von John Clark » 17. Juli 2022 20:26
Moin und danke erstmal.
Es geht mir gar nicht drum, dass der Motor so schlecht läuft, ich vermute eher Abstimmungsbedarf am Vergaser.
Aber ich bin eben bei der Überprüfung drauf gestoßen, dass sich mit den originalen Teilen (ich weiß nicht, ob es DIE originale LiMa ist, aber es ist EINE aus DDR/IKA Produktion) der vorgeschriebene ZZP eben nicht mehr einstellen lässt, trotz Langlöcher. Nach meinem Verständnis sollte sich da was von 4,5 bis 3,5 vOT einstellen lassen, so lange der Unterbrecher noch genug Fleisch hat, dass man da 0,4 einstellen kann. Den U-Abstand habe ich auf OT eingestellt, ich habe nicht kontrolliert, ob der nach OT noch weiter aufmacht. Wäre aber merkwürdig, eben weil er schon 4mm vorher öffnet.
Das mit den KW-Lagern ist ein guter Tipp, hatte ich so schon bei der S51. Allerdings habe ich es da direkt gemerkt weil sie wie ein Sack Nüsse lief und beim Einstellen jedes Mal ein anderer Wert rauskam. Da konnte ich dann am Korb wackeln und der Ubr ging auf und zu...
Ist mir noch nix aufgefallen, aber das check ich nochmal.
Vorhin gefahren, ging heute besser als gestern, Madame mag es heiß. Hab noch getankt, Verbrauch ziemlich exakt 4l/100km solo im Hügelland, Vollastanteil ca. 40%.
Kerze ist übrigens DDR Isolator 175 aus dem Wartburg 353, ich hab auch noch ne originale 225 mit dem alten glatten Keramikkörper, aber da geht der Beru Kerzenstecker mit Gummidichtung nicht drauf. Mir hat vor vielen Jahren mal jemand gesagt, es gab bei Isolator irgendwann eine Änderung der Wärmewerte und die alten 225 würden dann der neuen 175 entsprechen, so wie es die alte 280 dann nicht mehr gab sondern nur noch die 260er. Weiß da jemand mehr drüber? Würde aber passen, denn ich kriege das Kerzengesicht ja ganz gut hin, eher noch einen Tick zu dunkel.
So, genug getextet - schönen Abend!
Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982