Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

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Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon mklink » 6. Dezember 2021 18:15

Moin,

beim Restaurieren meiner ES 125 bin ich am Wochenende über den Leergangschalter gestolpert, der entweder nicht mehr richtig justiert war, oder defekt. Eher letzteres, weil Teile der Plastikfassung schon kaputt waren.

Auf jeden Fall möchte ich den Schalter besser verstehen. Ich verstehe, dass am Schalter letztendlich 6V anliegt, und durch den Stift der in das Motorgehäuse ragt dann über das Schaltblech ein Massekontakt hergestellt wird. Aber warum ist die Konstruktion dann noch immer recht kompliziert? Welchen Zweck haben die 0,6mm - 0,8mm Spiel, die vom schalterseitigen Blech zum Stift eingestellt werden soll. Warum ist der Stift nicht unmittelbar mit dem Kabel der Lampe verbunden, zumal der Stift gar keinen Federmechanismus besitzt um zurückzufedern, und dass Blech das ja auch nicht bewerkstelligt?

Wenn sich da noch irgendeine geniale Idee dahinter verbirgt, die sich mir noch nicht erschliesst, wäre ich für Informationen überaus dankbar. LG Markus

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Re: Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon Nordlicht » 6. Dezember 2021 18:24

An dem Schalter liegt keine Spannung an..schaltet nur Masse..
Gruß Uwe.
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Re: Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon Mainzer » 6. Dezember 2021 18:25

Nordlicht hat geschrieben:An dem Schalter liegt keine Spannung an..schaltet nur Masse..

Im geöffneten Zustand liegt selbstverständlich Spannung über dem Schalter an, sonst würde im geschlossenen Zustand kein Strom fließen!
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Re: Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon Nordlicht » 6. Dezember 2021 18:30

Mainzer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:An dem Schalter liegt keine Spannung an..schaltet nur Masse..

Im geöffneten Zustand liegt selbstverständlich Spannung über dem Schalter an, sonst würde im geschlossenen Zustand kein Strom fließen!
Aber nur als Rückspannung über das Leuchtmittel..
Gruß Uwe.
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Re: Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon der garst » 6. Dezember 2021 18:45

Die Vorspannung darf man jetzt auch nicht auf die Goldwaage legen aber etwas braucht es schon damit ein einwandfreier Kontakt zustande kommt und kein Wackler.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon Mainzer » 6. Dezember 2021 18:54

Nordlicht hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:An dem Schalter liegt keine Spannung an..schaltet nur Masse..

Im geöffneten Zustand liegt selbstverständlich Spannung über dem Schalter an, sonst würde im geschlossenen Zustand kein Strom fließen!
Aber nur als Rückspannung über das Leuchtmittel..

Der Widerstand des kalten Leuchtmittels ist gegenüber den 10 MOhm des Multimeters (bzw. dem Widerstand des geöffneten Kontakts) vernachlässigbar klein, so dass man dort die volle Bordspannung messen kann. Das Leuchtmittel kommt erst bei geschlossenem Kontakt ins Spiel und dient als Strombegrenzung.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon EmmasPapa » 6. Dezember 2021 18:55

Nordlicht hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:An dem Schalter liegt keine Spannung an..schaltet nur Masse..

Im geöffneten Zustand liegt selbstverständlich Spannung über dem Schalter an, sonst würde im geschlossenen Zustand kein Strom fließen!


Aber nur als Rückspannung über das Leuchtmittel..


Definiere bitte Rückspannung.......! :arrow: https://www.google.com/search?client=fi ... definition :gruebel: :?: :confused:

Die Spannung kommt jedenfalls direkt über das Zündschloss, Kontrolleuchte und dann das blaue Kabel direkt an den Schalter. So wie das beim Bremslicht auch funktionert, jedenfalls bis zu den Modellen bis 1988. Also da würde ich nicht von ominöser "Rückspannung" sprechen wollen.
Grüße

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Re: Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon Nordlicht » 6. Dezember 2021 19:14

EmmasPapa hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:An dem Schalter liegt keine Spannung an..schaltet nur Masse..

Im geöffneten Zustand liegt selbstverständlich Spannung über dem Schalter an, sonst würde im geschlossenen Zustand kein Strom fließen!


Aber nur als Rückspannung über das Leuchtmittel..


Definiere bitte Rückspannung.......! :arrow: https://www.google.com/search?client=fi ... definition :gruebel: :?: :confused:

Die Spannung kommt jedenfalls direkt über das Zündschloss, Kontrolleuchte und dann das blaue Kabel direkt an den Schalter. So wie das beim Bremslicht auch funktionert, jedenfalls bis zu den Modellen bis 1988. Also da würde ich nicht von ominöser "Rückspannung" sprechen wollen.

Nee ..die Leitung vom Bremslichtschalter schaltet nur zum Leuchtmittel Masse zu..Bei eingeschalteter Zündung Licht Spannung am Bremslicht an.
Gruß Uwe.
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Re: Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon MartinR » 6. Dezember 2021 19:19

Nordlicht hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:An dem Schalter liegt keine Spannung an..schaltet nur Masse..

Im geöffneten Zustand liegt selbstverständlich Spannung über dem Schalter an, sonst würde im geschlossenen Zustand kein Strom fließen!


Aber nur als Rückspannung über das Leuchtmittel..


Definiere bitte Rückspannung.......! :arrow: https://www.google.com/search?client=fi ... definition :gruebel: :?: :confused:

Die Spannung kommt jedenfalls direkt über das Zündschloss, Kontrolleuchte und dann das blaue Kabel direkt an den Schalter. So wie das beim Bremslicht auch funktionert, jedenfalls bis zu den Modellen bis 1988. Also da würde ich nicht von ominöser "Rückspannung" sprechen wollen.

Nee ..die Leitung vom Bremslichtschalter schaltet nur zum Leuchtmittel Masse zu..Bei eingeschalteter Zündung Licht Spannung am Bremslicht an.


Und über das Leuchtmittel wiederum am Bremslichtschalter.

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Re: Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon Nordlicht » 6. Dezember 2021 19:21

MartinR hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:An dem Schalter liegt keine Spannung an..schaltet nur Masse..

Im geöffneten Zustand liegt selbstverständlich Spannung über dem Schalter an, sonst würde im geschlossenen Zustand kein Strom fließen!


Aber nur als Rückspannung über das Leuchtmittel..


Definiere bitte Rückspannung.......! :arrow: https://www.google.com/search?client=fi ... definition :gruebel: :?: :confused:

Die Spannung kommt jedenfalls direkt über das Zündschloss, Kontrolleuchte und dann das blaue Kabel direkt an den Schalter. So wie das beim Bremslicht auch funktionert, jedenfalls bis zu den Modellen bis 1988. Also da würde ich nicht von ominöser "Rückspannung" sprechen wollen.

Nee ..die Leitung vom Bremslichtschalter schaltet nur zum Leuchtmittel Masse zu..Bei eingeschalteter Zündung Licht Spannung am Bremslicht an.


Und über das Leuchtmittel wiederum am Bremslichtschalter.
abals Rückspannung wie ich geschrieben habe..

-- Hinzugefügt: 6/12/2021, 19:22 --

MartinR hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:An dem Schalter liegt keine Spannung an..schaltet nur Masse..

Im geöffneten Zustand liegt selbstverständlich Spannung über dem Schalter an, sonst würde im geschlossenen Zustand kein Strom fließen!


Aber nur als Rückspannung über das Leuchtmittel..


Definiere bitte Rückspannung.......! :arrow: https://www.google.com/search?client=fi ... definition :gruebel: :?: :confused:

Die Spannung kommt jedenfalls direkt über das Zündschloss, Kontrolleuchte und dann das blaue Kabel direkt an den Schalter. So wie das beim Bremslicht auch funktionert, jedenfalls bis zu den Modellen bis 1988. Also da würde ich nicht von ominöser "Rückspannung" sprechen wollen.

Nee ..die Leitung vom Bremslichtschalter schaltet nur zum Leuchtmittel Masse zu..Bei eingeschalteter Zündung Licht Spannung am Bremslicht an.


Und über das Leuchtmittel wiederum am Bremslichtschalter.
aber als Rückspannung wie ich geschrieben habe..und nicht direkt.w
Gruß Uwe.
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Re: Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon Munin » 7. Dezember 2021 10:22

Hier mal die Einstellung des Schalters nach Anleitung:
Von Außenkante Gehäuse bis Oberkante Kontaktblech sind 12,5 mm vorgeschrieben. Bei Bedarf mit einer gekröpften Fahrrad- oder Motorradspeiche das Kontaktblech auf das erforderliche Maß heranziehen
(dazu muß natürlich das Getriebe auf Leerlauf stehen).
Oder der Abstand zwischen Kontaktbolzen (A) und Kontaktfeder (B) ist deshalb zu groß, weil letztere zurückgebogen wurde. Ist die Kontaktfeder oxydiert oder verschmutzt, fehlt ebenfalls der Massedurchgang.
Bei Austausch des Kontaktschalters nicht irrtümlich einen der MZ 125/2 (oder noch älter) einbauen. Diese gleichen zwar der neuen Ausführung, der Kontaktbolzen ist jedoch 1,5 mm länger. Dadurch ist es möglich, daß dieser hinter das Kontaktblech hakt und damit den Schaltmechanismus blockiert, d. h., der Fußschalthebel läßt sich bewegen, ohne die Gänge zu schalten.
Die Planfläche des Schalters dünn mit Dichtmittel bestreichen und mit dem Gehäuse verschrauben.
Probeweise alle vier Gänge durchschalten. Dabei durch Gegeneinanderverdrehen von Kupplungswelle und Getriebekettenrad überprüfen, ob die Gänge einwandfrei einrasten.

Grüße
Georg
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22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
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TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
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Re: Funktionsweise Leergangschalter ES 1xx

Beitragvon MartinWayno » 6. Juli 2022 22:06

Munin Das könnte helfen deine Anleitung zu verstehen
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