Nachdem ich Ende August meine ETZ250 nach ueber 10 Monaten endlich wieder (nach diversen Überholarbeiten: Räder/Gabel/Lenkkopf/diveres) auf der Strasse hatte, gingen ca. 2.500km ohne groessere Sorgen am So.-Abend mit leergefahrener Batterie zuende . Am Ende setzte die Zuendung aus, sobald ich den Blinker setzte
Mit geladener Batterie konnte ich am naechsten Tag die letzten km nach Hause fahren.
Ich habe eine durchgebrannte Sicherung gefunden, das ist diese kleine 1 oder 2A-Sicherung.
Dann habe ich gemessen: 13,3- 13,4V über den Batteriepolen unter Last (bei Motor mit 3.000-4.000min-1, Scheinwerfer an, Blinker an). Das ist natuerlich zuwenig, letztes Jahr hatte ich vergleichbarer Messung ueber 14V, sollte es m.M. auch sein.
Bei gleicher Drehzahl ohne Last war es ein aehnlicher Wert.
Leerlaufspannug (Motor aus) 12,7 oder 12,8V. Das ist doch auch zu wenig?
Ein paar Worte zum aktuellen Zustand:
- GüSis elektronische Zündung vorletztes Jahr eingebaut.
- elektronischer Regler letztes oder vorletztes Jahr, auch von GüSi, Lima und Gleichrichter sind ansonsten Standard und original.
- neue Batterie letztes Jahr; der Vorgaenger kam nicht ueber die Garantiezeit...
- neuer Sicherungskasten dieses Jahr, auch vom GüSi.
- Kabelbaum teilweise ersetzt, u.a. der Strang vom Scheinwerfer nach hinten zum Verteiler am Rahmen, dieses Jahr. Da ich bei der Gelegenheit (Gabel und Lenkkopf) auch einen anderen Scheinwerfertopf eingebaut habe, wurde auch die Elektrik massiv betueddelt. Die beiden Verteiler im Scheinwerfer habe ich zerlegt und richtig sauber gemacht. Auch die ganzen Massen wurden ueberarbeitet, wie auch ziemlich jeder alte Stecker, der nicht tadellos war.
- neue Zündspule Beru ZS220
Vielleicht seien noch zwei, drei Auffälligkeiten, von denen ich nicht sicher bin, ob sie überhaupt was mit dem Thema zu tun haben:
- Ich habe immer noch das Problem, dass meine ETZ sporadisch und gelegentlich (bisher 3 mal) im Standgas in den "Rueckwaertsgang" wechselt.
- und in den letzten 2 Monaten wollte die ein oder andere Elektrik auch nicht immer sofort. So funktionierte die Lichthupe am Sonntag auch erst auf den zweiten Druck auf den Schalter/das Knöpfchen.
Ich habe zwei, drei Fragen:
1. warum brennt diese kleine Sicherung durch? Wann/unter welchem Fehlerbild?
2. Kann es sein, dass der elektronische Regler jetzt durch diese ganze Geschichte defekt ist, und dass ich den jetzt noch mal tauschen muss?
3. Wie pruefe ich, ob die Batterie noch ok ist? Das war ja wohl eine ordentliche Tiefentladung. Das mit einem Belastungswiderstand ist mir bekannt, aber wer hat den schon?
Gruss
Volker