Danke vielmals!
Ja, es könnte ein Übersetzungsfehler sein, da ich Google Translate verwende, um vom Englischen ins Deutsche zu wechseln - bitte entschuldigen Sie.
Begriffe sind manchmal verwirrend. Im Englischen erzeugt eine Lichtmaschine nur Wechselstrom, während ein Generator Gleichstrom erzeugt. Im Allgemeinen erzeugt ein Generator elektrische Gleichspannung und Strom, wenn eine mechanische Kraft ausgeübt wird – wie das Drehen einer Kurbel oder das Kickstarten eines Motorrads – da der Generator einen Permanentmagneten in seinem Kern hat. Ich habe den Begriff "Dynamo" verwendet, um mich auf eine Art Generator zu beziehen, der durch Spannung angeregt werden muss, um ein Magnetfeld in den Wicklungen zu erzeugen und dadurch einen Strom zu erzeugen.
Ich verstehe diese Einheiten möglicherweise nicht richtig. Nach dem, was ich aus der Literatur verstehen konnte, haben diese Einheiten keinen Permanentmagnetkern, sondern einen Weicheisenkern, der einen gewissen Restmagnetismus hält, sobald die Maschine läuft. Ein Teil des Stroms wird für den Betrieb der Maschine verwendet und ein Teil, um den eigenen Eisenkern wieder mit Energie zu versorgen. Dieser Restmagnetismus löst sich mit der Zeit auf. Da diese Maschine längere Zeit nicht funktioniert hat, hat der Kern keinen Restmagnetismus und muss angeregt werden, um ihn zum Laufen zu bringen. Wie Sie sagen, keine Spannung, kein Strom.
Die MZ ISDT-Maschine (ES-250/2 G-5) hatte eine Batterie, einen Regler und diesen Dynamo; Meine Maschine hat keine fest eingebaute Batterie oder Regler. Aber es lief. Als ich den Dynamo umbaute, fand ich keine Permanentmagnete, also erkannte ich, dass er ein induziertes Magnetfeld brauchte, um zu funktionieren. Da die Verkabelung zerstört wurde, habe ich keine Möglichkeit zu wissen, wie die Maschine betrieben wurde. Ich vermute, dass sie eine Batterie verwendet haben, um die Maschine zum Laufen zu bringen. Wie es angeschlossen wurde, ist unbekannt. Da es keinen Regler gibt, mache ich mir Sorgen, denn wenn ich ein NiCad- oder Li-Ion-Gel-Pack anschließe, könnte ich zulassen, dass zu viel Strom zu den Feldspulen fließt und sie beschädigt. Der Regler würde das kontrollieren, aber ich weiß nicht, wie viel Strom angemessen und sicher ist.
-- Hinzugefügt: 14. July 2022 19:23 --P-J hat geschrieben:Es gibt Firmen die Dauermagnetzündungen "aufmagnetiesieren", wie das genau geht weis ich nicht aber es war recht teuer, hab was von 150€ in Erinnerung. Mein Freund Jochen hat ne Zündung von der Simson Sport machen lassen, da hats nicht funktioniert. Die Drehzahl des Kickstarters reichte einfach nicht aus um nen gescheiten Funken zu Herzustellen. Anschieben im 2ten Gang ging problemlos. Er ist nach langen hin und her aur VAPE umgestiegen und seit dem gabs keine Probleme.
Ich habe genau hingesehen, als ich diese "Dynamo"-Einheit (Generator) umgebaut habe, und es gab keine Permanentmagnete - es ist ein weicher Eisenkern, der einen Restmagnetismus enthält, wenn die Maschine läuft.
Ich habe ein wenig geschummelt, als ich Komponenten in der Zündanlage ausgetauscht habe. Ich habe 6-Volt-Spulen verwendet, aber mit niedrigem Widerstand auf der Primärseite und hoher Leistung auf der Sekundärseite. Die Originalspulen funktionierten noch, erzeugten aber bei 6 V einen schwachen Funken. Diese Spulen erzeugen einen viel intensiveren Funken und vergrößern den Zündkerzenabstand, um dies zu nutzen. Wenn ich es schaffe, den Dynamo dazu zu bringen, etwas Strom zu erzeugen, wird diese Maschine definitiv starten!
Ich habe ziemlich viel über das VAPE-System gelesen. Ich versuche, die Dinge original zu halten, da diese Maschine die einzige ihrer Art ist, die jemals produziert wurde (siehe Foto). Ich könnte gezwungen sein, entweder das VAPE-System oder eine Magneto-Einheit eines späteren Modells einzubauen, aber ich möchte noch nicht aufgeben.
-- Hinzugefügt: 14. July 2022 19:26 --FOTO
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