von Mechanikus » 1. Juli 2022 13:38
Ein kleiner Tipp, der Dir zwar nicht viel nützt, weil Dein Kind schon im Brunnen liegt, aber für die Zukunft und die Mitleser:
Diese eigenartigen Vape-Anlagen direkt für Simson vereinen meines Erachtens nach zwei große Nachteile der Simson und der Vape Elektrik auf diabolische Weise:
1. Die unpraktische Kompliziertheit der Simson-Anlage mit definierten Abnahmeleistungen der Verbraucher ( Problem hier vor allem das Scheinwerferlicht) wird beibehalten.
2. Der einzige große Vorteil der Original Simson Anlage, nämlich, daß sie gänzlich ohne Regler auskommt, wird durch die Vape quasi vaporisiert, denn die arbeitet ja immer mit Regler.
Hier drängt sich die Frage auf: Warum so kompliziert? Die Vape á la MZ wäre die deutlich bessere Lösung. Man kann dann einen Großteil der Kabel einfach weglassen und auch die meisten Belegungen am Zündschloß. Einige Anbieter haben das auch erkannt, denn man erhält auf Nachfrage eine Version passend für Simson mit Funktionsweise der MZ Anlage.
Deren Vorteil: Ein dickes rotes Kabel kommt aus dem Regler und da hängt die gesamte E-Anlage (außer Zündung) dran. Man kann Verbraucher nach Belieben aufschalten und beispielsweise auch Scheinwerferbirnen mit verschiedenen Leistungsaufnahmen für Auf- bzw. Abblendlicht (z.B. 60/55W) verbauen. Zudem ist alles, inclusive der Fehlersuche, sehr übersichtlich.
Ich vermute, Dein Fehler könnte irgend so eine Tücke sein, die durch die Aufteilung der Gesamtanlage in lauter Einzelschaltkreise entsteht. Um den aufzuspüren, mußt Du systematisch den Weg des Stromes verfolgen. Irgendwo bleibt er auf der Strecke oder fließt unzulässig ab. Bei letztgenanntem Punkt wäre der Dreierverteiler eine Stelle, die man mal genauer unter die Lupe nehmen müßte. Einfach mal ohne die anderen Anschlüsse testen.
Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt