon ein bisschen besteht. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Viele liebe Grüße
Heidi

Fuhrpark: MZ ES150/ BJ1966
Oldenburgerin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 21
Registriert: 22. März 2020 17:47

Re: Rücklicht ES150

Beitragvon mexxchen » 11. Oktober 2021 15:55

Hallo Heidi,

wenn Dein Zündschloss nicht falsch verkabelt ist können nur die entsprechenden Kontakte ohne Spannkraft sein oder korrodiert/verschmutzt.

Eins weiter nach rechts von "Aus" kommt die Zündung. Dann das Standlicht vorn/Rücklicht hinten (Klemme 58). Gleichzeitig sollte dann die Tachobeleuchtung an sein. Noch weiter nach rechts kommt dann der Hauptscheinwerfer dazu (Klemme 56), die 58 muss dann weiter Spannung haben bzw. Stand- und Rücklicht schalten. Ob Abblend- oder Fernlicht entscheidet Du am linken Lenkerschalter.

Schau Dir bitte das Zündschloss genau an: Die 58 muss auch noch Spannung durchschalten wenn die 56 schon Spannung hat. Die Jlemnenbezeichnungen sind von unten neben den Kontaktfahnen geprägt in das schwarze Duroplastgehäuse des Zündschlosses. Die Jontaktfedern ermüden mit der Zeit oder es hat sich Dreck angesammelt bzw. es ist angegammelt. Vielleicht hilft ein paar Mal hin und her schalten.

MfG Guido

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 318
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Rücklicht ES150

Beitragvon ARV » 11. Oktober 2021 18:55

Denke dein Zündschloss ist falsch verkabelt...einfach einen Schaltplan besorgen und kontrollieren.

Fuhrpark: MZ BK350, ES150, TS150, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 9
Bilder: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:26
Wohnort: Ingolstadt (urspr.Riesa)
Alter: 36

Re: Rücklicht ES150

Beitragvon ea2873 » 12. Oktober 2021 06:38

Oldenburgerin hat geschrieben:Schlüsselstellung auf Standlicht = Standlicht und Rücklicht funktionieren
Schlüsselstellung auf Abblendlicht = Scheinwerfer vorne leuchtet, Rücklicht nicht


das Standlicht sollte auch funktionieren, wenn Scheinwerfer leuchtet, schau mal ob das so ist, oder ob das Standlicht dann erlischt.

Standlicht und Rücklicht sind an der gleichen Klemme (58) am Zündschloß angeschlossen:
http://www.roadsmile.com/images/mz-150_brown_0.jpg

identifiziere diese Klemme und teste mit einem Multimeter ob/wann dort Spannung anliegt. an den eingezeichneten Brücken am Zündschalter siehst du wann wo Verbindungen geschaltet werden.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste