Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix geht

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Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix geht

Beitragvon H31nr1ch » 11. Juni 2022 16:55

Hallo,
Ich habe meine Vape in die etz eingebaut und auch die komplette Elektrik neu verlegt. Außer der multischalter links am lenker, das ist mir zu kompliziert mit löten. Also alles neu verkabelt laut original schaltplan, nur die Kabel der Zündung laut vape schaltplan entsprechend geändert.
Auch einen elektronischen Blinkgeber habe ich verbaut.
Jetzt wollte ich alles testen und was soll ich sagen? Es geht absolut nichts.
Ich habe die Sicherungen neu gemacht und alle auf Flachsicherungen mit 5A umgebaut. Nur die plus Sicherung habe ich auf 15A gemacht.
Ich habe ein Multimeter, aber so richtig weiß ich leider nicht, was ich jetzt messen soll, um festzustellen, wo der Fehler liegt bzw. beginnt...
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das durch messen kann? Batterie hat 12,4 Volt.
Danke im Voraus

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon ets_g » 11. Juni 2022 17:04

das rote kabel vom regler sollte das stromführende sein. messgerät daran und an masse, dann siehst du ob der regler keine spannung liefert, oder deine verkabelung einen fehler hat.

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon Matze_2 » 11. Juni 2022 17:13

Ich sags ja immer, netharry muss hier noch mal nen hübschen bunten Schaltplan zusammenbauen. Mich überfordert nämlich auch alles, was mehr als drei Kabel hat.
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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon funkenbaendiger » 11. Juni 2022 20:49

Naja wenn Du der Meinung bist alles richtig gesteckt zu haben ( auch die LVB ) ist die Sicherung kaputt.
Messung Stromkreis Rotes Kabel , wenn ok , Messung an der Sicherung sw/rot.
Wenn ok , schaltet das ZS durch.

Aber ich denke Du suchst jemanden in Deiner Nähe der sich das mal genauer anschaut .
Wir können auch gern dazu morgen telefonieren.
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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon Steffen G » 12. Juni 2022 00:24

Hallo!

Naja, ist nicht ganz so einfach.

Ich hab ja meine 150iger auch mal mit einer komplett neuen Elektrik ausgerüstet, also bis auf die Lima alles komplett neu.

Da hatte ich schon ganz gut zu tun, obwohl ich schon durch den Beruf gute Elektrokentnisse in der Kraftfahrzeugtechnick habe...

Ich hab da eine Vape (nur Zündung) eingebaut, der Regulatorius ist schon länger drin, und auch einen elektronischen DDR-Blinkgeber.

Da musste ich schon einiges am Kabelbaum ändern, und auch einige Kabel neu und zusätzlich verlegen.

Ich hatte dann noch den Anspruch, eine sehr zuverlässige Elektrik haben wollen, da hab ich dann die ganzen Masserverbindungen extra mit zusätzlich verkabelt.

Ich kann noch sagen, dass dieser billige Kabelsatz, damals von FEZ gekauft, schon in Ordnung war, aber so ein mehr oder weniger Universalsatz war, der zwar für die ETZ grundsätzlich gepasst hat, aber eben nicht die gesamte Ausstattungsvarianten abgedeckt hat.
Da muss man immer was anpassen oder ändern.

Denke auch, dass da mal ein Experte nachsehen sollte.
Grüße, Steffen !

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon lichtan » 12. Juni 2022 06:20

Was geht denn nicht? Zündung oder liefert der Regler keinen Saft ins Bordnetz?

Wenn kein Funke kommt, erstmal blaues Kabel abziehen. Dann haste schonmal nen Funken und kannst nochmal übers Relais schauen ob es vielleicht da ein Problem hat.

Grüße Micha
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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon elsa150 » 12. Juni 2022 06:31

Was gab es für einen Grund, den Kabelbaum zu erneuern ? Was hat vorher schon nicht funktioniert?
Fangen wir mal damit an.

Schöne Grüße elsa150
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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon ea2873 » 12. Juni 2022 06:49

H31nr1ch hat geschrieben:Ich habe ein Multimeter, aber so richtig weiß ich leider nicht, was ich jetzt messen soll, um festzustellen, wo der Fehler liegt bzw. beginnt...
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das durch messen kann? Batterie hat 12,4 Volt.


kommt drauf an was du wie umgebaut hast. Fang am besten am Plus der Batterie an und messe dich über den Sicherungskasten vor bis zum Zündschloß. Wahrscheinlich hast du am Sicherungskasten was falsch zusammengesteckt.
Wenn am Zündschloß Plus ankommt aber nichts weitergeht, wäre es das Zündschloß.

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon walkabout 98 » 12. Juni 2022 07:50

Matze_2 hat geschrieben:Ich sags ja immer, netharry muss hier noch mal nen hübschen bunten Schaltplan zusammenbauen. Mich überfordert nämlich auch alles, was mehr als drei Kabel hat.



Naja, den bunten Schaltplan gibt’s doch schon ???
Die Vape kann man sich ja da noch reinbasteln.

Messgerät ein Pin auf Masse und dann von der Batterie beginnen messen. Wenn dann die Spannung fehlt, hast Du den Übeltäter. Wahrscheinlich ein Schalter falsch verkabelt oder so.

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon lothar » 12. Juni 2022 08:27

H31nr1ch hat geschrieben:Jetzt wollte ich alles testen und was soll ich sagen? Es geht absolut nichts.

Wenn gar nichts geht, ist das eigentlich der günstigste Fall für die Fehlersuche.

Meine Empfehlung: Die einzelnen Funktionen schrittweise in Betrieb nehmen.
(Das hätte man übrigens schon bei der neuen Verkabelung tun sollen und ich würde das auch
generell allen empfehlen, die eine komplette Neuverkabelung machen.)

Also z.B. Parklichtstellung einschalten, falls Rücklicht und Standlichtbirne nicht brennen,
von der Batterie aus mit dem Multimeter die Spannung verfolgen bis zum Zündlichschalter und von
dort weiter zu den Leuchtmitteln.

Genauso Schritt für Schritt weiter, also z.B. Bremslicht bei eingeschalteter Zündung als nächstes kontrollieren.
Stets den Weg von der Batterie über den ZüLiSch gemäß Schaltplan zu den Funktionseinheiten verfolgen.

Gruß
Lothar
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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon H31nr1ch » 12. Juni 2022 08:51

Danke für eure Antworten, ich werde mich nochmal eingehend damit beschäftigen. Ich habe Tank und Co. Noch gar nicht dran. Habe erstmal blinker, Licht und Hupe getestet.
Und da tat sich nichts. Aber jetzt habe ich mehrere Ansätze. Danke

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon sch.raube » 12. Juni 2022 09:03

Ich würde erst mal kein multimeter nehmen, da springt die Anzeige meist, verwirrt den Nutzer und zeigt auch rückspannungen ohne last an.
Da die MZ bekanntlich keinen bordcomluter besitzt
Empfehle ich
Eine schöne einfache 3 Euro prüflampe.
Die Massekrokoklemme an eine Zylinderrippe und dann schön mit der prüfspitze am batterie pluspol anfangen,
Und mann sieht da wo mann antippt sofort das Ergebnis und muss nicht den Kopf drehen und mit den Augen die Anzeige suchen.
Und halbe Spannung ist auch halb helle prüflampe.
Funktioniert bei mir seit 46 Jahren gut,
Und das gute Digitale ist für Spezialdignosen und Einstellungen.

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon der garst » 12. Juni 2022 09:51

Wenn nix geht, würde ich stark auf fehlende Masse tippen.
Strom fließt nicht durch Plus allein.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon eigel » 12. Juni 2022 10:06

H31nr1ch hat geschrieben:Hallo,

Ich habe die Sicherungen neu gemacht und alle auf Flachsicherungen mit 5A umgebaut. Nur die plus Sicherung habe ich auf 15A gemacht.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das durch messen kann? Batterie hat 12,4 Volt.
Danke im Voraus

Auch die "Minus-Sicherung" muss 15A haben !
Weil : Was bei "Plus" fließt, fließt auch bei "Minus" !
Weiterhin solltest du die Absicherung nicht einfach so ändern, denn so wie es ist, ist es auch nötig !
Also: Bei der vom Hersteller vorgesehenen Absicherung bleiben !
m.f.g. ralf

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon H31nr1ch » 20. Juni 2022 17:24

Und hier liegt das Problem, habe mir eine 15 A Sicherung besorgt und die geht sofort kaputt, wenn ich die bei minus rein mache. Obwohl ich das ja nur an die Masse geht. Woran kann das liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon EmmasPapa » 20. Juni 2022 17:56

Wenn die Sicherung sofort kommt, dann hast Du da einen Kurzschluss eingebaut, bei dem Kabelchaos eigentlich kein Wunder. Schaffe da erst mal Ordnung und gehe sicher, dass kein spannungsführendes Kabel bzw. dessen Kabelschuhe Massekontakt haben.

PS: Die unisolierten Kabelschuhe kann man auch noch mit Schrumpfschlauch schützen.
Grüße

Frank

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon funkenbaendiger » 20. Juni 2022 18:25

Ich würde das jetzt mal alles komplett abklemmen und zumindest das äussere Teil vom Lufi Gehäuse anschrauben.
Dann die Komponenten wie Sicherungsdose, Blinkgeber, Relais, LVB an seine bestimmten Orte schrauben und dann ganz langsam von vorn anfangen.
Ist solch ein Durcheinander auch an den LVB in der Lampe sehe ich hier noch mehr Sicherungen fliegen.
Dabei auch auf die Steckung der LVB in der Lampe achten.
Auch was rechts und links ist.
Hatte hier schon Experten die haben das nicht in Fahrtrichtung gesehen, sondern so wie sie davor gesessen haben.
Die LVB sind die richtigen?
Auch Glühlampen können schadhaft sein und es gibt auch Müll unter den kleinen Fassungen der Kontrolllämpchen.

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon H31nr1ch » 20. Juni 2022 19:49

Danke für eure Antworten, werde jetzt wohl alles nochmal abklemmen, Ordnung schaffen und nach und nach anklemmen....

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon H31nr1ch » 7. August 2022 11:41

Kann diese Stellung richtig sein, nur so habe ich den Schlüssel (den habe ich neu gekauft und noch nie genutzt) in der Position, wo die Schalter Stellungen passen...
Bekomme aber so du Abdeckung nicht drauf. Könnte der Schlüssel auch falsch produziert worden sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon Uwe6565 » 7. August 2022 12:04

Das Schloss muss längs in Fahrtrichtung.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon Mirko251 » 7. August 2022 12:15

walkabout 98 hat geschrieben:
Matze_2 hat geschrieben:Ich sags ja immer, netharry muss hier noch mal nen hübschen bunten Schaltplan zusammenbauen. Mich überfordert nämlich auch alles, was mehr als drei Kabel hat.



Naja, den bunten Schaltplan gibt’s doch schon ???
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Über einen kompletten bunten Schaltplan mit Vape würde ich mich freuen. Gerade für Laien sehr hilfreich.
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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon MRS76 » 7. August 2022 12:18

H31nr1ch hat geschrieben:Kann diese Stellung richtig sein, nur so habe ich den Schlüssel (den habe ich neu gekauft und noch nie genutzt) in der Position, wo die Schalter Stellungen passen...
Bekomme aber so du Abdeckung nicht drauf. Könnte der Schlüssel auch falsch produziert worden sein?

Dein Nachbauschlüssel ist vermutlich verkehrt eingegossen.
Hatte das auch schonmal bei einem Bekannten. TS Schlüssel sind auch anders.
So sollte ein ETZ Schlüssel ausschauen, wie links im Bild, rechts zum Vergleich ein TS Schlüssel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon H31nr1ch » 7. August 2022 12:25

Bingo, meiner sieht aus wie der von der ts. Danke, damit hast du mir viel geholfen

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Re: Etz 250 komplett neu verkabelt und vape eingebaut _ nix

Beitragvon MRS76 » 7. August 2022 14:02

H31nr1ch hat geschrieben:Bingo, meiner sieht aus wie der von der ts. Danke, damit hast du mir viel geholfen

Sehr gerne.

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