Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon Faddi » 27. März 2022 13:10

Hi,
ich habe an meiner ETZ250 die Powerdynamo Zündung verbaut.
Nachdem es mir letztes Jahr meine USB-Buchse zerschossen hat, hab ich mir eine neue besorgt, diesmal (eher zufällig) mit Spannungsanzeige. Bei 6000 Umdrehungen wurden mir da ohne Licht 18V angezeigt, mit Licht immernoch was bei knapp 15V. Zum Herbst hin hab ich die MZ in den Winterschlaf gelegt und dachte noch "im Frühjahr guckste da mal nach".

Nun habe ich die MZ wieder erweckt. Die Batterie hatte ich den Winter über ausgebaut und zwischendurch mal geladen, so wie jetzt kurz vor der ersten Fahrt auch nochmal geladen. Tja, was soll ich sagen: Ach ja, da war doch was... ;-)

Ich habe gerade die Spannung mit und ohne Licht an der Batterie im Standgas und bei ca. 4000 Umdrehungen gemessen. Da es Sonntagmittag ist, konnte ich das nur kurz testen:
Die angezeigten Spannungen der USB-Buchse passen einigermaßen mit denen meines Multimeters überein. Bei eingeschaltetem Licht bricht die Spannung auf knapp 9V zusammen, bei höherer Drehzahl dann auf über 14V. Ohne Licht bricht die Spannung nicht so ein, geht aber tendenziell noch höher bei höherer Drehzahl.

Blinker und Bremslicht gehen auch nicht mehr, nur bei höherer Drehzahl, die Batterie ist also durch.

Hätte ich von vornherein extra noch einen Spannungsregler einbauen müssen? Ich dachte, der Regler der Powerdynamo macht das eigentlich.
Oder liegt es daran, dass ich eine Vlies Batterie verbaut hab und die nur 13,8V Ladespannung verträgt und der Powerdynamo - Regler auf ca. 14V regelt, was für meine Vlies Batterie generell zu hoch ist?

Kann ich nun einfach einen Regler, z. B. den von hüco oder direkt einen einstellbaren Regler hinter dem Regler der Powerdynamo klemmen? (grüne Markierung)
Screenshot_20220327_134337.jpg


Hier gibt´s das gleiche Problem, aber leider keine abschließende Lösungbeschreibung.


edit:
Bin jetzt noch auf dieses Thema gestoßen. Wenn ich das richtig sehe, baue ich eine Diode an die grün markierte Stelle und ab dafür :?:
Ich hab hier noch zufällig Dioden für 45V 15A rumfliegen, das teste ich damit mal an, bevor ich die neue Batterie einbaue.

edit 2:
Auf der Seite von Powerdynamo ist schonmal ganz gut beschrieben, wie nun vorzugehen ist. Ich hole mir eine neue Batterie und messe dann nochmal in Ruhe durch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 474
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon Faddi » 31. März 2022 15:45

Kurze Rückmeldung:
Das Problem hat sich mit einer neuen Batterie erledigt. Ich habe jetzt Ladespannungen von unter 14V bei 6000 Umdrehungen. Also alles wieder in Ordnung :wink:
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 474
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon lothar » 31. März 2022 19:19

Faddi hat geschrieben:Kurze Rückmeldung:
Das Problem hat sich mit einer neuen Batterie erledigt. Ich habe jetzt Ladespannungen von unter 14V bei 6000 Umdrehungen. Also alles wieder in Ordnung :wink:

Nur zur Ergänzung:
Bei der Komplett-Vape geht nur der zugehörige Regler, kein anderer!
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon Faddi » 31. März 2022 19:52

lothar hat geschrieben:
Faddi hat geschrieben:Kurze Rückmeldung:
Das Problem hat sich mit einer neuen Batterie erledigt. Ich habe jetzt Ladespannungen von unter 14V bei 6000 Umdrehungen. Also alles wieder in Ordnung :wink:

Nur zur Ergänzung:
Bei der Komplett-Vape geht nur der zugehörige Regler, kein anderer!
Gruß
Lothar


Danke dir für die Info, das hatte ich mich im Vorfeld ja auch noch gefragt
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 474
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon Mainzer » 31. März 2022 20:04

Da frage ich direkt mal: warum?
Meine Guzzis haben auch permanenterregte Einphasenlimas, da sollte der Regler doch auch passen?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon rudio » 8. August 2022 18:49

Kommt auf die Leistung der permanenterregten Limas an. Kenne die 1Phasen Maschinen in den Guzzis nicht genau, aber ich glaube die sind von Ducati und leisten 350 Watt. Die Vape hat m. W. weniger als die Hälfte. Deren Regler geht nur im Prinzip ...
Es gibt glaube ich noch 2Phasen Maschinen von Saprisa/Spanien. Da geht der Regler bestimmt nicht. Und die haben auch mehr als 200 Watt.

Rudi

Fuhrpark: ETZ 250, wartet auf Wiederherstellung
rudio

 
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2022 18:08
Wohnort: Hessen-Süd

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon flotter 3er » 8. August 2022 19:27

Auch da wieder die Frage die in meinem Kopf aufploppt: Warum tauscht man bei einer ETZ eine 12V Drehstromlima gegen eine permanenterregte Einphasenlima 12V mit weniger Leistung? Zündung ersetzen ist ja sinnvoll, aber die Lima?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon RenéBAR » 8. August 2022 20:17

Ich persönlich sehe den Vorteil, dass man bei der Komplettanlage eine Zündanlage hat, die ohne Batterie läuft.
Das ist natürlich von Vorteil, wenn auf Reisen die Drehstromlima z.B. wegen defekter Schleifringe versagt und der Akku die "Nur" Vape Zündung nicht mehr versorgen kann.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon Nordlicht » 8. August 2022 20:21

Und ich sehe den Vorteil das ich auf Batterie ohne Licht ca. noch 100km fahren kann..gibt Leute die so vom Hauptquatier nach Hause gekommen sind
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon EmmasPapa » 8. August 2022 20:41

Nordlicht hat geschrieben:Und ich sehe den Vorteil das ich auf Batterie ohne Licht ca. noch 100km fahren kann..gibt Leute die so vom Hauptquatier nach Hause gekommen sind


Ging mir auf der Rückfahrt von Ilmenau so, die letzten 80 km auf Batterie. Eine der Kohlen war runter. War zu faul, am Straßenrand zu schrauben. Ersatzteile hatte ich aber bei. Achim (aus Pankow) hat hinten gesichert und für mich mitgeblinkt und bremsgelichtet. Das Kabel von Letzterem hatte ich vorsichtshalber abgezogen.

RenéBAR hat geschrieben:Ich persönlich sehe den Vorteil, dass man bei der Komplettanlage eine Zündanlage hat, die ohne Batterie läuft.
Das ist natürlich von Vorteil, wenn auf Reisen die Drehstromlima z.B. wegen defekter Schleifringe versagt und der Akku die "Nur" Vape Zündung nicht mehr versorgen kann.


Wenn die Batteriespannung nicht für die Elektronik ausreichen sollte, dann könnte man noch alternativ auf Unterbrecher umbauen, wenn man Platz für die kleinen Teile (Unterbrecher und Nocken) übrig hat.

Und wer sagt, dass die Vape nicht auch abkacken kann.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon RenéBAR » 8. August 2022 20:47

Nun ja, ich wollte hier keine Pro und Contra Vape Diskussion provozieren, sondern nur auf Franks Frage antworten, warum manche Leute eine Komplettanlage einbauen
und auf die leistungsfähige Drehstrom Lima verzichten.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon EmmasPapa » 8. August 2022 21:05

Rene, ist nicht böse gemeint. Aber irgendwie hinkt Dein Vergleich. Die Drehstromlima funktioniert ja im Prinzip auch ohne Batterie. Und ein Ausfall der Schleifringe ist einem mechanischen Defekt der Vape gleichsetzbar, wie z.B. sich lösenden Spulen, was ja wohl eine der Ausfallursachen der Vape ist.

Oder meinst Du, dass die Nur-Zündung-Lösung eben nur mit Batterie funktioniert? :nixweiss:

Aber einen Grund wüsste ich auch noch. Es ist halt eine neue Anlage, die erst mal eine Weile problemlos funktionieren sollte. Bis sie selber alt wird.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon RenéBAR » 8. August 2022 21:10

Ja, die "Nur Zündung" von Vape benötigt, anders als die "Komplett Vape" eine Batterie.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon EmmasPapa » 8. August 2022 21:20

Na gut, das kann man durchgehen lassen. Aber mechanische Defekte können bei beiden für Ausfall sorgen.

Und es bliebe ja im Notfall die Rückrüstung auf Unterbrecher, um bei Ausfall der Drehstromlima doch noch mit der Batterie aus der Pampa nach Hause zu kommen oder eben ohne Batterie nur mit der Lima....(ich glaube, ich lass den Unterbrecher in der 251er meines Bruders gleich drin :lach: ).
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon hiha » 10. August 2022 18:51

Zurück zum Eingangsposting: ohne Last bei 4000/min 18V deutet auf einen mindestens halbtoten Regler hin.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Powerdynamo: Ladespannung zu hoch

Beitragvon P-J » 10. August 2022 19:02

Alles kann kaputgehen nur die Original Lima/Zündungen sind halt uralt und somit näher am Tot.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste