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Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
2. März 2022 17:00
von rs46famulus
Moin, wie oben geschrieben möchte ich auf eine Gelbatterie umsteigen. Und Ja, ich hab die Suche durchforstet aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche... Welche Gelbatterie taugt was und passt vom Maß am besten? Und muss ich etwas beachten zwecks Regler? Oder umbauen und gut? Hab meine Batterie jetzt eine Nacht geladen, und sie wird nicht so voll, daß Blinker und Hupe gehen. Anspringen ist kein Problem, dann geht soweit auch alles....
Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
2. März 2022 17:18
von trabimotorrad
Ich habe mir einen 12Volt-10AH-gel Akku eingebaut und alles Andere belassen.
Dann habe ich diesen Fred gelesen:
viewtopic.php?f=6&t=90455&hilit=ausgedruckt
Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
2. März 2022 18:05
von Klaus P.
Seit zig Jahren Panasonic Blei-Vlies Akkus 12 V 7,2 Ah in den ETZ 250 und 125,
passen in die Ablage.
Auch noch nach einigen Monaten Stillstand startklar
mit elektonischem Regler der nicht lutscht.
Anschluß 6,3 mm Flachstecker.
Gruß Klaus
Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
2. März 2022 18:48
von Mainzer
Ich habe mir vom User
seife die Idee geklaut:

und
diesen Akku eingebaut. Passt mit etwas Luft ins Batteriefach und verschwindet fast komplett darin. Obenauf ist dann massig Platz für Werkzeug. Obacht: 4,8 mm Flachstecker!
Irgendwann muss ich mir nochmal ein Oberteil drucken, damit die Werkzeugrolle nicht auf den Flachsteckern liegt.
Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
2. März 2022 19:36
von DWK
Mainzer hat geschrieben:Ich habe mir vom User
seife die Idee geklaut:

und
diesen Akku eingebaut. Passt mit etwas Luft ins Batteriefach und verschwindet fast komplett darin. Obenauf ist dann massig Platz für Werkzeug. Obacht: 4,8 mm Flachstecker!
Irgendwann muss ich mir nochmal ein Oberteil drucken, damit die Werkzeugrolle nicht auf den Flachsteckern liegt.
Hast du diese kleine Batterie in großen ETZ?
Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
2. März 2022 19:47
von Mainzer
Ich hab sie drin, muss aber zugeben, noch nicht damit gefahren zu sein.
Allerdings ist der Unterschied in der elektrischen Anlage zwischen 125er und 250er ja doch eher nicht vorhanden

Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
2. März 2022 19:49
von Sven Witzel
Ich finde die Flachstecker Industrieakkus grausam. Ist subjektiv- Vorteile oder Nachteile hat es sicher nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die kleine ETZ das gleiche Batteriefach hat, wie die 2,5er. Da würde eine YB-9B passen.
Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
2. März 2022 19:55
von zweitakt
Sven Witzel hat geschrieben:Ich finde die Flachstecker Industrieakkus grausam. Ist subjektiv- Vorteile oder Nachteile hat es sicher nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die kleine ETZ das gleiche Batteriefach hat, wie die 2,5er. Da würde eine YB-9B passen.
An die Flachstecher habe ich kurze Kabel mit Bananenkupplungen gelötet.
Am Motorrad sind Bananenstecker. Der Akku ist dann schnell mal ohne Werkzeug ausgebaut
und kann im Winter auf der Werkbank ruhen oder auch mal für etwas anderes verwendet werden.
In der TS150 und in der R75/5 fahre ich Kung Long Akkus von Reichelt.
Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
2. März 2022 21:33
von rs46famulus
Son Industrieakku hab ich auch hier, mit 9Ah aber damit ist auch nix mehr los. Also möchte ich was dauerhaftes verbauen. Finde im Netz überwiegend welche mit 5 AH, sollte doch reichen, oder?
Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
2. März 2022 23:08
von MartinR
Gibt auch welche mit 4,5Ah. Passen sehr gut ins Batteriefach und sind im Notfall mit Standlicht nicht allzuschnell leer. Meiner ist von der Pollin Hausmarke Quadpower. Ist seit 6Jahren drin, hat noch 2,3Ah Kapazität.
Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
3. März 2022 17:38
von rs46famulus
Nachdem ich eben ne Runde gefahren bin, und meine kleine bei meinen Eltern stehen lassen musste, hab ich jetzt diese bestellt :
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... dkEALw_wcB
Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
3. März 2022 17:59
von zweitakt
Kleiner Tip: Bei Reichelt bestellen und das Batteriepfand sparen. Sind dann keine Fahrzeugakkus.

Re: Umstieg auf Gelbatterie ETZ125

Verfasst:
3. März 2022 18:18
von rs46famulus
Danke für den Tip, werde wohl die alte Batterie hin schicken, hab das mit dem Anlasser von unserem Passat gerade bei Kfz Teile gemacht. Dann bin ich den Müll gleich los...