Ratlos mit RT125/3 ohne Zündfunken

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ratlos mit RT125/3 ohne Zündfunken

Beitragvon twostroker » 8. Januar 2022 16:52

Ich bräuchte mal Hilfe mit einer RT 125/3

Hatte die Maschine zum Motor regenerieren bekommen, beim Startversuch gabs aber dann die Probleme.
Bekomme keinen Zündfunken und weiß auch nicht mehr so recht weiter...

Als erstes hat sich beim durchmessen die Zündsupe als defekt herausgestellt. Keine Verbindung zw. Anschluss und Hochspannungsabgang.

Habe dann eine neue verbaut daber auch damit kommt nix. Kondensator noch gewechselt, auch nicht.
Beim Versuch ohne Kondensator gibt es einen ganz schwachen, gelblichen Funken.

Zündung ist eingestellt und der Unterbrecher hat geschloss auch top Durchgang.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1978
twostroker

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 27. Dezember 2020 17:25

Re: Ratlos mit RT125/3 ohne Zündfunken

Beitragvon pierrej » 8. Januar 2022 17:27

Servus, hast Du die Kabel an der LiMa richtig angeschlossen? Da hab ich bei meiner RT mal was vertauscht und mich gewundert das kein Funken da ist. Geh nochmal jedes Kabel durch und schau dir an ob´s an der richtigen stelle sitzt.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Ratlos mit RT125/3 ohne Zündfunken

Beitragvon smartsurfer81 » 8. Januar 2022 17:53

Und ich hatte da mal an einer RT ein Kontaktproblem mit zwischen Zündspule und dem Kontakt in dem Gehäuse wo sie eingebaut.
Genaueres habe ich dazu aber nicht mehr im Kopf.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Ratlos mit RT125/3 ohne Zündfunken

Beitragvon hiha » 8. Januar 2022 18:00

Die RT hat Batteriezündung, dann gibts nur wenige Fehlerquellen, weils nur vier Funktionsteile gibt.
Kaputte Neukondensatoren sind heut eher die Regel als die Ausnahme, Zündspulen können hin sein obwohl die Messwerte stimmen, usw...
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ratlos mit RT125/3 ohne Zündfunken

Beitragvon Mell » 8. Januar 2022 19:18

Die Batterie ist geladen?

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Ratlos mit RT125/3 ohne Zündfunken

Beitragvon schrauberschorsch » 8. Januar 2022 21:03

Mein Erfahrung zu fertig gewickelten Repro-Zuendspulen ist die, dass die oft nicht lange halten. Deswegen eine alte neu wickeln lassen oder, einfacher und günstiger, auf externe Spule umbauen. Die lässt sich gut unterm Tank verstecken. Ich habe die 6V-Spule von Beru verbaut und seitdem keinerlei Startprobleme mehr. Vorher habe ich mich 2 Saisons mit Startprobleme rumgeaergert, kalt wie warm. Lima ist original, Kontakt und Kondensator Repro. Batterie, Laderegler (wichtig) und Kabelbaum, Zuendschloss solltest du als Fehlerquelle sicher ausschließen können.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Ratlos mit RT125/3 ohne Zündfunken

Beitragvon radiouwe » 8. Januar 2022 22:48

Hallo,
Die Nerven behalten und sich strukturiert voranarbeiten.
Einen neuen Kondensator verbauen und testen.
Eine externe (nachweislich funktionstüchtige!) Zündspule zum Test montieren.
Der Zündzeitpunkt muss richtig eingestellt sein.
Die Batterie voll geladen.
Eine neue Zündkerze verwenden.
Dann sollte ein Startversuch funktionieren.

Die Maßnahmen sind einfach, nacheinander abgearbeitet, kann man den Fehler im Ausschlussverfahren finden.

-- Hinzugefügt: 9. Januar 2022 15:35 --

=>Bitte auch an einen einwandfreien Kerzenstecker und das Zündkabel denken!
Zum Testen muss ein ca. 5mm Funke aus dem Zündkabel zur Masse überschlagen.
Gruß Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Ratlos mit RT125/3 ohne Zündfunken

Beitragvon twostroker » 23. Januar 2022 12:16

Es war der Kondensator und der neue Nachbau Kondensator war auch hinüber...

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1978
twostroker

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 27. Dezember 2020 17:25

Re: Ratlos mit RT125/3 ohne Zündfunken

Beitragvon RT-Tilo » 23. Januar 2022 15:57

Kondensator war bei mir auch schonmal hin, habe dann auf den einschlägigen Teilemärkten,
mal gezielt nach den originalen Dingern aus DDR-Zeiten gesucht und gleich einen größeren
Posten geschossen. Die reichen jetzt sicher bis ans Ende meiner Tage ... (als RT-Fahrer) :wink:
Dieses eingegossene Porzellanzeugsel oder was das ist, reißt, dann hupft der blöde Funke
sonstwo entlang und du kannst suchen. :gruebel: :lupe: :nixweiss:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste