Hütet euch vor Pinkelpause

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon Ekke » 28. Juli 2022 21:44

Hallo zusammen,
Ich hatte am Freitag ein interessantes Erlebnis.
Mein Fahrauftrag beinhaltete eigentlich nur das abholen meines Enkels für ein Oma/Opa WE aus dem neuen Kindergarten. ( O-Ton Enkel, 5 Jahre und seit 2 Jahren mein Copilot: komm mit derES, da passt mein Helm besser dazu und der Kofferraum ist ja auch größer als bei der BK)
Klar doch, Opa fährt beides gerne und die ES ist eh Rückenfreundlicher.
Abgeholt.... ,vor seinen Kumpels ordentlich gepranzt und los.
Unterwegs am Wiesenrand Pinkelpause, eher für opa :cry: .
Das Gespann macht sich inzwischen selbstständig und kullert ganz sacht nen Meter vor und in den Weidezaun. :evil:
Naja, und? Am Gepäckträger gepackt und...., gut das ich nicht an den Zaun gepinkelt hab :shock:
Egal, mit schmerzender Hand gestartet ( problemlos), angefahren und dann: fürchterliches stottern, irgendwie fährts aber noch und wenn Sie sich in die Nähe von Vollgas gequält hat läufts wieder. Das wurde auch auf den nächsten 5 km nicht besser, mein Copilot guckt erschrocken, ich eher vergnatzt.
Also: kerzenwechsel mit Hilsfmonteur, Besserung leider Fehlanzeige!
Wir sind dann mehr schlecht als recht die restlichen 10 km Heimgehinkt.
Enkel samt Gepäck an Oma übergeben und ab in die Bastelwerkstatt.
Alles durchgeprüft,vergaser usw: nichts gefunden.
Irgendwann kam mir in meiner Not der Gedanke, ob die Vape (6v) etwa was übel genommen hat! Vielleicht hat mich die immer noch leicht schmerzende Hand drauf gebracht??
Also Powerdynomo.biz eingehend befragt, aber nichts gefunden.
Nun bin ich ja Elektriker, also hab ich erst mal die Leistungsseite ausgeschlossen, die ist solide, der kann das bissel Spannung nichts tun. Bleibt die elektronische Seite, sprich Geber und Regler.
Und jetzt hab ich einen Fehler gemacht: da ich noch Teile rumliegen hatte, hab ich BEIDES getauscht. UND.... Sie läuft wieder.
Opa ist zufrieden und glücklich!
Zu Hause hab ich mir dann erst überlegt, ich hätt’s einzeln tauschen müssen, um den Fehler zu finden. Vielleicht hätte ich auch alles einfach mal kurzschließen sollen, um die kondensatoren zur Räson zu bringen. Egal.
Aber da Enkelwochenende gibts wichtigeres :)
Wenn ich Zeit hab Probier ich’s mal, was es war. So oft wird ja solch Schaden nicht vorkommen!
Wichtig war ja nur, das mein Copilot standesgemäß mit nem roten Gespann gefahren wird, damit der rote Helm dazu passt!
Aber die BK liebt er auch und nen beigen Helm find ich auch noch :!:
Fazit: hat mich zwar bissel geärgert, war aber sehr interessant.
Und die Moral von der Geschicht: traue einem Weidezaun und deiner Vape nicht.
Deswegen besser weder dran pinkeln noch dran fahren. Es kann beides zu bösem stottern führen :P

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon Ysengrin » 28. Juli 2022 21:55

Oder einfach abgestellte Fahrzeuge immer vernünftig gegen Wegrollen sichern, dann passiert sowas nicht. Ein Unterlegkeil wirkt Wunder. :ja:
Sei froh, dass der kleine Mann keine gewischt bekommen hat. Der hatte Dir das vielleicht länger krumm genommen als das Moped.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon ott » 29. Juli 2022 05:47

Hallo.
Bei meinem Gespann hängen immer 2 Gummiringe am Lenker als "Feststellbremse" des Vo-Rades.
MfG.

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 119
Themen: 11
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 29. Juli 2022 06:30

Ich hatte damals Klettband, einmal um den Bremsgriff und Lenker, fertig.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon kutt » 29. Juli 2022 08:14

Was lernen wir daus:

Sollte mal ein Blitz einschlagen, dann fährt man mit Unterbrecher einfach weiter. Mit ner Vape steht man im Regen :D
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon Jungpionier » 29. Juli 2022 08:25

Da hilft nur eines:Gespann aufbocken.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon Wintertourer » 29. Juli 2022 08:27

Sofern man einen Hauptständer hat :mrgreen:
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon P-J » 29. Juli 2022 08:32

So ähnlich ist die Beule im Se vom Förster Gespann entstanden.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon ea2873 » 29. Juli 2022 08:38

Ysengrin hat geschrieben:Sei froh, dass der kleine Mann keine gewischt bekommen hat. Der hatte Dir das vielleicht länger krumm genommen als das Moped.


hätte aber ne steile Lernkurve gegeben :gruebel:
Gefühlt haben doch 10% aller Männer mal als Mutprobe gegen einen Weidezaun gepinkelt?

Ansonsten: nur zum kurz abstellen (bei nicht allzu starkem Gefälle) reicht es einen Gang einzulegen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon Bar-Bie » 29. Juli 2022 18:53

ea2873 hat geschrieben:Gefühlt haben doch 10% aller Männer mal als Mutprobe gegen einen Weidezaun gepinkelt?


Moin,
Auf dem Weg zum Freibad kamen wir als Bengels auch immer an Weiden mit Elektrozaun vorbei auf denen Kühe weideten. Neben den Weiden floß ein kleiner Bach an dem so langblätterige Pflanzen wuchsen, die die Kühe gerne fraßen. Wir hatten dann das Blatt direkt auf den Zaun gelegt - und wenn die Kuh dann mit ihrer langen Zunge nach dem Blatt faßte... . Da kam richtig Leben in die Viecher - aber sie fielen jedes Mal erneut darauf rein... . :oops:
Man war schon ganz schön gemein.

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon Ysengrin » 30. Juli 2022 21:22

Gang einlegen habe ich mir abgewöhnt. Das Gespann steht damit genau so lange still, bis man sich umdreht. Und dann macht es "Wupp-Wupp-Wupp" und es ist fort. :mrgreen:

Und wenn mich beim Motorradfahren der Blitz trifft, ist es mir vermutlich schnurz, ob ich danach dank Unterbrecher noch weiterfahren kann oder wegen Vape nicht mehr. :lach:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon ftr » 30. Juli 2022 21:30

Als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich an "angehalten und ein oder zwei MZ aufgeschwatzt bekommen", so wie Lorchen damals in Beeskow. :wink:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Hütet euch vor Pinkelpause

Beitragvon Richy » 31. Juli 2022 08:57

Die Österreicher haben nicht umsonst die Pflicht, eine richtige Feststellbremse am Gespann zu haben (mechanische Bremse). Gibt ja genug Lösungen für die MZ, teils auch echt gute.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste