ETZ Zündung einstellen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ Zündung einstellen

Beitragvon Franz15 » 24. Dezember 2021 13:43

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich bei meiner ETZ 250 die Zündung richtig eingestellt habe .


1. auf OT gedreht und 0,40mm eingestellt
2. 2,75mm vor OT gedreht (Prüflampe leuchtet)
3. Grundplatte verdreht bis Lampe aus geht

War das so richtig ?

Nach links ist Spätzündun und rechts Früh?

Der Unterbrecher beginnt sich bei 2,75mm zu öffnen wenn man Richtung OT dreht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MZ ETZ 250
Franz15

 
Beiträge: 62
Themen: 28
Registriert: 14. Mai 2021 12:08

Re: ETZ Zündung einstellen

Beitragvon Franky001 » 24. Dezember 2021 14:01

Servus, grade andersrum, Laufrichtungspfeil auf Stator rechsrum, d. H. entgegen Pfeilrichtung früher.
Grüße und frohes Fest

Fuhrpark: TS Gespann Lastesel
Honda Transalp PD06
Cagiva Aletta Oro 125
Franky001

 
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 24. Dezember 2020 12:27

Re: ETZ Zündung einstellen

Beitragvon Franz15 » 24. Dezember 2021 14:07

OK danke , der Rest stimmt aber so ?

Dir auch ein frohes Fest :)

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MZ ETZ 250
Franz15

 
Beiträge: 62
Themen: 28
Registriert: 14. Mai 2021 12:08

Re: ETZ Zündung einstellen

Beitragvon mutschy » 24. Dezember 2021 14:07

Die 0.4mm sind am höchsten Punkt des Unterbrechernockens einzustellen. Erfahrungsgemäß befindet sich dieser Punkt kurz hinterm OT. Wie hast du die 2.75 vOT eingestellt? Vom OT direkt zurück? Das war nich so gut ;) Wenn, dann weiter zurück und wieder in Laufrichtung drehen. Ich dreh die Welle meist ne Vierteldrehung zurück, um mich dann an den ZZP zu tasten. Zwecks Spielausgleich. Da ich mit Feinmesszeug nur ungern arbeite, stell ich die Zündung ein Mal nach Vorgabe ein, so dass die Maschine läuft, und teste mich dann durch. Je nach Zustand vom Rest des Motors (Verschleiß, Nebenluft in gewissen Grenzen...) kanns durchaus sein, dass der ZZP noch verschoben werden muss bzw kann.

Wird die Grundplatte nach links gedreht, haste frühere Zündung, nach rechts haste spätere. Is halt wie bei ner Uhr mit früh und spät :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETZ Zündung einstellen

Beitragvon Franz15 » 24. Dezember 2021 14:16

Ich habe es mit einer Messuhr eingestellt.
Das ging an sich ganz gut .

Aber war das mit öffnen des Unterbrechers bei 2,5-3mm vor OT in Drehrichtung richtig ?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MZ ETZ 250
Franz15

 
Beiträge: 62
Themen: 28
Registriert: 14. Mai 2021 12:08

Re: ETZ Zündung einstellen

Beitragvon Franky001 » 24. Dezember 2021 14:32

Ja, das passt

Fuhrpark: TS Gespann Lastesel
Honda Transalp PD06
Cagiva Aletta Oro 125
Franky001

 
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 24. Dezember 2020 12:27

Re: ETZ Zündung einstellen

Beitragvon ertz » 24. Dezember 2021 15:24

Dann zur Kontrolle aber langsaaaaam an der Kurbelwelle drehen und an der Messuhr ablesen, wann die Lampe aus geht....
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56



Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maurice84 und 20 Gäste