Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon huguh » 26. Juni 2022 09:39

Hallo,
meine ES 150/1 ist noch unverbaut und in Originalzustand. Ich habe sie erst wenige Tage. Sie springt problemlos an und fährt, auch wenn das Gasannehmen noch besser sein könnte.
Wenn ich ca. 10 Minuten fahre, also der Motor warm wird, steigt plötzlich der Motor aus, so als ob kein Zündfunke mehr kommt.
Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen? Kennt jemand ein ähnliches Verhalten?
Meine erste Idee war, dass die Luftklappe nicht richtig schließt. Also habe ich das Gummi der Klappe erneuert und bei dieser Gelegenheit die Vergaserdichtung und den Luftfilter neu gemacht. Hat aber leider nichts genützt.
Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Fuhrpark: MZ ES 150/1 1973
huguh

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 26. Juni 2022 09:18

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon ea2873 » 26. Juni 2022 10:09

mach zuerst eine allgemeine Inspektion, also Vergaser sauber, Benzinfilter im Tank/Benzinhahn etc., kontrolliere ob genügend Benzin im Vergaser ankommt (Durchflussmenge messen). Das ist es wahrscheinlich nicht, aber gehört dazu.

Eher denke ich an Zündung, da gibt es einige Teile die auf Wärme sehr sensibel reagieren, zuallererst der originale DDR Kerzenstecker, nimm einen neuen und eine neue Kerze (aber vorsicht mit den "IFA" AKA Dingern, das sind billigste Chinanachbauten, dann besser einen "gute" DDR Kerze).
Wenn das nichts hilft, denk auch mal an die Zündspule.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon mutschy » 26. Juni 2022 10:18

Wirklich alles original? Dann sinds die Simmerringe. Viel Spaß :twisted:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon hmt » 26. Juni 2022 11:26

Prüf doch erstmal ob dann ein Zündfunke da ist. Wenn nicht,Zündkerze, Zündkontakte, Kondensator erneuern. Wenn immer noch nicht die Zündspule erneuern. Auch mal die Batterie- und Ladespanung prüfen. Wenn Funke da ist wird es am Vergaser liegen.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 213
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon starke136 » 26. Juni 2022 13:45

mutschy hat geschrieben:Wirklich alles original? Dann sinds die Simmerringe. Viel Spaß :twisted:

Gruss

Mutschy


Ähm nein.
Sollte kein Zündfunke da sein bei warmen Motor und es ist die originale Zündung,

Dann kann der Kondensator defekt/beschädigt sein. Dieser wird im warmen Zustand zu einem unendlich großen Widerstand bei einem Defekt und deswegen kann die Zündung aussteigen.

Wenn es nach dem Abkühlen des Motor wieder klappt ist das ein mögliches Zeichen dafür

-- Hinzugefügt: 26. Juni 2022 14:45 --

Das plötzliche Aussteigen könnte auch dafür sprechen
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon xtreas » 26. Juni 2022 13:48

Hallo
Ich tippe auf die Zündspule.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon mutschy » 26. Juni 2022 14:23

Wenn der Bock gnadenlos überfettet, weil die Ringe durchblasen, hats den selben Effekt :nixweiss:
Als erstes wäre natürlich zu prüfen, ob ein Funke da is. Isser nich, da, geht's auf Ursachensuche. Aber der Motor sollte eher über kurz, als über lang neu abgedichtet werden. Und bei der ES heißt das sehr wahrscheinlich "Motor auf, einmal alles neu", da die steinharten WeDis die Kurbelwelle mit Sicherheit beschädigt haben...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon ARV » 26. Juni 2022 15:57

Bei mir waren es die Simmerringe, bei den aktuellen Temperaturen noch wahrscheinlicher da es bei kalten Außentemperaturen unter Umständen gar nicht auffällt (außer wenn man in den Rückspiegel schaut :) )

Fuhrpark: MZ BK350, ES150, TS150, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 9
Bilder: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:26
Wohnort: Ingolstadt (urspr.Riesa)
Alter: 36

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon beerdrinker » 26. Juni 2022 16:22

Meine ETZ hatte auch eine nagelneue Zündkerze aus der braunen "Isolator"-Nachbau-Packung. Die war Schrott. Mit NGK ging es sofort.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon MartinWayno » 29. Juni 2022 22:12

mutschy hat geschrieben:Wenn der Bock gnadenlos überfettet, weil die Ringe durchblasen, hats den selben Effekt :nixweiss:
Als erstes wäre natürlich zu prüfen, ob ein Funke da is. Isser nich, da, geht's auf Ursachensuche. Aber der Motor sollte eher über kurz, als über lang neu abgedichtet werden. Und bei der ES heißt das sehr wahrscheinlich "Motor auf, einmal alles neu", da die steinharten WeDis die Kurbelwelle mit Sicherheit beschädigt haben...

Gruss

Mutschy


Ich wollte das an meinem 150/2 auch absolut nicht wahrhaben, so bei 0-10 Grad lief der bock erträglich DANN aber extreme überfettung oder abmagerung Je nach Wetter, musste ich meine ts mit eingelegten 1. Gang berghoch schieben, hatte mit Motor grad noch so viel Kraft um ihr eigenes Gewicht zu ziehen. Und ja ich hatte glück mit meinem 150 /2 der Bursche hatte bloß 30.000 km runter, und ich konnte praktisch den ganzen Motor wieder verwenden, hab halt Lager und simmerringe neu gemacht, war sone art Budget regenerierung, hab aber noch nen 150 /3 den ich komplett neu mache... Die simmerringe waren fertig.. Das war kein gummi mehr sondern plaste.

Falls dein Motor folgende Symptome hat sinds mit großer wahrscheinlichkeit die dichtringe

Zündkerzen verschleiß
Kerze nass (Rand) Elektrode trocken
Kerze generell schwarz
Reagiert nicht oder nicht rationelle auf vergaser oder Zündung abstimmung
Und zuletzt mein ieblingspunkt : alle Versuche den Motor in bessere Verfassung zu bringen scheitern ?
Also in meinem Falle hab ich mich finanziell beinahe mit zündspulen, unterbrechern Kondensatoren und vergaserteilen ruiniert. Hat alles nichts gebracht
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon rados » 29. Juni 2022 22:43

Liebe Leute,
Warum so lange Diskussion?

Zündung Einschalten und gleichzeitig die Kurbelwelle so positionieren , dass der Unterbrecher geschlossen ist. Dann wird die Zündspule von selbst warm.
Wenn Sie dann nicht anspringt, hast du die Übeltäterin!

Da ich neu im Forum bin, habe ich eine Frage.
Ist das Motorrad MZ eigentlich eine Sie oder ein Er.

Manchmal ist es die Eme oder Etze, also eine Dame.
Manchmal ist es ein "Bock" , demnach ein "Herr" eigentlich , oder ein Tier :roll:

Für eine kurze Aufklärung wäre ich euch dankbar!

Schöne Grüße aus Serbien

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon lothar » 30. Juni 2022 07:46

Es ist eine "Sie". Passt auch bez. anderer Eigenschaften ganz gut ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon kutt » 30. Juni 2022 08:55

lothar hat geschrieben:Es ist eine "Sie". Passt auch bez. anderer Eigenschaften ganz gut ...

Gruß
Lothar



Du wieder :rofl: - Ein Mann ist immer bereit :D

huguh hat geschrieben:Wenn ich ca. 10 Minuten fahre, also der Motor warm wird, steigt plötzlich der Motor aus, so als ob kein Zündfunke mehr kommt.


Meine Vorgehensweise wäre:
1: Ohne den kleinen Limadeckel fahren (wenns dann weg/anders ist -> Kondensator defekt)
2: Blech vom Kerzenstecker abmachen
3: Zündspule prüfen (funkt es im warem Zustand?)

Auch wenn der Motor noch original (mit alten Simmerringen) ist, dann neigen die eher zum abmagern (und ggf. Glühzündung). Oder das Getriebeöl wird mehr und riecht nach Benzin, oder wird weniger (Kerze schwarz, Abgase riechen nach Getriebeöl)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon rados » 30. Juni 2022 09:00

lothar hat geschrieben:Es ist eine "Sie". Passt auch bez. anderer Eigenschaften ganz gut ...

Gruß
Lothar


Hallo Lothar,

Danke! :wink:

Geile Antwort :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon starke136 » 30. Juni 2022 09:08

Klar kann man jetzt erstmal den Motor zerruppen und nach den Simmerringen gucken....aber bei plötzlichen Stillstand ist das eher unwahrscheinlich, da der Motor selbst da im warmen noch irgendwie läuft.

Ausserdem beginnt man als Mechaniker immer erstmal mit der Fehlersuche bei den einfachsten und am leicht erreichbaren Fehlerquellen.
Bringt ja nix den Motor zu spalten nur im das festzustellen es war der Kerzenstecker für 5€ oder der Kondensator für Kleingeld.
Andersherum ist der Verlust eher erträglich und man hat im Schlimmstenfall ein paar Kleinteile erneuert und neue Simmerringe.

Im besten Fall waren es nur Kleinteile und der Motor durfte zusammen bleiben ?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon schrauberschorsch » 30. Juni 2022 09:17

Ich würde zuerst die Dichtringe wechseln, wenn unklar ist, wann die zum letzten Mal getauscht wurden. Dann ist was das angeht auf der sicheren Seite und hat auch die Gewissheit, das Schäden an den KW-Stuempfen aufgrund ausgehärteter Dichtringe (die eine KW-Regeneration teuer machen können) nicht entstehen. Das schreibt einer, der seinerzeit aus seiner RT eine Kurbelwelle ausgebaut hat, die auf dem rechten Kurbelwellenstumpf 2 (!) Riefen von ausgehärteten Dichtringen hat...

Wobei mir bekannt ist, dass die Ursache für das Problem des Fragestellers in der Zündanlage, da wohl in der Zündspule liegen wird. :wink:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon TS-Willi » 1. Juli 2022 08:32

Ich habe in den 80ern bei solchen Symptomen bei einer TS150 die Simmeringe (und dann auch gleich alle Lager) gewechselt.
Hat nur nichts gebracht, weil es die Zündspule war 8)

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1282
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen

Beitragvon rotti » 1. Juli 2022 08:45

Wenn sie nach dem "abkühlen" wieder läuft ist es "SEHR" wahrscheinlich die Zündspule.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste