Erfahrungen mit elektronischem Drehzahlmesser von MMB

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Erfahrungen mit elektronischem Drehzahlmesser von MMB

Beitragvon Matthias-Aw » 29. Dezember 2021 00:09

Hallo,
Ich bin über den elektronischen DZM von MMB gestoßen. Könnte ich gut gebrauchen. Was mich noch mehr als der Preis stört ist der Hinweis "nie ohne Batterie betreiben" Klingt etwas empfindlich zumal ich nur mit einem dicken Kondensator rumfahre. Hat evt. jemand längere Erfahrung mit so einem Teil?
Grüße Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrungen mit elektronischem Drehzahlmesser von MMB

Beitragvon RALFICHEK » 29. Dezember 2021 08:23

Hallo,

Ich fahre schon einige Jahre einen solchen DZM an meiner Triumph Sprint 900.
Leider mit nicht so gutem Verhalten. Ab 5000 Umdrehungen spinnt der gewaltig rum.Habe schon mehrfach mit MMB wegen des Problems gesprochen, aber alle Hilfestellung haben keinen wirklichen Erfolg gebracht. Auch mit dem elektronischen Tacho gab es zu Anfang Probleme. Werde wohl irgendwann die beiden Teile durch ein anderes Fabrikat ersetzen.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Yamaha TDM 850, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 Cafe Racer (im Werden) Seat Alhambra 1,9,
RALFICHEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 212
Themen: 43
Bilder: 17
Registriert: 20. Juli 2006 11:12
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit elektronischem Drehzahlmesser von MMB

Beitragvon Matthias-Aw » 29. Dezember 2021 19:31

Danke, dann sehe ich mich wohl ehr nach was anderem um. Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrungen mit elektronischem Drehzahlmesser von MMB

Beitragvon ag21368 » 29. Dezember 2021 19:34

Hallo,

ich habe mir gerade diesen geholt

https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... r=10034907

sollte in meine Halter passen oder ich nutze den der dabei ist . Wenn alles gut läuft ist die TS März fertig und ich kann sagen ob es was taugt.
Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Andreas

Fuhrpark: MZ TS250/0 in TS250/1 Optik 1973
ag21368

 
Beiträge: 65
Themen: 11
Registriert: 11. Juni 2021 06:34
Wohnort: Dahlenburg
Alter: 49

Re: Erfahrungen mit elektronischem Drehzahlmesser von MMB

Beitragvon DWK » 29. Dezember 2021 21:13

Den haben hier schon einige verbaut, passt in den originalen Gummibecher.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2503
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit elektronischem Drehzahlmesser von MMB

Beitragvon MZFieber » 30. Dezember 2021 10:02

Der elektronische MMB Drehzahlmesser ist tatsächlich empfindlich bei Spannungsschwankungen. Hatte mal ein Problem mit der Lima und dadurch zu niedrige Spannung, das hat ihm nicht gut getan und er hatte nach beheben des Fehlers dann plötzlich einen Offset von 2000 Umdrehungen. MMB hat ihn dann auf Kulanz neu justiert, aber ganz der alte ist er leider nie wieder geworden.

Mitte des Jahres ist er mir beim etwas offroaden leider aus der Gummitülle gehüpft und paar mal an den Armaturen angeschlagen, dann hatte er komplett fertig. Ich habe mir trotzdem einen neuen bei MMB bestellt, weil er dem Original optisch sehr ähnlich ist.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Erfahrungen mit elektronischem Drehzahlmesser von MMB

Beitragvon muffel » 30. Dezember 2021 12:11

Hmmm, eigentlich steht so ein Ding auf meiner Einkaufsliste. Wenn ich das so lese, :shock:

Gut, ich bin da aber kein Maßstab, bei mir steht an meiner MZ Funktion über Form bzw. Orginalfetischismus. :roll:

@Marcus: hattest Du nicht irgendwann mal einen Koso an deiner ETZ?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Erfahrungen mit elektronischem Drehzahlmesser von MMB

Beitragvon MZFieber » 30. Dezember 2021 12:55

Wenn die Emme richtig funktioniert, funktioniert auch der MMB DZM. :mrgreen:

@Uwe: Ich hab irgendwann mal einen Koso DZM adaptiert, aber der hatte keine Kontrollleuchten integriert und den falschen Durchmesser, also so eine tolle Option war das insgesamt nicht… der T&T von weiter oben hat das alles schon besser passend dabei…

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Erfahrungen mit elektronischem Drehzahlmesser von MMB

Beitragvon etz15088 » 30. Dezember 2021 13:40

muffel hat geschrieben:Hmmm, eigentlich steht so ein Ding auf meiner Einkaufsliste. Wenn ich das so lese, :shock:

Gut, ich bin da aber kein Maßstab, bei mir steht an meiner MZ Funktion über Form bzw. Orginalfetischismus.


...ist bei mir genau so - wäre schön noch weitere Erfahrungen zu lesen

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste