Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon Mundharmonika » 1. August 2022 12:21

Hallo Kollegen,

die Vape der MZ ETZ 250 lässt sich ja relativ einfach mit der JAWA Zünspule erweitern, wenn man zwei Zylinder gleichzeitig befeuern will.
Wie aber muss ich die Vape erweitern, wenn ich beide Zylinder mit 180° Zündwinkelversatz befeuern will?
Da bin ich leider noch nicht schlauer geworden.

Entschuldigt die direkte Frage :wink: , Projektvorstellung folgt demnächst. Es geht um die ETZ mit 500ccm Zweizylinder. :twisted:

Danke vorab.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon P-J » 1. August 2022 12:26

Es gibt 2 verschiedne VAPE, die ältere Version mit 2 Buckel/Indikatoren auf dem Polrad und äusserm Abnehmer und die modernere Version mit Innerem Abnehmer. Ob die ältere Version an eine ETZ passt hab ich nie probiert. Das wär aber die richtige bei 180 Grad KW Versatz. Die moderne ist definitiv nur für 1 Zylinder.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon Konstantin » 1. August 2022 12:30

Wäre es nicht am besten den zweizylinderumbau als paralleltwin zu bauen? Dann hat man das Problem nicht. Ich entsinne mich das Wildschrei seine zweizylinder sowohl als !80 Grad wie als Paralleltwin gebaut hat. Und ich meine zu erinnern das der Paralleltwin besser/ruhiger lief. Das kann ich aber nicht beschwören. Könnte man ja mal fragen, soweit ich weiß lebt er noch. einer im Forum hat auch noch kontakt zu ihm.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon Mundharmonika » 1. August 2022 12:33

Ok danke Dir, dass schaue ich mir mal genauer an.
Prinzipiell müsste es ja gehen die neue Vape auf zwei Zündspulen mit 180° umzurüsten. Die Doppelzündspule der Jawa ist ja ein Anfang, nur zündet diese gleichzeitig.
Vielleicht geht das mit der Ältern ja besser.

-- Hinzugefügt: 1. August 2022 13:36 --

Das ist korrekt, dass der Gleichlauf ruhiger laufen soll.
Nur ist der Drehmomentenverlauf im Gegenlauf harmonischer, die mechanische Belastung günstiger und die Drehfreudigkeit besser.
Ich will es erstmal im Gegenlauf versuchen, da es auch einige gab, die so liefen und die Schwingungen kein Problem waren.
Zwecks Schwingungen habe ich auch schon ein paar Lösungen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon P-J » 1. August 2022 12:39

Mundharmonika hat geschrieben:Prinzipiell müsste es ja gehen die neue Vape auf zwei Zündspulen mit 180° umzurüsten. Die Doppelzündspule der Jawa ist ja ein Anfang, nur zündet diese gleichzeitig.
Vielleicht geht das mit der Ältern ja besser.

Du hast mich vermutlich nicht richtig verstanden. Wenn du 180 Grad versatz haben willst geht nur die alte Version die um 180 Grad versetzt ist, es sein den du baust deine KW auf "BigBang" um. Einach nur ne zweite Zündspule ranhängen zünden beide Spulen geleichzeitig weil ja nur 1 Ansteuerung aus dem Polrad kommt. 2te Zündspule hab ich bei den Doppelkzündkerzen Kopf.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon Mundharmonika » 1. August 2022 12:53

Doch, ich habe dich schon verstanden. Dachte nur, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, der zweiten Zündspule zu sagen, dass die 180° später zünden soll.
Das ist eigentlich das letzte große Problem vor dem ich stehe. Alles andere ist soweit gelöst. Die Kurbelwellenverbindung, Getriebewellenverlängerung und Gehäuseverbindungen sind bereits abgeschlossen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon P-J » 1. August 2022 12:58

Bei der modernen Version ist einer der Innenrotoren ein leichter Magnet. Dann müssest du ein 2ten der Art genau gegenüber verbauen und einen 2ten Abnehmer in den Startor verbauen, auch 180 Grad versetzt und das sehr präzise versetzt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon Mundharmonika » 1. August 2022 13:02

Sowas in der Art dachte ich mir schon. Das wäre prinzipiell möglich. Läuft die 350'er Jawa nicht auch im Gegenlauf?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon P-J » 1. August 2022 13:15

Mundharmonika hat geschrieben: Läuft die 350'er Jawa nicht auch im Gegenlauf?
Keine Ahnung

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon cruiserefi » 1. August 2022 13:38

Du brauchst eine ignitech. Schaue mal bei ORP auf der Seite unter Elektrik. Am besten rufst du direkt an.

Grüße Stephan

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 202
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon Mundharmonika » 1. August 2022 14:54

Dann passt das ja. Dort habe ich gerade die Kurbelwellen in Bearbeitung. Besten Dank.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon cruiserefi » 1. August 2022 14:57

Das ist eine gute Adresse für Spezielle Wünsche;-) n

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 202
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon Mechanikus » 1. August 2022 15:35

Ich glaube mich zu erinnern auf der Powerdynamo Seite gelesen zu haben, daß die Zündung für Jawa mit Doppelspule arbeitet und jeweils bei dem Zylinder, der gerade nicht im OT ist, dementsprechend einfach im UT (quasi sinnlos) mit zündet.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon zweitaktschraubaer » 1. August 2022 15:51

Mechanikus hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern auf der Powerdynamo Seite gelesen zu haben, daß die Zündung für Jawa mit Doppelspule arbeitet und jeweils bei dem Zylinder, der gerade nicht im OT ist, dementsprechend einfach im UT (quasi sinnlos) mit zündet.


Diese Arbeitsweise kann ich für die alte Zündung (TS 250/1, mit zwei Nasen aussen) bestätigen. 1x Zündung im ZZP, einmal 180° versetzt. Das war meines Wissens eigentlich das System der Twin-Jawa.
Mit Doppelzündspule klappt dann sicher auch der 180° Hubzapfenversatz. 8)
Schönen Urlaub euch allen!
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon Mundharmonika » 1. August 2022 18:43

Ich werde mich mit ORP dazu nochmal in Verbindung setzten. Passende Zündungen scheinen diese ja tatsächlich auf Lager zu haben. Mir ist nur wichtig, daß auch eine Lichtmaschine vorhanden ist. Das Ganze soll ja letztlich auf die Straße losgelassen werden. :twisted:

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon P-J » 1. August 2022 18:51

Mechanikus hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern auf der Powerdynamo Seite gelesen zu haben, daß die Zündung für Jawa mit Doppelspule arbeitet und jeweils bei dem Zylinder, der gerade nicht im OT ist, dementsprechend einfach im UT (quasi sinnlos) mit zündet.


Richtig, so ist meine Zündung die in meinem Gespann verbaut ist, einmal zündet die bei UT also ins Leere. Mit einem Doppelzündspule würde die einmal bei Zylinder1 OT und einmal bei 180 Grad versetzt bei Zylinder2 OT zünden. Wie schon gesagt, das ist die alter Version mit aussenliegenden Abnehmer.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon Enduro-Molch » 7. August 2022 21:23

Vape.PNG


siehe hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ 71
MZ ETZ 251 BJ 89
Simson S51 E BJ 89
Simson S51 E BJ 82
Simson S50 N BJ 75
Enduro-Molch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 146
Themen: 9
Bilder: 38
Registriert: 8. November 2015 22:08
Wohnort: Z-Town
Alter: 33

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon Mundharmonika » 3. August 2023 08:58

Hallo, ich nochmal.

Weiß einer zufällig, ob der Rotor der Vape für die MZ ES 300 / ETS 250 auf dem Kurbelwellenstumpf der ETZ passt, bzw. sich Stator und Rotor in der ETZ montieren lassen?

Grüße.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon dokat3 » 4. August 2023 21:11

Moin,
Hatte eine Vape, welche für die ES250/2 Motoren gedacht war in mein meinen ETZ 250 Motor eingebaut mit einem anderen Adapterring. Das ganze lief und läuft heute noch.

Gruß doka

Fuhrpark: mehrere mz´s
dokat3

 
Beiträge: 120
Themen: 3
Registriert: 20. August 2013 11:00
Wohnort: Jabel

Re: Vape mit zwei Zündungen und 180° Zündwinkel

Beitragvon Mundharmonika » 4. August 2023 22:12

Hallo, Danke für die Antwort.
Überlege nämlich noch, welche Zündung ich für meinen 500'er Umbau nehme. Die Initec nimmt mir mit der originalen Lichtmaschine zu viel Bauraum weg, daher die Vape.
Ich wollte eben wissen, ob der Rotor der Vape für die ES 250 auch in die ETZ passt. Dieser hat nämlich zwei Zündnasen, wie oben schon erwähnt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste