Hallo zusammen,
Ich hatte am Freitag ein interessantes Erlebnis.
Mein Fahrauftrag beinhaltete eigentlich nur das abholen meines Enkels für ein Oma/Opa WE aus dem neuen Kindergarten. ( O-Ton Enkel, 5 Jahre und seit 2 Jahren mein Copilot: komm mit derES, da passt mein Helm besser dazu und der Kofferraum ist ja auch größer als bei der BK)
Klar doch, Opa fährt beides gerne und die ES ist eh Rückenfreundlicher.
Abgeholt.... ,vor seinen Kumpels ordentlich gepranzt und los.
Unterwegs am Wiesenrand Pinkelpause, eher für opa .
Das Gespann macht sich inzwischen selbstständig und kullert ganz sacht nen Meter vor und in den Weidezaun.
Naja, und? Am Gepäckträger gepackt und...., gut das ich nicht an den Zaun gepinkelt hab
Egal, mit schmerzender Hand gestartet ( problemlos), angefahren und dann: fürchterliches stottern, irgendwie fährts aber noch und wenn Sie sich in die Nähe von Vollgas gequält hat läufts wieder. Das wurde auch auf den nächsten 5 km nicht besser, mein Copilot guckt erschrocken, ich eher vergnatzt.
Also: kerzenwechsel mit Hilsfmonteur, Besserung leider Fehlanzeige!
Wir sind dann mehr schlecht als recht die restlichen 10 km Heimgehinkt.
Enkel samt Gepäck an Oma übergeben und ab in die Bastelwerkstatt.
Alles durchgeprüft,vergaser usw: nichts gefunden.
Irgendwann kam mir in meiner Not der Gedanke, ob die Vape (6v) etwa was übel genommen hat! Vielleicht hat mich die immer noch leicht schmerzende Hand drauf gebracht??
Also Powerdynomo.biz eingehend befragt, aber nichts gefunden.
Nun bin ich ja Elektriker, also hab ich erst mal die Leistungsseite ausgeschlossen, die ist solide, der kann das bissel Spannung nichts tun. Bleibt die elektronische Seite, sprich Geber und Regler.
Und jetzt hab ich einen Fehler gemacht: da ich noch Teile rumliegen hatte, hab ich BEIDES getauscht. UND.... Sie läuft wieder.
Opa ist zufrieden und glücklich!
Zu Hause hab ich mir dann erst überlegt, ich hätt’s einzeln tauschen müssen, um den Fehler zu finden. Vielleicht hätte ich auch alles einfach mal kurzschließen sollen, um die kondensatoren zur Räson zu bringen. Egal.
Aber da Enkelwochenende gibts wichtigeres
Wenn ich Zeit hab Probier ich’s mal, was es war. So oft wird ja solch Schaden nicht vorkommen!
Wichtig war ja nur, das mein Copilot standesgemäß mit nem roten Gespann gefahren wird, damit der rote Helm dazu passt!
Aber die BK liebt er auch und nen beigen Helm find ich auch noch
Fazit: hat mich zwar bissel geärgert, war aber sehr interessant.
Und die Moral von der Geschicht: traue einem Weidezaun und deiner Vape nicht.
Deswegen besser weder dran pinkeln noch dran fahren. Es kann beides zu bösem stottern führen
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke