Akku nur abgeklemmt laden?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Akku nur abgeklemmt laden?

Beitragvon MZ-SH » 17. Oktober 2021 19:16

Moin, möchte meine Hufu übern Winter ans Ladegerät hängen. Gehe ich recht, wenn ich den Akku dazu nicht abklemmen muß? (elektro.mechan.Regler)
Müßte man ihn beim elektron. Regler abklemmen?
Vielen Dank schon für die Hilfe!
VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Akku nur abgeklemmt laden?

Beitragvon Mainzer » 17. Oktober 2021 19:20

Warum sollte man ihn abklemmen?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Akku nur abgeklemmt laden?

Beitragvon trabimotorrad » 17. Oktober 2021 19:27

Als die Welt noch jung und ich noch hübsch war, da hat man den Zündschlüssel rum gedreht und dann war das Mopped vom Strom/der Batterie abgeklemmt/getrennt.
bei heutigen Moppeds ist das ein wenig anders, meist ist da eine Uhr die auch nach dem Zündschlüssel umdrehen noch mit dem Akku verbunden ist. Mag auch sein, das bei Einspritzanlagen irgendwelche Blackboxen noch Strom verbrauchen und die dann eventuell durch ein Ladergerät Spannungspitzen abbekommen, die sie schädigen/nicht verkraften - für eine Hufu irrelevant.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Akku nur abgeklemmt laden?

Beitragvon Mainzer » 17. Oktober 2021 19:31

Wenn man ein vernünftiges Ladegerät nimmt und nicht Opas Dampfhammer, passiert da nichts.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Akku nur abgeklemmt laden?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. Oktober 2021 19:34

Bei der MZ kein Problem, interessant wird es wenn da noch ein Verbraucher am Netz ist und das moderne, intelligente Ladegerät meint der Akku sei noch nicht voll und darum immer weiter pumpt.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Akku nur abgeklemmt laden?

Beitragvon MZ-SH » 17. Oktober 2021 19:40

Danke!
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Akku nur abgeklemmt laden?

Beitragvon lothar » 17. Oktober 2021 19:56

Über den Winter sollte man den Akku (wenn das Motorrad nicht bewegt wird) keinen Minusgraden aussetzen.
Überwintert der Akku bei "wohligen" Temperaturen, muss er nicht andauernd geladen werden. U.U. könnte der
(zu große) Dauerladestrom sogar schädlich sein.

Für eine Erhaltungsladung rechnet man einen Strom von nicht mehr als 0,01C, d.h. z.B. 80mA bei einer 8Ah-Batterie
oder 140mA bei einer 14Ah Batterie - lieber noch weniger.

Vlies (AGM) oder Gel-Batterien benötigen im Normalfall über Winter bei Temperaturen über Null auf Grund der geringen
Selbstentladungsrate überhaupt keine Erhaltungsladung.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Akku nur abgeklemmt laden?

Beitragvon DWK » 17. Oktober 2021 20:47

Ich lade meine Akkus wenn ich die zum Winter ausbaue, werden dann Frostfrei gelagert und dann wieder geladen vor dem Einbau im Frühjahr.
Von Dauerladen halte ich nichts.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2503
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gerneossi, Google [Bot], Vogtlandandi und 15 Gäste