von Munin » 9. Mai 2022 08:05
Die Kabelbäume bei MZ wurden im Januar 1965 auf Flachsteckanschlüsse umgestellt, so dass die verlöteten Kabelenden entfallen sind.
Einige Teile, wie Sicherungskasten, Blinker, Bremslichtkontakt und Scheinwerfer sind davon nicht, oder erst später betroffen gewesen.
Diese Umsetllung hat nichts mit /1 oder so zu tun, sonden betrifft alle MZ ab Jan 65.
Ich würde immer beim alten Kabelbaum bleiben, da mir Probleme damit nicht bekannt sind. Man kann auch soetwas restaurieren.
Wichtig, alle Verbindungen prüfen und ggf. die Flachsteckverbindungen erneuern/ neu löten bzw, reinigen und dann funktioniert das auch.
Über neue Kabelbäume kann ich ansonsten nicht viel sagen, da ich diese bisher vermieden habe.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51