Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon traderyoda » 14. Juli 2022 15:17

Grüße alle,

Ich habe einen ES250/2 G-5 ISDT-Motor von 1969, der mit einem Dynamo ausgestattet ist. Dies ist eine Rennmaschine und hat keine Batterie oder Regler. Ich restauriere die Maschine und musste den Dynamo wegen Schäden durch eine Maus, die die Verkabelung zerstörte, neu aufbauen. Ich kannte diese Dynamoeinheiten nicht und fand in diesem Forum eine hervorragende Informationsquelle, insbesondere die von Lothar gepostete "Elektrik von MZ-Zweitakt".

Ich habe die Rotorwicklung und -isolierung überprüft und festgestellt, dass sie innerhalb der Spezifikationen liegen. Kontakte, Kondensator (Kondensator), Doppelzündspulen und Zündkerzen sind neu. Ich habe überprüft, ob diese Elemente normal funktionieren, indem ich den Dynamo isolierte und 6 V an die Spulen anlegte und die Kurbel drehte (minimaler Zündkreis) - ein schöner blauer Funke zeigt, dass diese Elemente des Zündkreises gut funktionieren. Den Zündzeitpunkt habe ich nach Werksvorgabe eingestellt.

Meine verbleibende Herausforderung ist die Selbsterregung des Dynamos. Dieser Motor hat seit über einem Jahrzehnt nicht mehr funktioniert und im Kern ist kein Restmagnetismus mehr vorhanden. Mir ist klar, dass ich dem Dynamo 6 V zuführen muss, um den Motor zu starten. Da die Maschine jedoch keinen Regler hat, habe ich Bedenken, eine Batterie an die Kontakte "DF" und "D-" des Dynamos anzuschließen und die Feldwicklung durch Überstrom zu überlasten. Da es sich um eine Rennmaschine handelt, war mein Gedanke, den Motor mit einem tragbaren Akkupack mit Strombegrenzer zu starten und ihn zu trennen, wenn der Motor gestartet ist. Ich weiß einfach nicht, welchen Strom ich dem Dynamo liefern soll, um ihn ausreichend mit Strom zu versorgen und die Feldwicklung nicht zu beschädigen.

Ich verstehe den Zweck des 4,4-Ohm-"Field Winding Resistor - Feldwicklungswiderstand" nicht vollständig. Wäre es besser, die Batterieleistung zwischen "D+" und "D-" anstelle von "DF" und "D-" bereitzustellen?

Ich habe einen einfachen Schaltplan beigefügt, den ich verwende, um einen elektrischen Kabelbaum zu bauen. Ich habe eine „Schnelltrenn“-Armatur in den Kabelbaum eingebaut, damit ein tragbares Batteriepack angeschlossen werden kann.

Dies ist meine letzte Herausforderung bei der Restaurierung dieser Rennmaschine. Ich habe noch nie an einem MZ-Motor gearbeitet und fand, dass es einer der besten Motoren ist, an denen ich je gearbeitet habe. Die Verarbeitung ist hervorragend und der Motor in jeder Hinsicht robust. Dieser ISDT-Motor ist ungewöhnlich, da er von der MZ-Fabrik für eine kundenspezifische Rennanwendung gebaut und nach England verschifft wurde, um in einen kundenspezifischen Rahmen eingebaut zu werden. Ich freue mich darauf, diese Maschine wieder in Betrieb zu sehen. Da die Maschine einzigartig ist, versuche ich, den Originaldynamo beizubehalten, anstatt auf eine Magneto- oder VAPE-Einheit umzusteigen.

Ich bin dankbar für die Informationen und Unterstützung, die dieses Forum bietet!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/1969
traderyoda

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 13. Juli 2022 19:10

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon P-J » 14. Juli 2022 17:16

Es gibt Firmen die Dauermagnetzündungen "aufmagnetiesieren", wie das genau geht weis ich nicht aber es war recht teuer, hab was von 150€ in Erinnerung. Mein Freund Jochen hat ne Zündung von der Simson Sport machen lassen, da hats nicht funktioniert. Die Drehzahl des Kickstarters reichte einfach nicht aus um nen gescheiten Funken zu Herzustellen. Anschieben im 2ten Gang ging problemlos. Er ist nach langen hin und her aur VAPE umgestiegen und seit dem gabs keine Probleme.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon mutschy » 14. Juli 2022 18:41

Hmm. Die 6V-Lichtmaschine produziert nur Strom, wenn Spannung an DF angelegt wird. Keine Spannung, kein Strom. Ein Dynamo is was anderes ;) Der is dauerhaft magnetisiert, was hier aber nicht gegeben is. Oder hab ich da nen Denkfehler drin? Isses vielleicht ein Übersetzungsfehler? Klingt nämlich so, als wäre der Ersteller von der Insel :nixweiss:

Die einfachste Lösung wäre für mich
a) Umbau auf Batterie (kleiner Gel-Akku reicht vollkommen) und Regler,
oder
b) ne Vape.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon traderyoda » 14. Juli 2022 19:12

Danke vielmals!

Ja, es könnte ein Übersetzungsfehler sein, da ich Google Translate verwende, um vom Englischen ins Deutsche zu wechseln - bitte entschuldigen Sie.

Begriffe sind manchmal verwirrend. Im Englischen erzeugt eine Lichtmaschine nur Wechselstrom, während ein Generator Gleichstrom erzeugt. Im Allgemeinen erzeugt ein Generator elektrische Gleichspannung und Strom, wenn eine mechanische Kraft ausgeübt wird – wie das Drehen einer Kurbel oder das Kickstarten eines Motorrads – da der Generator einen Permanentmagneten in seinem Kern hat. Ich habe den Begriff "Dynamo" verwendet, um mich auf eine Art Generator zu beziehen, der durch Spannung angeregt werden muss, um ein Magnetfeld in den Wicklungen zu erzeugen und dadurch einen Strom zu erzeugen.

Ich verstehe diese Einheiten möglicherweise nicht richtig. Nach dem, was ich aus der Literatur verstehen konnte, haben diese Einheiten keinen Permanentmagnetkern, sondern einen Weicheisenkern, der einen gewissen Restmagnetismus hält, sobald die Maschine läuft. Ein Teil des Stroms wird für den Betrieb der Maschine verwendet und ein Teil, um den eigenen Eisenkern wieder mit Energie zu versorgen. Dieser Restmagnetismus löst sich mit der Zeit auf. Da diese Maschine längere Zeit nicht funktioniert hat, hat der Kern keinen Restmagnetismus und muss angeregt werden, um ihn zum Laufen zu bringen. Wie Sie sagen, keine Spannung, kein Strom.

Die MZ ISDT-Maschine (ES-250/2 G-5) hatte eine Batterie, einen Regler und diesen Dynamo; Meine Maschine hat keine fest eingebaute Batterie oder Regler. Aber es lief. Als ich den Dynamo umbaute, fand ich keine Permanentmagnete, also erkannte ich, dass er ein induziertes Magnetfeld brauchte, um zu funktionieren. Da die Verkabelung zerstört wurde, habe ich keine Möglichkeit zu wissen, wie die Maschine betrieben wurde. Ich vermute, dass sie eine Batterie verwendet haben, um die Maschine zum Laufen zu bringen. Wie es angeschlossen wurde, ist unbekannt. Da es keinen Regler gibt, mache ich mir Sorgen, denn wenn ich ein NiCad- oder Li-Ion-Gel-Pack anschließe, könnte ich zulassen, dass zu viel Strom zu den Feldspulen fließt und sie beschädigt. Der Regler würde das kontrollieren, aber ich weiß nicht, wie viel Strom angemessen und sicher ist.

-- Hinzugefügt: 14. July 2022 19:23 --

P-J hat geschrieben:Es gibt Firmen die Dauermagnetzündungen "aufmagnetiesieren", wie das genau geht weis ich nicht aber es war recht teuer, hab was von 150€ in Erinnerung. Mein Freund Jochen hat ne Zündung von der Simson Sport machen lassen, da hats nicht funktioniert. Die Drehzahl des Kickstarters reichte einfach nicht aus um nen gescheiten Funken zu Herzustellen. Anschieben im 2ten Gang ging problemlos. Er ist nach langen hin und her aur VAPE umgestiegen und seit dem gabs keine Probleme.


Ich habe genau hingesehen, als ich diese "Dynamo"-Einheit (Generator) umgebaut habe, und es gab keine Permanentmagnete - es ist ein weicher Eisenkern, der einen Restmagnetismus enthält, wenn die Maschine läuft.

Ich habe ein wenig geschummelt, als ich Komponenten in der Zündanlage ausgetauscht habe. Ich habe 6-Volt-Spulen verwendet, aber mit niedrigem Widerstand auf der Primärseite und hoher Leistung auf der Sekundärseite. Die Originalspulen funktionierten noch, erzeugten aber bei 6 V einen schwachen Funken. Diese Spulen erzeugen einen viel intensiveren Funken und vergrößern den Zündkerzenabstand, um dies zu nutzen. Wenn ich es schaffe, den Dynamo dazu zu bringen, etwas Strom zu erzeugen, wird diese Maschine definitiv starten!

Ich habe ziemlich viel über das VAPE-System gelesen. Ich versuche, die Dinge original zu halten, da diese Maschine die einzige ihrer Art ist, die jemals produziert wurde (siehe Foto). Ich könnte gezwungen sein, entweder das VAPE-System oder eine Magneto-Einheit eines späteren Modells einzubauen, aber ich möchte noch nicht aufgeben.

-- Hinzugefügt: 14. July 2022 19:26 --

FOTO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/1969
traderyoda

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 13. Juli 2022 19:10

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon ets_g » 14. Juli 2022 19:29

You don´t need a battery to start the engine. You can push start the bike. The ignition switch has a position for the push start if the battery is dead. but unfortunately i don´t know the wiring for this. But i´m shure other people here know it.

I´ve never seen a MZ engine in Rickman frame.. nice, but i would prefer a big british single like a Gold Star :wink:

thats my scrambler

DSC_0149.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon ertz » 14. Juli 2022 19:40

Please post a Foto from your Generator.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon traderyoda » 14. Juli 2022 19:53

There's no ignition switch on this machine. There's a selection switch for the redundant A and B coils and that's about it. If the core was magnetized, a push or bump start would work but this dynamo has a soft iron core and no residual magnetism left... sat too long. I also have the problem of needing to dial in the carburetor. I see a lot of kicking in my future. The carb is a monster and not what was typically installed on the ISDT machines. From what I can gather, it is a BVF carb from a Goggomobil car. The barrel on this motor is ported differently than the ISDT machines and has a center exhaust port. The intake manifold is a custom machined piece with the carb mounting port welded on. This is based on the ISDT motor but was extensively modified by the MZ factory for it's intended purpose: U.S. motocross and desert racing.

I with you regarding big British motors. I never built a Gold Star Metisse, but sitting next to Rickman MZ is a Mk III Metisse with an A65 motor. It is a beast. If I can find one I'd like a B44 machine or a G-85... Gold Star would be nice too.

[Diese Maschine hat keinen Zündschalter. Es gibt einen Auswahlschalter für die redundanten A- und B-Spulen und das war es auch schon. Wenn der Kern magnetisiert wäre, würde ein Schub- oder Stoßstart funktionieren, aber dieser Dynamo hat einen weichen Eisenkern und keinen Restmagnetismus mehr ... saß zu lange. Ich habe auch das Problem, dass ich den Vergaser einwählen muss. Es ist ein Monster und nicht das, was normalerweise auf den ISDT-Maschinen installiert wurde. Soweit ich weiß, stammt der BVF-Vergaser von einem Gogomobil-Auto. Der Lauf dieses Motors ist auch anders als die ISDT-Maschinen portiert und hat eine zentrale Auslassöffnung. Der Ansaugkrümmer ist ein speziell bearbeitetes Teil mit angeschweißter Vergaser-Montageöffnung. Dieser basiert auf dem ISDT-Motor, wurde jedoch von der MZ-Fabrik umfassend für seinen beabsichtigten Zweck modifiziert: US-Motocross und Wüstenrennen.

Ich bin mit Ihnen in Bezug auf große britische Motoren. Ich habe nie eine Gold Star Metisse gebaut, aber neben Rickman MZ sitzt eine Mk III Metisse mit einem A65-Motor. Es ist ein Tier. Wenn ich eine finde, hätte ich gerne eine B44-Maschine oder eine G-85 ... Gold Star wäre auch nett.]

Fuhrpark: ES250/1969
traderyoda

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 13. Juli 2022 19:10

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon ets_g » 14. Juli 2022 20:06

The factory street bikes have this ignition switch position. the early isdt bikes have the same battery ignition like the street bikes but with two coils. maybe your engine has a special ignition system as it is a special build, but it sounds like the "normal" battery type ignition. i doubt that you can kick start this type without a battery. Bump start is possible.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon traderyoda » 14. Juli 2022 20:11

Generator Foto:

-- Hinzugefügt: 14. July 2022 20:24 --

ets_g hat geschrieben:i doubt that you can kick start this type without a battery.


I agree. But since this machine is also not equipped with a regulator I want to ensure I don't put too much current through the field coils in the generator and burn it up. I have rigged up a quick disconnect fitting on the harness to plug in a small battery pack - get it running and remove it. This machine ran many desert races... I just have to recreate the strategy they used to get it running. After a good run in the desert and a stop for fuel there would be enough residual magnetism in the generator to kick it back to life. The original wiring harness was missing so I have nothing to go by. My guess is they had a battery pack with a current limiter to jump the motor back to life.

I am hoping to find someone who knows what the regulated current these machines used when you turned on the ignition switch and juice started to flow to the generator. Once I know that, I can design a current limiting circuit and be sure I am not going to damage the field coil inside. My guess is it doesn't take much current to get the field established... many around 1 amp or so.

[Ich stimme zu. Aber da diese Maschine auch nicht mit einem Regler ausgestattet ist, möchte ich sicherstellen, dass ich nicht zu viel Strom durch die Feldspulen im Generator stecke und ihn verbrenne. Ich habe am Kabelbaum einen Schnelltrennanschluss angebracht, um einen kleinen Akku anzuschließen - bringen Sie ihn zum Laufen und entfernen Sie ihn. Diese Maschine ist viele Wüstenrennen gefahren ... Ich muss nur die Strategie nachstellen, mit der sie sie zum Laufen gebracht haben. Nach einem guten Lauf in der Wüste und einem Zwischenstopp zum Tanken würde im Generator noch genügend Restmagnetismus vorhanden sein, um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Der originale Kabelbaum fehlte, also habe ich nichts zum Nachmachen. Ich vermute, sie hatten einen Akku mit Strombegrenzer, um den Motor wieder zum Leben zu erwecken.

Ich hoffe, jemanden zu finden, der weiß, welchen geregelten Strom diese Maschinen verwendeten, als Sie den Zündschalter einschalteten und Saft zum Generator zu fließen begann. Sobald ich das weiß, kann ich eine Strombegrenzungsschaltung entwerfen und sicher sein, dass ich die Feldspule im Inneren nicht beschädigen werde. Ich vermute, es braucht nicht viel Strom, um das Feld aufzubauen ... viele um 1 Ampere oder so.]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/1969
traderyoda

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 13. Juli 2022 19:10

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon MartinR » 14. Juli 2022 23:51

Um die Lichtmaschine zu erregen reicht ein Strom von 0,5A mit Sicherheit aus. Die Feldspule darf aber auch kurzzeitig an die normale Bordspannung (6V) angeschlossen werden.
Die Spule ist ziemlich robust.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon traderyoda » 15. Juli 2022 02:20

MartinR hat geschrieben:Um die Lichtmaschine zu erregen reicht ein Strom von 0,5A mit Sicherheit aus.


Ausgezeichnet :!: - das ist sehr hilfreich. Liege ich richtig, dass ich die Stromversorgung an die Kontakte "DF" und "D-" anlegen kann? Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Feldverdrahtungswiderstand von 4,4 Ohm tut. Ich vermute, dass in einem Stromkreis mit einem Regler (Kontroller) und dem Strom erzeugenden Lichtmaschine ein gewisser Strom zu den Feldwicklungen fließt ... das ist eine Vermutung.

Mir war bewusst, dass die volle Batteriespannung und der volle Strom kurzzeitig an die Feldspule gesendet werden können, um sicherzustellen, dass der positive Sinn des Lichtmaschine hergestellt wird. Ich habe das früh im Prozess gemacht und es hat ungefähr 4 Ampere gezo.

Fuhrpark: ES250/1969
traderyoda

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 13. Juli 2022 19:10

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon mutschy » 15. Juli 2022 11:18

Ja. DF und D- ergeben zusammen einen Stromkreis, der die Feldspule darstellt. Du kannst auch jeden beliebigen Massepunkt am Fahrzeug als D- verwenden, das nimmt sich nichts ;)

Was mir jedoch nicht wirklich einleuchten will, is, wie DF gedrosselt werden soll, wenn das Teil läuft. Das schaukelt sich hoch, bis es in Flammen aufgeht. Zumindest wirds irgendwann rauchen, wenn immer mehr Strom in die Feldwicklung geht :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon traderyoda » 15. Juli 2022 15:44

Sehr gut. DF und D- sind die richtigen Punkte, um den Dynamo mit Strom zu versorgen.

Sie machen einen sehr guten Punkt darüber, was den Strom zur Feldspule steuert, sobald das Fahrrad läuft. Ich verstehe nicht, was der Feldspulenwiderstand tun soll - ich könnte seinen Zweck mit einem Regler in der Schleife sehen.

Ich bin behindert, weil ich keine der Kabel habe, die an der Maschine funktionierten. Es gibt keinen Platz für eine Batterie und ich sehe keine Anschlüsse für die Montage eines Reglers jeglicher Art. Ich habe ein anderes britisches Motorrad mit einer Lucas-Lichtmaschine und habe das auf ein viel einfacheres Typanium-Gleichrichtersystem mit einem großen Computerkondensator zur Energiespeicherung umgebaut. Dieses System funktioniert hervorragend und wird Lichter ohne Batterie betreiben.

Ich komme zu dem Schluss, dass ein Regler in diesem System sein muss. Gibt es kleine Festkörper-6-V-Regler, um die mechanischen zu ersetzen? Vielleicht kann ich eines davon verstecken.

-- Hinzugefügt: 15. July 2022 21:19 --

Jeg fandt en solid state-regulator lavet af VAPE til at erstatte den mekaniske installeret på disse maskiner, men den kræver minimum 2,5 ohm i feltspolen (denne er 1,7 ohm) og et batteri for at fungere. Jeg kan ikke køre med et batteri.

Fuhrpark: ES250/1969
traderyoda

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 13. Juli 2022 19:10

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon traderyoda » 20. Juli 2022 16:56

Ich habe mir etwas Zeit genommen, um nach Reglern zu suchen - es gibt nicht viele 6-V-Dynamoregler zur Auswahl. Die meisten erfordern eine Batterie in der Schleife. Ich fand zwei, die ohne Batterie funktionieren würden. Am vielversprechendsten war der DVR2-Regler von Dynamo Regulators Ltd. Allerdings kommt er wie andere mit einer Bedingung: "...der Widerstand der Dynamofeldwicklung muss größer als 2,5 Ohm sein." Die Feldspulen des MZ haben genau 1,7 Ohm, was ihrer Meinung nach ein "sehr ineffizienter" Dynamo ist, der wahrscheinlich den Regler beschädigt. Schade.

Frage: Da dieser Dynamo nur die Zündspule speisen und ein erregtes Feld aufrechterhalten muss, warum kann ich seinen Ausgang nicht reparieren? Ich kenne den Primärwiderstand in der Zündspule (ich habe eine 6-V-Hochleistungsspule bei 1,6 Ohm und eine Standardspule bei 3 Ohm), der statisch eine Obergrenze für die Stromaufnahme festlegt, die zur Sättigung der Primärspule erforderlich ist. Ich kenne die Verweilzeit und kann den Laufstrom abschätzen. Nehmen wir an, ich verwende die Standard-Spulenzeichnung 2A - wenn sie läuft, würde sie im Leerlauf wahrscheinlich etwa 1,4 A und bei höheren Umdrehungen etwas weniger (aber nicht viel) ziehen. Den Kern zu erhalten, kann nicht viel nützen.

Ich brauche den Dynamo nicht, um den Motor zum Laufen zu bringen, ich kann einfach mein Gleichstromnetzteil anschließen. Sobald ich den Motor laufen lasse, kann ich die tatsächliche Zündstromaufnahme messen. Gehe ich falsch in der Annahme, dass der Regler bei Dynamoausgängen über 6 V (plus einer Totzone) nur einen kleinen Strom durch die Feldspulen sendet - genug, um 6 V aufrechtzuerhalten? Wenn dies der Fall ist, besteht die Herausforderung beim Betrieb eines Dynamos ohne Licht oder Batterie darin, was mit der überschüssigen Energie zu tun ist, die der Dynamo bei höheren Drehzahlen abgibt. Ist das sinnvoll?

[ENGLISH] Took some time to do some searching... there are not many 6v dynamo regulators to choose from. Most require a battery in the loop. I found two that would operate without a battery. The most promising prospect was the DVR2 regulator from Dynamo Regulators Ltd. However, like others it comes with a stipulation: "...the resistance of the dynamo field winding must be greater that 2.5 ohms." This MZ field coils are exactly 1.7 ohm which they claim is too low and likely to damage the regulator. Bummer.

Question: since the only things I need this dynamo to do is feed the ignition coil and maintain an energized field why can I not fix it's output? I know the primary resistance in the ignition coil (I have a 6v high-output coil at 1.6ohm and standard coil at 3ohm) which statically sets an upper bound on the current draw needed to saturate the coil. I know the dwell time and can estimate the running current. Let's say I use the standard coil drawing 2A - running it would likely draw around 1.4A at idle and somewhat less (but not much) at higher revs. Sustaining the core can't use much.

I don't need the dynamo to get the motor running, I can just connect my DC power supply. Once I have the motor running, I can measure the actual ignition current draw. Am I wrong in thinking that the regulator, at dynamo outputs above 6v (plus a deadband), sends only a small current through the field coils - enough to maintain 6v? If so, it seems the challenge to running a dynamo without lights or a battery is what the do with the excess energy put out by the dynamo at higher revs. Does that make sense?

Fuhrpark: ES250/1969
traderyoda

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 13. Juli 2022 19:10

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon Guesi » 20. Juli 2022 19:50

Hello

I have the english manual for the ETS 250 G-5 ISDT

If you send me your email I can send it to you.
I cannot upload it here because the size is to big. Here the limit is 2 mb for upload.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon MartinR » 20. Juli 2022 20:08

traderyoda hat geschrieben:
Question: since the only things I need this dynamo to do is feed the ignition coil and maintain an energized field why can I not fix it's output? I know the primary resistance in the ignition coil (I have a 6v high-output coil at 1.6ohm and standard coil at 3ohm) which statically sets an upper bound on the current draw needed to saturate the coil. I know the dwell time and can estimate the running current. Let's say I use the standard coil drawing 2A - running it would likely draw around 1.4A at idle and somewhat less (but not much) at higher revs. Sustaining the core can't use much.

I don't need the dynamo to get the motor running, I can just connect my DC power supply. Once I have the motor running, I can measure the actual ignition current draw. Am I wrong in thinking that the regulator, at dynamo outputs above 6v (plus a deadband), sends only a small current through the field coils - enough to maintain 6v? If so, it seems the challenge to running a dynamo without lights or a battery is what the do with the excess energy put out by the dynamo at higher revs. Does that make sense?


Originaly the alternator works like this: The fieldwinding (DF) is connected via the resistor and the ignition switch to the positive battery terminal.
The regulator now can regulate the alternator in three power steps:
1. DF is shortet to ground --> no power output
2. DF is not conected to anything else but the resistor --> low power output
3. DF is connected directly to the positive battery terminal --> full power output

While driving the regulator will allways rapetely switch between this three steps, thus regulating the battery voltage somewhat decent ;)
Whithout any battery, this system will not work very good, I think. But even a very smal battery will be enough to keep the voltage stable. Probably a 1Ah 6V sealed lead-acid battery will do the job but is still lightweight.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon traderyoda » 20. Juli 2022 22:50

Understood - and thank you. The regulator is regulating because many things are changing all the time... engine speed, lights on-and-off, battery levels, horn blowing, etc. 6v is needed to light bulbs and keep the battery charged. But on a racing machine there is only ignition, which is a fairly steady current draw, and the only thing changing is engine speed. I'm starting to think that in this case a different type of voltage regulator is needed - one that is designed to control voltage to produce a constant current. Free of the need to charge a battery or turn on lights, the regulator's job is merely to produce only enough energy to generate around 2 amps. This could be a much smaller regulator circuit and avoid generating more energy than needed which would have to be dissipated as heat.

Fuhrpark: ES250/1969
traderyoda

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 13. Juli 2022 19:10

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon MartinR » 20. Juli 2022 23:07

Well, yes. In theorie you dont need a regulated voltage for your ignition, a constant current will be OK, vor even better to charge the coil completly even at high rpms. Maybe you can test how the output of the alternator behaves with differend field resistors at differend rpms without any regulator.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon traderyoda » 21. Juli 2022 01:43

Thank you Martin... I think an appropriately-sized field resistor along with a small regulator to keep the dynamo's current output within the required range for ignition and field coil sustainment would do the trick. The dynamo would be under less load across the operational range. I'll try to design some circuitry to accomplish this. Meanwhile, per your suggestion, I can test things with various resistors to see how the dynamo behaves being careful not to harm it.

Cheers!

Fuhrpark: ES250/1969
traderyoda

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 13. Juli 2022 19:10

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon ektäw » 21. Juli 2022 09:19

Hallo,

eigentlich braucht man die Spule nur ganz kurz unter Spannung zu setzen. Dann ist der Eisenkern wieder magnetisiert und es wird dann
Spannung erzeugt. Das soll man auch machen, wenn die Lichtmaschine längere Zeit abgeklemmt ist.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon traderyoda » 21. Juli 2022 22:52

Ah, Danke. Diese Lichtmaschine wurde lange Zeit nicht betrieben, daher bin ich bereit, sie zunächst mit Strom zu versorgen.

Ich werde einen einfachen Regelkreis entwerfen, um allein für die Zündspule ausreichend Strom zu erzeugen. Ich kann den Motor ohne die Lichtmaschine betreiben, um den Bereich des Zündstroms festzulegen, der über die Betriebsdrehzahl des Motors erforderlich ist, indem ich meine Gleichstromversorgung und Messgeräte anschließe. Abhängig vom Primärwiderstand der von mir gewählten Zündspulen (normalerweise um 1,6 Ohm) erwarte ich, dass ich einen Strom benötige, der weit unter den 60 W liegt, zu denen dieses Gerät in der Lage ist.

In einer Autolichtmaschine kehrt, sobald der Motor läuft, eine kleine Strommenge zur Lichtmaschine zurück, um das Feld aufrechtzuerhalten (die Batterie wird nicht mehr benötigt, da die Lichtmaschine selbsterhaltend ist). Aus Ihrer Antwort habe ich gelernt, dass der Eisenkern der Feldspule in dieser Lichtmaschine schnell genügend Restmagnetismus aufbaut, um keinen Strom zu benötigen, um das Feld aufrechtzuerhalten. Verstehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen.

Fuhrpark: ES250/1969
traderyoda

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 13. Juli 2022 19:10

Re: Umbau ES-250/2 G-5 ISDT Dynamo

Beitragvon MartinR » 22. Juli 2022 11:33

Even without and external current flowing through the fieldwinding, the alternator will produce a small output voltage. If you feed this voltage back to the fieldwinding, the voltage can increase even more and more...
But you will need some kind of regulator or similar to do so.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa und 34 Gäste