ETZ VAPE Lichtmaschine, Regler, ...

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ VAPE Lichtmaschine, Regler, ...

Beitragvon Trinibtl » 12. Juni 2022 19:10

Hallo,

mein Name ist Steffen und wohne in der Nähe von Kassel. Ich habe an meiner ETZ 251 Probleme mit der elektrischen Anlage und komme alleine nicht weiter. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

An meiner ETZ ist eine VAPE Zündung verbaut. Meine Ladekontrolllampe leuchtet permanent. Daraufhin habe ich nun die Kontakte geprüft und den Stecker am Regler entfernt und die 2 schwarzen Drähte gemessen (Wechselstrom). Es ist nur eine sehr geringe Spannung (< 1 V) messbar. Ohne Batterie geht das Motorrad nicht an und beim abklemmen der Batterie auch gleich wieder aus.
Ich habe verschiedene Forum-Beiträge gelesen, komme aber nicht weiter. Den Zugriff auf die gelinkte pdf-Datei bezgl. der Elektrik von MZ-Motorrädern habe ich leider nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass meine Lichtmaschine wahrscheinlich kaputt ist? Wie kann ich das nun weiter verifizieren und ggf. reparieren? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Steffen

Fuhrpark: ETZ251/ 1989
Trinibtl

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 31. Dezember 2021 12:16

Re: ETZ VAPE Lichtmaschine, Regler, ...

Beitragvon funkenbaendiger » 12. Juni 2022 20:17

Laut Deinem Beitrag hast Du eine Vape Komplettanlage verbaut.
Les Dich doch vorab bei Powerdynamo.biz ein.
Dort sind einige Fehler aufgeschlüsselt und auch was wie wo zu messen ist, bzw. überhaupt zu messen geht.

Welche Spannung hat den Deine Batterie?
Wie reagiert das Motorrad wenn Du das blaue Kabel vom Schaltrelais entfernst ?
Zuletzt geändert von funkenbaendiger am 13. Juni 2022 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: ETZ VAPE Lichtmaschine, Regler, ...

Beitragvon fliegenfranz » 13. Juni 2022 07:16

Moin Steffen, kommste aus Baunatal - ich aus WOH.
Welche Powerdynamo hast Du verbaut?
Ich gehe mal von dieser aus: https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... 22main.htm - dort findest Du schon einige Informationen dazu.

Fuhrpark: RT125/2 - ETZ150
fliegenfranz

 
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juni 2021 08:51

Re: ETZ VAPE Lichtmaschine, Regler, ...

Beitragvon Trinibtl » 21. Juni 2022 14:56

Vielen Dank an alle.
Fehler war ein Kabelbruch in einem schwarzen Kabel.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Fuhrpark: ETZ251/ 1989
Trinibtl

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 31. Dezember 2021 12:16


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste