Moin,
beim Restaurieren meiner ES 125 bin ich am Wochenende über den Leergangschalter gestolpert, der entweder nicht mehr richtig justiert war, oder defekt. Eher letzteres, weil Teile der Plastikfassung schon kaputt waren.
Auf jeden Fall möchte ich den Schalter besser verstehen. Ich verstehe, dass am Schalter letztendlich 6V anliegt, und durch den Stift der in das Motorgehäuse ragt dann über das Schaltblech ein Massekontakt hergestellt wird. Aber warum ist die Konstruktion dann noch immer recht kompliziert? Welchen Zweck haben die 0,6mm - 0,8mm Spiel, die vom schalterseitigen Blech zum Stift eingestellt werden soll. Warum ist der Stift nicht unmittelbar mit dem Kabel der Lampe verbunden, zumal der Stift gar keinen Federmechanismus besitzt um zurückzufedern, und dass Blech das ja auch nicht bewerkstelligt?
Wenn sich da noch irgendeine geniale Idee dahinter verbirgt, die sich mir noch nicht erschliesst, wäre ich für Informationen überaus dankbar. LG Markus