Ersatz für Selen Gleichrichter in CZ

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ersatz für Selen Gleichrichter in CZ

Beitragvon Einreiher » 18. März 2022 11:16

Hallo
Um den alten Plattengleichrichter zu ersetzen (und hoffentlich seltener Birnen wechseln zu müssen) habe ich einen elektonischen 6V Gleichrichter/Regler gekauft.

Beim alten Gleichrichter gibt es zwei Wechselstrom Eingänge und + und - als Ausgang

Jetzt habe ich
-Masse
-DF+
-D+/61
-51
-DF-

Wie ist das mapping? und wozu jetzt 5 statt 4 Anschlüsse?

Danke für die Hilfe

Fuhrpark: Blutblase,BSW100,CZ
Einreiher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 32
Bilder: 4
Registriert: 3. Dezember 2009 15:00

Re: Ersatz für Selen Gleichrichter in CZ

Beitragvon Richy » 18. März 2022 12:23

Der alte Gleichrichter war ein reiner Gleichrichter, hat also nur aus Wechselstrom Gleichstrom gemacht.

Der Neue ist offenbar ein reiner Regler, steuert also nur die Höhe der bereits gleichgerichteten Spannung. So allein wird das also nicht funktionieren.

Da brauchen wir also noch mehr Infos: Schaltplan, mehr Infos zum neuen Regler, was für eine Lichtmaschine ist verbaut etc. :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Ersatz für Selen Gleichrichter in CZ

Beitragvon Dieter » 18. März 2022 12:56

Dann besorg dir doch aus einem Elektronikshop einen normalen Brückengleichrichter mit ausreichender Leistung.

https://www.buerklin.com/de/Halbleiter/ ... c/10191000


https://www.conrad.de/de/o/brueckenglei ... 03210.html


Ansonsten solltest du eine vernünftige Reglerschaltung aufbauen. Das ist eventuell sinnvoller.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Ersatz für Selen Gleichrichter in CZ

Beitragvon Einreiher » 18. März 2022 14:22

Jetzt habe ich es auch gesehen. Habe Gleichrichter 6V in der Ebay Suche eingegeben und empfohlen wurde mir ein Regler.

Danke für die Aufklärung. Da hätte ich lange probieren können!

Fuhrpark: Blutblase,BSW100,CZ
Einreiher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 32
Bilder: 4
Registriert: 3. Dezember 2009 15:00


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste