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2 Fragen zur Elektrik!

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 11:00
von sage
Hallo,

ich habe meine ETZ im Juni neu aufgebaut! Aber gestern gabs das böse erwachen!

[marq=right]- Angesprungen, und während der Fahrt ausgegangen!
--> Wieviel bringt die Lima? Wie stark wird die BAtterie bei fahrt geladen? Batterie auch neu vom 05/07 --> vielleicht wird sie gar nich geladen? --> Lima? Kohle für Lima wechseln? o.ä.?

2. Frage Wie ist bei der ETZ der Zündzeitpunkt einzustellen ist?
Habe erstmal sogelassen, fährt sich ganz okay!

Vielen Dank
schönes WE noch!

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 17:35
von Menni
Hallo sage,
deine Fragen sind zu allgemein.
Ist die Batterie denn leer?
Leuchtet die Ladekontrolllampe?
Ist der Zündfunke weg?
Bist du sicher, dass es die Zündung ist?
Hast du Kontakt- oder elektronische Zündung?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 18:02
von ElMatzo
also bei mir mit el. zündung is es so, dass madame an der ampel schonmal ausgehen kann. liegt aber an dem zustand meiner batterie, welcher jetzt nicht weiter beschrieben wir.... :versteck:
ob die batterie bei dir überhaupt noch i.o. ist (ist keine selbstverständlichkeit!) und ob sie geladen wir kannst du ganz einfach nachmessen, sofern du ein multimeter o.ä. da hast. egal welche lima, 14 volt soltens ab, ich glaub knapp über 200 umdrehungen?, schon sein. 14 volt is sicher.
an deiner stelle würd ich erstmal den stromfluss von der lima zur kerze kontrollieren. sitzt der kerzenstecker richtig? steckt das zündkabel weit genug im kerzenstecker? wie siehts am anderen ende, an der zündspule aus, wie sehen die anderen beiden klemmen an der zündspule aus?

zündzeitpunkt: laut buch 2,5mm vor OT

weitere fragen: was für eine etz ist es denn? wo kommst du her?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 11:25
von sage
hallo,
es handelt sich um eine mz etz 250. Bj 88 glaub ich!

also diese kontrollleuchte zeigt was an! Wie gesagt Batterie aus dieser saison!

Im zuge des Neuaufbaus wurde "kleine" e-arbeiten durchgeführt! Neue Isolator Kerze, neues Zündkabel, neuer Unterbrecher und Kontensator!

Naja okay
erstmal vielen Dank

werd erstmal die Zündung auf 2,5 vor Ot einstellen!

mfg
danke

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 11:35
von Micky
Es könnten in Frage kommen:

Batterie defekt. Kommt auch bei Neuen vor.
Isolator Zündkerzen sollen sehr fehleranfällig sein.
Zündung falsch eingestellt.
Defekte Zündspule.
Kabel vertauscht, gebrochen oder ab.
Kohlen der Lichtmaschine sind zu kurz.


Micky

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 12:18
von Micky
Lies mmal hier nach: http://www.mz-hilfe.de

Das steht unter: Werkstatt.


Micky

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 14:08
von Schumi
sage hat geschrieben:also diese kontrollleuchte zeigt was an!


meinst du sie leuchtet immer oder nur wenn der motor aus ist? ersteres würde bedeuten das die batterie nicht geladen wird und der fehler bei der an der lima liegen könnte. beziehungsweise alles was damit noch zu tun hat, verkabelung, sicherungen...

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 14:13
von Nordlicht
Schumi an der Mz ist das nicht anders wie bei jedem Kraftfahrzeug..
im Ruhezustand leuchtet die Ladekontrollampe (Motor aus) und geht nach dem ankicken aus.Im Standgas kann sie schon mal flackern.... leuchten ..ist aber normal.

Re: 2 Fragen zur Elektrik!

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 22:06
von Steffen G
sage hat geschrieben:Hallo,

ich habe meine ETZ im Juni neu aufgebaut! Aber gestern gabs das böse erwachen!

[marq=right]- Angesprungen, und während der Fahrt ausgegangen!
--> Wieviel bringt die Lima? Wie stark wird die BAtterie bei fahrt geladen? Batterie auch neu vom 05/07 --> vielleicht wird sie gar nich geladen? --> Lima? Kohle für Lima wechseln? o.ä.?

2. Frage Wie ist bei der ETZ der Zündzeitpunkt einzustellen ist?
Habe erstmal sogelassen, fährt sich ganz okay!

Vielen Dank
schönes WE noch!


Hallo!

Zu deinen Fragen:
Die Lima bringt 150 Watt, glaube ich zumindest.
Also mehr als genug.

Wie stark die Batterie geladen wird, kann man nicht so pauschal sagen.
Die nimmt sich halt den Strom, den sie meint, zu brauchen.
Bei randvoller Batterie fast garnichts, bei leerer Batterie könnten das schon 1 A sein.

Die Batterie regelt also ihre Ladung selbst, natürlich muss die Lima die Bordspannung von ca. 14 Volt konstant halten. Normalerweise, wenn alles normal funktioniert, gibt es da keine Probleme.
Die Lima hat auch genug Leistungsreserven, um die Batterie immer zuverlässig und ausreichend zu laden. Allerdings, bei Motorleerlauf im Standgas ist die Batterie gefordert, um bei eingeschaltenem Licht die Spannung konstant zu halten, also eine intakte und gut geladene Batterie ist bei der ETZ wichtig.

Ich selbst hatte auch soclhe Probleme:
1. war der Sicherungskasten vergammelt, deshalb bin ich auch manchmal stehengeblieben.
2. hat der mech. Regler geregelt, wie er wollte.
Hab den auf 14 V eingestellt, aber paar Tage später hat der von 12 bis 17 V alles mögliche geregelt, und mir auch paar Batterien ausgekocht.

Also ich meine, ein elektronischer Regler gehört in jede ETZ,
sowie mal die Sicherungsdose und alle Kabelschuhe überprüfen und ggfs. erneuern.
Hauptsächlich die Verbindungen prüfen, über die viel Strom fliesst.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 23:06
von sage
okay wo gibts dieses regler? Wie teuer? Evtl liegts an dem!

Die ladelampe geht während der fahrt aus!

mfg danke