ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Klaus P. » 4. Juli 2022 15:00

Jetzt wo ihr es sagt.

Ist eh immer blöd wenn sich jemand so einfach einklinkt.

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon hmt » 4. Juli 2022 17:59

david7x64 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Da du nicht in der Lage bist,die Zündung einzustellen...lasse es von jemanden machen der es kann..eine Sache von max.5 Minuten mit Unterbrecher wechseln..

Dazu muss ich erst nen neuen Unterbrecher haben. Die antwort ist sinnlos. Die Zündung lässt sich mit den aktuell vorhandenen teilen nicht einstellen.überflüssige und unfreundliche Antwort.


Ich hab schon 2x geschrieben dass im Uhrzeigersinn bis 3mm vOT gedreht wird und die Prüflampe dann aus geht und nicht an. Wenn dir das nix hilft musst du es halt von jemandem machen lassen der das kapiert.
Gruss JOE

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. Juli 2022 18:06

hmt hat geschrieben:
david7x64 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Da du nicht in der Lage bist,die Zündung einzustellen...lasse es von jemanden machen der es kann..eine Sache von max.5 Minuten mit Unterbrecher wechseln..

Dazu muss ich erst nen neuen Unterbrecher haben. Die antwort ist sinnlos. Die Zündung lässt sich mit den aktuell vorhandenen teilen nicht einstellen.überflüssige und unfreundliche Antwort.


Ich hab schon 2x geschrieben dass im Uhrzeigersinn bis 3mm vOT gedreht wird und die Prüflampe dann aus geht und nicht an. Wenn dir das nix hilft musst du es halt von jemandem machen lassen der das kapiert.


@hmt
Hast Du gerade aus ? und an ? im Text verwechselt?
Möge ihm ab 3 mm vor OT ein Licht aufgehen ? Dann wird alles gut.

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon eigel » 4. Juli 2022 18:27

Es gäbe da ja noch z.B. diese Alternative...
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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon CJ » 4. Juli 2022 18:30

Ob die Lampe nun aus- oder angeht ist doch sekundär. In jedem Fall zeigt die Lampe den Öffnungsbeginn an. Wichtiger, wie bereits schon geschrieben, ist die Drehrichtung, um den Einfluß des Spiels auszuschließen. Ich bin gespannt, ob tatsächlich der Kondensator Unterbrecher :oops: oder doch der Mechaniker das Problem ist. Warten wirs ab :wink:
Btw: Wenn man das Kabel am Kondensator abzieht und die Prüflampe an Batterie + und Kondensatorkontakt anschließt, leuchtet die Lampe bei geschlossenem Kontakt und verlischt bei Öffnung desselben. Also genau umgedreht wie das übliche Verfahren. Die Zündung bleibt dabei aus. Vorteil: schont die Zündspule. Hab ich mir, als Elektrolegastheniker, nicht selber ausgedacht, sondern irgendwo in Lothars E-Bibel gelesen und gemerkt.
Zuletzt geändert von CJ am 4. Juli 2022 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. Juli 2022 18:36

Von CJ: "Btw: Wenn man das Kabel am Kondensator abzieht und die Prüflampe an Batterie + und Kondensatorkontakt anschließt, leuchtet die Lampe bei geschlossenem Kontakt und verlischt bei Öffnung desselben. Also genau umgedreht wie das übliche Verfahren. Die Zündung bleibt dabei aus. Vorteil: schont die Zündspule. Hab ich mir, als Elektrolegastheniker, nicht selber ausgedacht, sondern irgendwo in Lothars E-Bibel gelesen und gemerkt."

Simpel aber echt guter Tipp. Manchmal dauert es ja doch länger oder man vergisst beim Bier die Zündung auszuschalten.
Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 5. Juli 2022 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon david7x64 » 4. Juli 2022 20:21

Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe, das Problem ist dass sich mit verstellen der Grundplatte sich das aufleuchten der prüflampe nicht verschieben lässt. Egal wie man es dreht und wendet. Deswegen bin ich gespannt wie es mit dem neuen Unterbrecher funktioniert.

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Klaus P. » 4. Juli 2022 20:28

2. Juli 8:58
hmt hat geschrieben:Der Kontakt soll sich öffnen bei 3mm vOT und dann geht die Prüflampe an und nicht umgekehrt.
:|

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2022 21:32 --

hmt"
7:38
Die Prüflampe soll aber angehen wenn du bis zB. 3mm vOt den Motor gedreht hast und nicht aus. Also müsste die Lampe doch ausgehen wenn du die Grundplatte anziehst.[/quote] :?:

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2022 21:34 --

[quote="hmt hat geschrieben:
[
Heute 18:59

Ich hab schon 2x geschrieben dass im Uhrzeigersinn bis 3mm vOT gedreht wird und die Prüflampe dann aus geht und nicht an. Wenn dir das nix hilft musst du es halt von jemandem machen lassen der das kapiert.
:ja:

Kann ja vorkommen eher bei mir mit paarensibtzig, wenn ich hier folge immer mehr :roll:


Da muß einer gucken beim David !

Gruß Klaus

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab nochmal versucht zu verstehen.

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2022 22:44 --

ETZ250Greiz hat geschrieben: 3. Juli 22:11

Nochmal: Nicht auf das bzw. mit dem Ausgehen der Lampe einstellen sondern wenn sie angeht. Sonst wird das nichts.


-- Hinzugefügt: 4. Juli 2022 22:46 --

ETZ250Greiz hat geschrieben: 4. Juli 19:06

Ich hab schon 2x geschrieben dass im Uhrzeigersinn bis 3mm vOT gedreht wird und die Prüflampe dann aus geht und nicht an. Wenn dir das nix hilft musst du es halt von jemandem machen lassen der das kapiert.


@hmt
Hast Du gerade aus ? und an ? im Text verwechselt?
Möge ihm ab 3 mm vor OT ein Licht aufgehen ? Dann wird alles gut.[/quote]

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

-- Hinzugefügt: 5. Juli 2022 11:10 --

Kai2014 hat geschrieben:Was hältst du denn davon?
Dann hast du Ruhe, vor der Steinzeit Technik.


-- Hinzugefügt: 5. Juli 2022 11:10 --

eigel hat geschrieben:Es gäbe da ja noch z.B. diese Alternative...


Brauchen die nicht eingestellt werden ??

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon eigel » 5. Juli 2022 19:54

Klaus P. hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Was hältst du denn davon?
Dann hast du Ruhe, vor der Steinzeit Technik.


-- Hinzugefügt: 5. Juli 2022 11:10 --

eigel hat geschrieben:Es gäbe da ja noch z.B. diese Alternative...


Brauchen die nicht eingestellt werden ??


Lediglich der OT muss gefunden werden und bei z.B. 2,75mm v.OT muss der Geberfinger relativ genau gegenüber des Sensors auf der Grundplatte stehen (die Grundplatte lässt sich entsprechend justieren)...
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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon hmt » 6. Juli 2022 18:30

hmt hat geschrieben:Der Kontakt soll sich öffnen bei 3mm vOT und dann geht die Prüflampe an und nicht umgekehrt.


So hab ich das gemeint :oops:
Und rechtsrum drehen
Gruss JOE

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Klaus P. » 6. Juli 2022 19:03

Dann les mal den CJ,
2. Absatz.

@ Eigel,
noch hat er die Unterbr. Zündung.

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Alex-KTMZ » 8. Juli 2022 21:08

Moin,

Wie stellst du denn den OT ein?

Mit Messuhr?

Wenn ja, glaube ich fast zu wissen, wo der Fehler sitzt.
Nämlich VOR der MZ.
Nicht böse gemeint aber mir ging es fast genauso. Ich bin bald verzweifelt beim Zündung einstellen an der ETZ.
Dann hab ich es an der ES versucht und hatte den gleichen Fehler. Dann dachte ich mir, wenn der gleiche Fehler an zwei MZ auftritt, KANN es nicht am Moped liegen.
Der Fehler war bei mir folgender.
Messuhr eingeschraubt, OT gesucht, Scala auf 0 gedreht,drei Striche zurück gedreht. Und genau DAS war der Fehler.
3mm vor OT heißt nicht drei Striche zurück, sondern drei Umdrehungen zurück.
Eine volle Umdrehung des Zeigers ist 1mm.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir viel Lebenszeit erspart.
Drei Umdrehungen zurück gedreht und die Emme lief beim zweiten Kick.

Ich hoffe, ich kann mit meiner kurzen Erklärung hier dem ein oder anderen auch etwas verschenkte Lebenszeit ersparen.
Getreu dem Motto: Wer viel mißt, mißt viel Mist.

Ich bin übrigens neu hier.

Meine Vorstellung folgt noch.

LG Alex aus Chemnitz

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Juli 2022 16:27

Das ist in der Tat eine logische Fehlerquelle, wenn man die Messuhr nicht versteht. Auf so etwas wäre ich überhaupt nicht gekommen aber ich bin ja auch (fast) mit der Messuhr groß geworden.

Danke für Deine Selbstkritik, Alex! ??

Nun bin ich auf die Antwort des Fragestellers gespannt ?

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon david7x64 » 10. Juli 2022 21:56

Hallo, nein ich kann die messuhr lesen;-). 3 Striche waren ja nur 0,03mm
Leider funktioniert es nicht so wie es soll. Der unterbrecher Abstand bzw. das Schließen der Kontakte ändert sich leider immer wieder beim festziehen der schrauben und somit auch die Reaktion der prüflampe. Die Grundplatte scheint aber relativ plan zu sein.
Ich glaube bevor ich die ganzen Teile austausche Bau ich ne Powerdynamo/ vape ein. Muss aber erst die Polarität bestimmen, da ich kupferschleifringe habe.

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 11. Juli 2022 09:06

david7x64 hat geschrieben:Hallo, nein ich kann die messuhr lesen;-). 3 Striche waren ja nur 0,03mm
Leider funktioniert es nicht so wie es soll. Der unterbrecher Abstand bzw. das Schließen der Kontakte ändert sich leider immer wieder beim festziehen der schrauben und somit auch die Reaktion der prüflampe. Die Grundplatte scheint aber relativ plan zu sein.
Ich glaube bevor ich die ganzen Teile austausche Bau ich ne Powerdynamo/ vape ein. Muss aber erst die Polarität bestimmen, da ich kupferschleifringe habe.


".... das Schließen der Kontakte ändert sich leider immer wieder beim festziehen der schrauben ..."

Das ist völlig normal und wird, wie weiter oben beschrieben, kompensiert. Man muss eben mit Geduld immer wieder, bei fast festen Schrauben, immer wieder etwas nachdrücken, bis es passt. Das machen andere auch so. Das geht schon.
Ich habe mir nur eine Beru-Zündspule, neue Kerze, Stecker, Zündkabel, Unterbrecher und Kondensator eingebaut und die Emme läuft damit super und dreht einiges über 6.000.
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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Wintertourer » 12. Juli 2022 08:23

David7x64hat geschrieben:
3 Striche waren ja nur 0,03mm

hast du dich da verschrieben?
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon david7x64 » 12. Juli 2022 10:34

Wintertourer hat geschrieben:David7x64hat geschrieben:
3 Striche waren ja nur 0,03mm

hast du dich da verschrieben?

Nein, wieso? Ein Strich auf der messuhr sind 0,01mm.

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Klaus P. » 12. Juli 2022 10:49

Du wirst doch bei deinen Schrauben eine passende Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf gelegt haben ?
Wenn da ein Federring/Wellenscheibe o. ähnliches untergelegt ist wird sich das verschieben im Langloch.

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon david7x64 » 12. Juli 2022 13:03

Ja sind Scheiben drunter. Nehmen wir an ich habe den richtigen zzp 2,75mm gefunden und ziehe die Schrauben wieder an, dann öffnet sich der Kontakt wieder und ist auch nicht durch die Verstellmöglichkeiten dazu zu bewegen das er sich wieder schließt. Entweder die Grundplatte ist leicht verzogen, was ich aber geprüft habe, oder der Nocken ist nicht richtig. Motorrad springt aber an und läuft. Fahren kann ich im Moment nicht. Tank und Seitenteile sind ab zum lackieren. Da ich aber einen korrekten zzp haben möchte werde ich eine Powerdynamo Zündung einbauen. Habe keine Lust in weitere Teile zu investieren die im Ende halb so teuer sind wie eine E Zündung.

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon elsa150 » 17. Juli 2022 08:23

Guten Morgen,
ich denke, daß der Unterbrecher nicht richtig aufgesetzt ist. Er hat auf der Rückseite ein kleine Nase, die in ein Löchlein arretiert sein muß. Dann die Befestigungsschraube leicht anschrauben und probieren, ob sich der Unterbrecher an der Exenterschraube verstellen läßt.
Nach so vielen hilfreichen Beiträgen sollte es doch eigentlich funktionieren.
Schöne Grüße elsa150

-- Hinzugefügt: 17. Juli 2022 09:27 --

ETZ250Greiz hat geschrieben:
david7x64 hat geschrieben:Hallo, nein ich kann die messuhr lesen;-). 3 Striche waren ja nur 0,03mm
Leider funktioniert es nicht so wie es soll. Der unterbrecher Abstand bzw. das Schließen der Kontakte ändert sich leider immer wieder beim festziehen der schrauben und somit auch die Reaktion der prüflampe. Die Grundplatte scheint aber relativ plan zu sein.
Ich glaube bevor ich die ganzen Teile austausche Bau ich ne Powerdynamo/ vape ein. Muss aber erst die Polarität bestimmen, da ich kupferschleifringe habe.


".... das Schließen der Kontakte ändert sich leider immer wieder beim festziehen der schrauben ..."

Das ist völlig normal und wird, wie weiter oben beschrieben, kompensiert. Man muss eben mit Geduld immer wieder, bei fast festen Schrauben, immer wieder etwas nachdrücken, bis es passt. Das machen andere auch so. Das geht schon.
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Gruß Ulli

Und wie willig läuft sie unter 3000 U/min ?
Zuletzt geändert von elsa150 am 23. Juli 2022 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 17. Juli 2022 08:36

elsa150 hat geschrieben:Guten Morgen,
ich denke, daß der Unterbrecher nicht richtig aufgesetzt ist. Er hat auf der Rückseite ein kleine Nase, die in ein Löchlein arretiert sein muß. Dann die Befestigungsschraube erhalten leicht anschrauben und probieren, ob sich der Unterbrecher an der Exenterschraube verstellen läßt.
Nach so vielen hilfreichen Beiträgen sollte es doch eigentlich funktionieren.
Schöne Grüße elsa150

-- Hinzugefügt: 17. Juli 2022 09:27 --

ETZ250Greiz hat geschrieben:
david7x64 hat geschrieben:Hallo, nein ich kann die messuhr lesen;-). 3 Striche waren ja nur 0,03mm
Leider funktioniert es nicht so wie es soll. Der unterbrecher Abstand bzw. das Schließen der Kontakte ändert sich leider immer wieder beim festziehen der schrauben und somit auch die Reaktion der prüflampe. Die Grundplatte scheint aber relativ plan zu sein.
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Ich habe mir nur eine Beru-Zündspule, neue Kerze, Stecker, Zündkabel, Unterbrecher und Kondensator eingebaut und die Emme läuft damit super und dreht einiges über 6.000.
Gruß Ulli

Und wie willig läuft sie unter 3000 U/min ?


Deine Frage ist berechtigt. Kannst Du hier nachlesen:

viewtopic.php?f=4&t=92911

Gruß Ulli

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon david7x64 » 17. Juli 2022 10:05

Hallo der Unterbrecher ist richtig in dem Loch arretiert. Hab ne Powerdynamo eingebaut eingestellt, abgeblitzt. Läuft. Unterbrecher nehme ich als Ersatz.
Ist nicht so dass sie mit unterbrecher nicht lief, jedoch war eine genaue zündeinstellung nicht machbar.bei meiner Schwalbe ist das gar kein Problem. Mag sein das Grundplatte oder Nocken nicht stimmen. Da ich aber sowieso ne elektronische Zündungen einbauen wollte passt das schon.

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon ETZ250Greiz » 17. Juli 2022 11:14

Ende gut, alles gut ?
Ein Kuriosum bleibt es trotzdem. ?‍♂️
Und weil Du die Ursache des eigentlichen Problems leider nicht klären konntest, hast Du leider auch keine positive Erfahrung daraus ziehen können, außer der, dass Deine neue (nicht billige) Problemlösung einfacher umzusetzen war.
Gruß Ulli und allzeit gute Fahrt.
Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 17. Juli 2022 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon david7x64 » 17. Juli 2022 11:20

Ich tippe auf Grundplatte oder Nocken. Egal. Ende gut haste Recht. Ich werde dann mit lackieren weiter machen, nachdem ich den Tank innen entrostet habe;-)

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Re: ETZ 250 Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Tholmer » 18. Juli 2022 08:59

Hallo an Alle,
ich hatte dieses Problem ebenfalls bei meiner ETZ 150. Ein genaues Einstellen war ein Glücksspiel. Nach dem Anziehen der Schrauben war es immer wieder verstellt. Na jedenfalls habe ich dann irgendwann auf die Zündung von GüSi umgerüstet. Seit dem ist alles gut. Bei der Umrüstung ist mir allerdings aufgefallen, daß zwischen Grundplatte und Träger ein heftiger Ölfilm war. Vielleicht hatte das auch einen Einfluß.

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