Seite 1 von 1

Vape Regler zieht 200mA wenn Motorrad aus

BeitragVerfasst: 26. Februar 2022 15:35
von bwitt
Hallo liebe MZ-Fahrer,

Beginn letzten Jahres habe ich meine MZ TS 150 auf eine Vape 12V mit Batteriebetrieb umgerüstet. Im gleichem Zuge habe ich dann auch eine Gelbatterie eingebaut. Eigentlich war auch alles gut. Doch irgendwann im Laufe des Sommers (vllt. 1000km Fahrt seitdem) habe ich gemerkt das mein Licht in unteren Drehzahlen schwach wird --> Batterie war tiefenentladen.

Heute habe ich mir das Problem endlich mal angeschaut.Mit einem Multimeter konnte ich messen das bei ausgeschaltetem Zündschloss ein Strom von ca. 200mA floss bei einer Batteriespannung von 11,2V(ja da ist wohl ne Zelle tod). Nach längerer Suche habe ich herausgefunden, dass der Regler hier konstant Strom zieht. Den finalen Test habe ich dann gemacht, als ich den 6 poligen Stecker abgezogen habe und Klemme 5 vom Regler mit der Batterie (über die Sicherung) mit dem Multimeter verbunden habe. Scheinbar fließt der Strom über Klemme 5 auf das Gehäuse & Rahmen ab.

Kann ich von ausgehen, dass mir der Regler kaputt gegangen ist? Falls ja, welche Ursachen kann das haben? Ein neuer Regler ist nicht ganz billig und ich will nicht gleich den nächsten zerschießen.

Den Thread hier hab ich mir mal angeschaut. Es gibt wohl eine minimale Endladung die normal ist, aber 200mA ist einfach viel zu viel

viewtopic.php?f=6&t=69789&hilit=Regler+lutscht+Batterie+leer

Edit: Ansonsten erfüllt der Regler noch vollständig seine funktion. Heißt sobald das Motorrad läuft wird die Batterie auch wieder aufgeladen.

Re: Vape Regler zieht 200mA wenn Motorrad aus

BeitragVerfasst: 26. Februar 2022 15:53
von RenéBAR
Bist Du sicher, dass der Regler i.O. ist?
Möglicherweise wird der Akku zwar geladen, aber mit zu hoher Spannung.

Re: Vape Regler zieht 200mA wenn Motorrad aus

BeitragVerfasst: 26. Februar 2022 17:01
von bwitt
Guter Einwand,

ich habs gerade gemessen. Bei mittlerer Drehzahl (nach Gehör) 14,5 V gemessen bei eingeschaltetem Abblendlicht. Liegt also wirklich an der oberen Grenze. Ob das normal ist weiß ich allerdings nicht.

Mal so als Idee? Um das Problem der Entladung zu umgehen, könnte man doch einfach vom Zündschloss zum Regler ein Kabel ziehen und Klemme 15/54 vom Zündschloss mit Klemme 5 vom Regler verbinden. Dann wäre der Kriechstrom kein Problem mehr. Oder sehe ich da was falsch? Also natürlich klärt das die Frage nicht warum er überhaupt so viel zieht.

Edit: Okay ich glaube die Idee sollte ich verwerfen. Dann würde der Ladestrom ja komplett übers Zündschloss gehen. Ich werde mal bei Zeiten ein Foto von der Verkabelung machen. Vielleicht wird dann einem ja klar, was ich falsch gemacht habe.

Re: Vape Regler zieht 200mA wenn Motorrad aus

BeitragVerfasst: 26. Februar 2022 22:32
von matimsa
Ich hatte letztens auch ein vermeindliches Problem mit der 12V Vape in meinem Berlin-Roller.
Guck mal hier --> https://www.powerdynamo.biz/deu/kb.php
Da kannst du einige Tipps und Info´s zur Vape (PD) bekommen.

Mein Problem hat sich nachher durch Prüfung mit einem besseren Messgerät erledigt.
Bei Interesse an einem Ersatzregler, meld dich mal per PN bei mir.

Re: Vape Regler zieht 200mA wenn Motorrad aus

BeitragVerfasst: 27. Februar 2022 10:16
von bwitt
Hallo Matimsa,

die Website kannte ich noch nicht. Das ist auf jeden Fall sehr spannend. Vielen Dank dafür! Um nochmal sicher zu gehen, ob es sich hierbei nicht nur um einen Messfehler handelt, werde ich mal einfach statt dem Multimeter eine kleine 2W Glühbirne zwischen hängen. Die sollte dann zumindest glimmen, wenn dort ein Stom fließt bei 11,2V und 0,2A sind es immerhin ja noch ~2W die dort verbraucht werden.

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2022 16:31 --

Hallo nochmal,

ich war gerade nochmal am Motorrad und was soll ich sagen. Der Fehler stand die ganze Zeit vorm Motorrad :oops: Ich hab beim Multimeter nicht daran gedacht, die Messkabel in die richtige Buchse zu stecken. Die Glühbirne hat nämlich kein bisschen reagiert. Naja es fließt auch tatsächlich kein Messbarer Strom. Trotzdem danke nochmal für den Tipp mit der Website und den Anstoß meine eigene Messung nochmal zu überprüfen. Dann muss irgendetwas anderes letzten Sommer meine Batterie tiefenentladen haben. Aber das wird sich schon noch herausfinden lassen. Danke nochmals und gute Fahrt :ja:

Re: Vape Regler zieht 200mA wenn Motorrad aus

BeitragVerfasst: 27. Februar 2022 17:39
von matimsa
Empfehlung der Seite ist auch, die Batterie bei länger geplanter Nichtnutzung abzuklemmen.
Ok, die Empfehlung geben alle Hersteller und meine Triumph und Rotax machen die 4 Monate über den Winter im Aussenlager auch so mit, ohne Nachladen etc.pp. .

Re: Vape Regler zieht 200mA wenn Motorrad aus

BeitragVerfasst: 27. Februar 2022 19:27
von bwitt
Richtig das habe ich auch gelesen. Mich verwundert nur das die Batterie schon während des Sommers, wo gelegentliche längere Fahrten (>20km) unternommen wurden in die Knie ging. Irgendwas hat die Batterie wohl gekillt. Das ich Sie über den Winter nicht abgeklemmt habe und auch nicht zwischengeladen habe war natürlich dann der absolute Exitus. Naja mit 11V gehts trotzdem noch nen bissle. Solange das Relay anzieht passt es fürs erste. Aber ich werde in nächster Zeit mal trotzdem weiter forschen. Heute Nacht lasse ich die Batterie mal drin und werde dann morgen mal messen wie viel Spannung noch drauf ist.

Re: Vape Regler zieht 200mA wenn Motorrad aus

BeitragVerfasst: 28. Februar 2022 13:39
von radiouwe
Hallo,
Ganz so einfach ist die Sache bestimmt nicht.
Zu dem Thema gibt es bereits ausführliche Threads, sowohl:
Lädt die Batterie beim Fahren mit Dauerlicht überhaupt?
Als auch 'Regler entlädt Batterie im Stillstand '.
Das würde ich empfehlen mal durchzulesen, Lothar hat auch einer Erhebung dazu gemacht, welcher Elektronische Regler hat wieviel Ruhestrom.
Ansonsten der simple Test: Multimeter auf DC / Ampere Stöpsel, einen (egal welchen)Batterieanschluß lösen und messen. Sollte irgendetwas angezeigt werden, weißt du, dass da sukzessive etwas deine Batterie leerzieht.
Gruß Uwe