Problem Vape RT 125/2

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Problem Vape RT 125/2

Beitragvon MZ_Nori15 » 10. Juli 2022 19:11

Hallo liebe MZ Fahrer.

Bin gerade in den letzten Zügen der Komplettrestauration einer RT 125/2 Bj. 1957.
Der Kabelbaum ist komplett verbaut. Alle Lampen, bis auf die Ladekontrolle funktionieren.
Das eigentliche Problem stellte sich heute ein:
Sobald der Pluskontakt der Batterie angeschossen wird, klackt bereits das Relais bzw. der Regler. Auch auf Zündstellung 0 am Zündschloss!!! Ein Zündfunke ist ebenfalls schon vorhanden, bei dieser Einstellung.

Ich habe bereits jedes Kabel mit Schaltplan viermal kontrolliert und verfolgt, leider ohne Ergebnis. Alle Massepunkte sind blank.

Der erste Kontakt des Zündschlosses hat original ein Kabel dran (Frontansicht ganz links). Dieser muss laut Schaltplan ebenfalls auf Klemme 30 für Strom. Mache ich das nicht, kommt überhaupt kein Strom durch das System.

Hat jemand eine spontane Idee warum die Zündung immer „an“ ist?? Bin am verzweifeln, zumal es nicht die erste Vape ist, die ich inkl. einem neuen Kabelbaum verbaue.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Norman

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 74, MZ ETZ 251 Bj. 89, Simson S51 Enduro Bj. 82
MZ_Nori15

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2019 21:00

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon Wartburg-Coupe » 10. Juli 2022 21:47

Hallo,

als erstes eine Frage: Vape mit oder ohne Batterie

Gruß
Reiner

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
RT 125-3 1960, Bk 350 1957
Wartburg-Coupe

 
Beiträge: 35
Registriert: 25. Februar 2020 17:43

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon MZ_Nori15 » 11. Juli 2022 03:47

Guten Morgen.

Vape mit Batterie. :)

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 74, MZ ETZ 251 Bj. 89, Simson S51 Enduro Bj. 82
MZ_Nori15

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2019 21:00

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon rally1476 » 11. Juli 2022 04:48

Moin,

Erste Frage, hast Du ein originales Zündschloss?
Wenn ja, hattest Du es beim Aufbau zerlegt?
Zum Verständnis, Schaltstellung 0 heißt nur Schlüssel rein und nicht verdrehen.
Das hast Du auch beachtet?
Du schreibst ja, dass Du alles mehrfach kontrolliert hast, daher würde ich den Spulenkasten nochmal komplett abklemmen und das Zündschloss durchmessen.
Abschließend, wie hast Du denn den Vape Einbau realisiert?
Ich meine damit wie Du die Komponenten untergebracht hast.
Stelle davon mal nen Foto ein.
Dein Problem liest sich so, dass Dein Zündschloss gleich die Batteriespannung zum Relais durchschaltet.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon MZ_Nori15 » 11. Juli 2022 06:38

Guten Morgen Rally,
ja es ist ein originales Zündschloss verbaut. Alle Kontakte davon wurden gereinigt. Die Schaltwalze war draußen. Diese habe ich wieder eingesetzt inkl. Feder und Kugel. Auf Stellung 0 liegt die Kugel im 3. Loch von links. Das Zündschloss schaltet einwandfrei mechanisch durch. Licht, Standlicht etc funktionieren auf den dafür vorgesehenen Stellungen ebenso.
Der Regler befindet sich inkl. Relais im Werkzeugkasten. Die Zündspule ist unter dem Tank mit Kabelbindern befestigt.

Zündstellung 0 nur eingesteckt, genau ? das Relais schaltet auch ohne eingesteckten Zündschlüssel, sobald Plus an die Batterie angeschlossen wird.

Liebe Grüße
Norman

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 74, MZ ETZ 251 Bj. 89, Simson S51 Enduro Bj. 82
MZ_Nori15

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2019 21:00

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon Ralle » 11. Juli 2022 06:55

Wo hast du denn das + für das Relais abgegriffen? An besagter Klemme 30, das wäre falsch. Das Relais wird von Klemme 54 mit Spannung versorgt.

Ich hatte da vor Jahren mal einen Schaltplan erstellt:

Schaltplan RT2_VAPE.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon MZ_Nori15 » 11. Juli 2022 09:01

Genau, Strom habe ich von Klemme 54 genommen. Werde heute Abend mal ein paar Fotos machen.
Danke für den Schaltplan. Werde es trotzdem alles nochmal überprüfen.

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 74, MZ ETZ 251 Bj. 89, Simson S51 Enduro Bj. 82
MZ_Nori15

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2019 21:00

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon mutschy » 11. Juli 2022 10:35

Am Relais selber haste auch die richtigen Steckplätze belegt? Klingt mir nämlich nich danach, wenn sonst alles funktioniert wie gewünscht :gruebel:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon sch.raube » 11. Juli 2022 10:55

Er schreibt das Relais klakkt sobald die Batterie angeklemmt wird und Funke ist da, was soll da am Relais nicht stimmen,
Kabel am 54 abklemmen und messen ob Spannung am Zündschloss oder am abgeklemmt Kabel anliegt, damit ist der Fehler eingekreist.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 94
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon Ralle » 11. Juli 2022 11:09

Wenn das Problem intern im Zündschloss sein sollte, dann müsste nach dem Anschluss der Batterie auch das Bremslicht funktionieren, bzw. die Hube, ohne das die Zündung eingeschaltet ist. Im Umkehrschluss könnte auch ein Problem bei der Verkabelung selbiger das eigentliche Problem sein. Sollten die beiden Bauteile auch ohne Zündung funktionieren, dann würde ich sie einzeln, nacheinander an Klemme 54 vom Zündschloss abklemmen und somit den Fehler eingrenzen. Die beste Methode zur Fehlersuche ist allerdings immer Messen ?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon MZ_Nori15 » 11. Juli 2022 13:31

@ralle
Ja genau so ist es. Strom dran, Hupe und Bremslicht funktionieren dann auch bei ausgeschalteter Zündung.

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 74, MZ ETZ 251 Bj. 89, Simson S51 Enduro Bj. 82
MZ_Nori15

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2019 21:00

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon Ralle » 11. Juli 2022 13:41

Dann funktioniert das Zündschloss nicht richtig, oder einer der Verbraucher bringt die Spannung irgendwie hinten rum auf die Klemme 54. Wie schon geschrieben, Hupe abklemmen, schauen was dann ist, Bremslicht abklemmen, schauen was dann ist, Relais abklemmen und schauen was passiert. Oder gleich alle Verbraucher von der 54 abklemmen und messen ob bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt, was nicht sein darf. Wie du das Zündschloss komplett durchmessen kannst findest du in meiner Signatur.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon Wartburg-Coupe » 11. Juli 2022 21:29

MZ_Nori15 hat geschrieben:Guten Morgen.

Vape mit Batterie. :)


Hallo,
war die Schaltwalze und die Kontaktfahnen ausgebaut? Die Kontaktfahnen haben unterschiedliche Längen, moglicherweise sind sie falsch montiert und überbrücken den Kontakt 30
( Batterie plus) sofort auf den Anschluß 15 ( Zündung, Stoplicht, Hupe). Ich selbst habe Vape ohne Batterie verbaut. Die neue Zündspule ist im Schaltkasten, der Regler im Batteriefach,
die Anschlußleiste entfernt und über die Schaltwalze wird das gelbe Kabel vom Impulsgeber derZündung unterbrochen. Alle anderen Anschlüsse ( Licht, Stoplicht, Hupe usw.) sind direkt
in der Lampe zusammengeklemmt. Was hierbei allerdinhs nicht funktionier ist das Parklicht. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
RT 125-3 1960, Bk 350 1957
Wartburg-Coupe

 
Beiträge: 35
Registriert: 25. Februar 2020 17:43

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon MZ_Nori15 » 12. Juli 2022 07:32

Guten Morgen,
Ich tippe momentan auch auf einen Fehler im Zündschloss. Habe gestern alles abgeklemmt, Fehler bleibt bestehen.

@Reiner:

Die Schaltwalze war draußen, die Kontaktfahnen nicht. Welcher Anschluss ist Klemme 15? Kann diesen Anschluss leider auf dem Schaltplan nicht finden.
Das gelbe Kabel geht auf deinem Bild auf Masse der Zündspule. Bei mir ist dieser Kontakt im Schaltplan Relaisvariante mit Klemme 30 verbunden. Kann das der Fehler sein?

Liebe Grüße
Norman

PS: vielleicht möchte auch jemand gegen eine Aufwandsentschädigung vorbei kommen und sich dem Fehler annehmen ?
Liebe Grüße
Norman

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 74, MZ ETZ 251 Bj. 89, Simson S51 Enduro Bj. 82
MZ_Nori15

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2019 21:00

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon Ralle » 12. Juli 2022 10:03

Wenn dein Zündschloss noch im Originalzustand ist, dann lass dich nicht von Reiners Foto verwirren, denn bei ihm ist das alles etwas modifiziert. Aber der Fehler liegt dann bei dir trotzdem dort, wenn du den linken Anschluss vom Zündschloss auf die Relaispule gelegt hast, denn das ist Dauerplus! Eine Klemme 15 gibt es bei der RT nicht, die Bezeichnung gab es damals wahrscheinlich noch nicht. Das ist übrigens genormt, 30 bedeutet z.B. immer Dauerplus, 15 und /oder 54 ist geschaltetes Plus. Du musst also mit der Relaispule auf die 54, an welcher Stelle du das machst ist egal. Schau dir bitte das PDF an, welches du aus dem verlinkten Beitrag in meiner Signatur herunterladen kannst, da ist das eigentlich (meiner Meinung nach) sehr verständlich dargestellt.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon MZ_Nori15 » 12. Juli 2022 12:33

Genau, Relais ist auf 54 bei mir angeschlossen. Scheinbar liegt der Fehler im Zündschloss selbst, sodass ich dieses heute Abend mal durchmessen werde.

Ich bedanke mich trotzdem schon mal bei allen, die mir bis hierhin geholfen haben, für die Unterstützung

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2022 13:34 --

@Ralle
Alle Kabel habe ich bereits nach deinem Schaltplan verlegt ?

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 74, MZ ETZ 251 Bj. 89, Simson S51 Enduro Bj. 82
MZ_Nori15

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2019 21:00

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon Wartburg-Coupe » 12. Juli 2022 21:05

Hallo Norman,
wo ist dein Standort?

MfG
Reiner

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
RT 125-3 1960, Bk 350 1957
Wartburg-Coupe

 
Beiträge: 35
Registriert: 25. Februar 2020 17:43

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon Ralle » 13. Juli 2022 07:32

Immerhin wurde ja schon eingegrenzt das wohl das Zündschloss das Problem ist, jetzt kann man weiter suchen, wie es denn überhaupt möglich ist, das an Klemme 54 Spannung anliegt, auch wenn alle Verbraucher abgeklemmt sind. Ich bediene mich hier mal des Bildes aus meiner Zündschloss- Anleitung, also bitte die Roten Zahlen ignorieren.

Möglichkeit 1: Die Kontaktfahnen von Klemme 30 (links) und 54 (Mitte) sind schief montiert, so das sie sich berühren, oder jeweils schon auf der Laufbahn der Klemme daneben auf der Schaltwalze aufliegen

Möglichkeit 2 und aktuell mein Favorit: Von Klemme 54 geht eine Metallschiene zum Anschluss der originalen Zündspule (im Bild mit 3 markiert). Ist hier vielleicht ein Schluss zum Kabel an Klemme 30 vorhanden, oder wurde versehentlich sogar der Anschluss für die Zündspule Als Klemme 30 Anschluss verwendet und mit Spannung versorgt?

Möglichkeit 3: Prüfen ob an Klemme 54 im Klemmbrett wirklich das Kabel von Klemme 54 vom Zündschloss angeklemmt ist. Nicht das du es oben an die 30 geschraubt hast, weil das originale Kabel das von da ursprünglich an den alten Regler ging an selbigem verblieben ist?

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 08.24.29.png


Kannst du vielleicht auch mal ein Foto vom Ist- Zustand an deiner RT zeigen, wobei es jetzt eigentlich ein Leichtes sein müsste den Kupferwurm ausfindig zu machen und zu verjagen ;-)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon MZ_Nori15 » 14. Juli 2022 12:50

Hallo an alle,

Der Fehler ist gefunden. Vielen Dank für eure tolle Hilfe :)

Es lag letztendlich an Möglichkeit 1, die Ralle vorgeschlagen hat. Die Kontaktfahne in der Mitte hat den Kontakt links hauchdünn gestriffen. Habe den Fehler nur gesehen, da es beim Schalten des Zündschlosses einen winzig kleinen Funkenschlag zwischen beiden Kontakten auf der Schaltwalze gegeben hat (Licht im Raum war nämlich ausgeschaltet). Kontaktfahne mittig nachgebogen und Zack…..alles funktioniert so wie es soll. Jetzt geht zwar gerade das Abblendlicht nicht, aber das wird wohl nur ein kleines Masseproblem sein.

Tausend Dank nochmal für die erstklassige Hilfe.

Grüße aus Eisleben
Norman

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 74, MZ ETZ 251 Bj. 89, Simson S51 Enduro Bj. 82
MZ_Nori15

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 11. Mai 2019 21:00

Re: Problem Vape RT 125/2

Beitragvon Ralle » 14. Juli 2022 15:55

Prima, so kompliziert wie das aussieht ist es meistens gar nicht :wink: Das mit dem Licht bekommst du auch noch hin.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste