Elektronisches Bauteil Was ist das?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon cruiserefi » 27. Oktober 2021 19:19

Hallo MZ Freunde,

Kann mir jemand sagen wofür dieses Bauteil ist?
Habe es nicht selbst ausgebaut deshalb kann ich keine weiteren Infos zur Verkabelung oder ähnlichem liefern.
Verbaut war es in Kombination mit elektronischer Zündung.
Es geht um das Bauteil von Bild 2 und 3.
Los geht's :wink:

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon EmmasPapa » 27. Oktober 2021 20:25

Könnte ein elektronischer Regler sein....... :nixweiss:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4839
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon cruiserefi » 27. Oktober 2021 21:14

Meine Vermutung geht auch Richtung Regler oder ein Spannungsbegrenzer.
Auf dem Gehäuse steht leider gar nichts.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon Lorchen » 27. Oktober 2021 21:16

Bild 1 ist die Best-of-Kombination Drehstromlichtmaschine mit Vape-Zündung. Bild 2 und 3 ist mir unbekannt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon wald906 » 27. Oktober 2021 21:56

Ein Brückengleichrichter?

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon cruiserefi » 28. Oktober 2021 07:40

Gleichrichter war der Originale verbaut, jedenfalls liegt er dem Paket bei. Wäre ja auch möglich das er nicht angeschlossen war?!
Kann auch gerne mal per Multimeter messen was an den Anschlüssen anliegt. Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon mutschy » 28. Oktober 2021 08:35

Ja, das wäre sinnvoll. Mindestens ne Durchgangsmessung in alle Richtungen.

Muss es denn von der Maschine sein, oder kanns auch
"dazugefallen" sein?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon cruiserefi » 28. Oktober 2021 10:09

Durchgangsmessung wird gemacht.
Vorm WE wird das aber nichts.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon torbiaz » 30. Oktober 2021 12:33

Moin.

Für nen Gleichrichter hat es mir zu wenig Anschlüsse.
3x Drehstrom rein + 2x Gleichstrom raus = 5.

Ich würde zuerst auf Regler tippen.... allerdings wirken die Leitungen nicht wirklich dick.
Masse, D+, DF = 3

Oder eben das Schaltgerät für die Zündung....ich weiß nicht, was üblicherweise an einem Vape-Pickup angeschlossen wird.
Aber wenn an dem pickup nur so eine "Blechsegment-Scheibe" vorbeidreht, könnte das passen. (keine CDI)
Masse, Ausgang Pickup, Zündspule = 3
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 46

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon AHO » 30. Oktober 2021 15:58

torbiaz hat geschrieben:...ich weiß nicht, was üblicherweise an einem Vape-Pickup angeschlossen wird...

Die notwendige Elektronik sitzt im Zündspulengehäuse. Das gesuchte Teil gehört da nicht zu.
https://www.powerdynamo.biz/wiredias/9519.pdf

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon cruiserefi » 1. November 2021 08:52

Endlich habe ich messen können.
Es sind folgende Kabelfarben vorhanden.
Schwarz, Rot und Grün.

Widerstand zw.
SW u. RT 948 Ohm
RT u. GN 1427 Ohm
SW u. GN 612 Ohm

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon cruiserefi » 12. Februar 2022 18:52

Kaum sind vier Monate ins Land gegangen, habe ich die Geschichte dann mal verbaut. Verkabelt nach dem geposteten Schaltplan und ohne das Bauteil welches sich nicht hat identifizieren lassen.

Und zu meiner Überraschung waren beim zweiten Kick die ersten Lebenszeichen zu vernehmen. Vielleicht gar nicht so erstaunlich aber da es sich um ein Gebrauchtkauf handelte. Hatte ich bis zum Schluß Bedenken bzgl. der Funktion und bin entsprechend froh nicht enttäuscht worden zu sein.

Mit etwas Glück kann ich morgen mal am Kabel ziehen um erste Erfahrungen zu sammeln.

Schönes Wochenende

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2022 19:52 --

Kaum sind vier Monate ins Land gegangen, habe ich die Geschichte dann mal verbaut. Verkabelt nach dem geposteten Schaltplan und ohne das Bauteil welches sich nicht hat identifizieren lassen.

Und zu meiner Überraschung waren beim zweiten Kick die ersten Lebenszeichen zu vernehmen. Vielleicht gar nicht so erstaunlich aber da es sich um ein Gebrauchtkauf handelte. Hatte ich bis zum Schluß Bedenken bzgl. der Funktion und bin entsprechend froh nicht enttäuscht worden zu sein.

Mit etwas Glück kann ich morgen mal am Kabel ziehen um erste Erfahrungen zu sammeln.

Schönes Wochenende

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon seife » 13. Februar 2022 11:42

Hast du denn, wenn du das "nicht-identifizierte Bauteil" weggelassen hast, einen anderen Regler eingebaut? Ansonsten würde ich bei deiner Runde heute nicht zu weit vom heimischen Hof wegfahren, so daß du nicht allzu weit heimschieben musst :-P
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon cruiserefi » 13. Februar 2022 12:31

Fahre nach wie vor den originalen mechanischen Regler.

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2022 14:37 --

Sie springt super an an und läuft sehr stabil im Leerlauf. Beides war vorher nicht schlecht hat sich jedoch deutlich verbessert. Bis ca. 3000Umdr. läuft Alles perfekt. Und danach treten sporadisch Zündaussetzer auf. Die unterhalb von 3000Umdr. wieder verschwinden.
Kann eine defekte Zündspule solche Symptome verursachen?
Oder in welche Richtung sollte ich suchen?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon matthias1 » 13. Februar 2022 18:41

Läßt sich der Kurbelwellenstumpf auf der Lima Seite bewegen, hat der Spiel?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Elektronisches Bauteil Was ist das?

Beitragvon cruiserefi » 13. Februar 2022 20:34

Guter Hinweis, aber kein Spiel am KW-Stumpf.
Problem ist zusammen mit dem Einbau der elektr. Zündung eingezogen.

Nächstes Wochenende geht es weiter. Werde die Verkabelung nochmal prüfen und den Abstand von Sensor zum Geberfinger nachmessen dieser ist lt. Einbauanleitung auf 0.5mm einzustellen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste