VAPE - Sicherung brennt bei hohen Drehzahlen durch

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

VAPE - Sicherung brennt bei hohen Drehzahlen durch

Beitragvon Guru » 6. August 2022 16:34

Moin an euch alle,

ich hatte vor ca. 3 Jahren eine VAPE (12V, 100W) in meine ES 150/1 eingebaut.
Bisher ohne Probleme, alles funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich das Problem, wenn ich über 80 km/h fahre, dass die Hauptsicherung (Flachsicherung, 10A) durchbrennt.
Ich kann stundenlang mit 80 km/h umhereiern, alles top. Aber wenn ich kurz mal auf 85/90 km/h beschleunige,
verabschiedet sich die Sicherung. Habe auch nun schon eine 15A ausprobiert, selbes Problem.

Habe nun mit Multimeter eine Probefahrt unternommen: Ab 60 km/h (im 4. Gang) regelt die VAPE auf genau 14,33 V und hält die
Spannung absolut konstant in den höheren Geschwindigkeiten. Keinerlei Schwankungen.
Dann etwa 85/90 km/h und wieder ist die Sicherung futsch. Ich kann dann trotzdem noch weiterfahren, da alles über die
VAPE läuft. Nur ausmachen darf ich die ES nicht, dann springt sie natürlich nicht mehr an, da keine Verbindung zur Batterie besteht (Abschaltrelais).
Das Fehlerbild lässt sich immer wiederholen.

Ich bin der Meinung, dass der Fehler mit der VAPE bzw. dem Regler zu tun hat, die restliche Elektrik schließe ich erstmal aus.
Nur wie kann man diese Bauteile auf 100% Funktion prüfen?
Möchte nun nicht Bauteil für Bauteil auf Verdacht kaufen und ausprobieren müssen!

Hat jemand das Problem schon gehabt oder kann mir weiterhelfen?!?

VG
Sebastian

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Baujahr 1976
Triumph Bonneville T120, Baujahr 2016
Guru

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 26. März 2021 21:14

Re: VAPE - Sicherung brennt bei hohen Drehzahlen durch

Beitragvon EmmasPapa » 6. August 2022 17:52

Hallo,

bei der Vape bin ich eigentlich raus, aber es muss ja nun nicht an der liegen.

Zunächst ist es eigenartig, dass der Fehler geschwindigkeitsabhängig sein soll. Eigentlich müsste er ja drehzahlabhängig sein, wenn es an der "Stromerzeugungsmaschine" liegen sollte. Hast du schon mal einen niedrigeren Gang richtig hoch aufgedreht und probiert, ob das Problem dann auch auftritt? Probier doch mal. Wenn es dann auch auftritt, dann kommen wohl die Vapebauteile in die nähere Auswahl.

Aber vielleicht ist es etwas ganz Simples. Am Kleinschweinchen rüttelt sich z.B. die Hupe gern locker und wenn dann die Anschlusskabelschuhe nicht isoliert wurden, gibt das schon mal gern Sicherungsdurchbrand. Sieh doch erst mal an solchen neuralgischen Punkten im Kabelbaum nach.

Oder systematisch einzelne Stromkreis vom Zündschloss abklemmen und probieren, ob der Fehler verschwindet. Ist nicht ganz einfach beim Kleinschwein, ich weiß. Man braucht da sehr kleine Hände..... :lach:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: VAPE - Sicherung brennt bei hohen Drehzahlen durch

Beitragvon mutschy » 6. August 2022 18:25

An Geschwindigkeitsabhängigkeit glaube ich auch nich. Ich tippe ebenfalls auf ein Problem, welches in bestimmten Drehzahlbereichen und den daraus resultierenden Vibrationen begründet is. Beim Kkeinschwein durch die starre Motoraufhängung nicht wirklich verwunderlich. Machs, wie Frank es geschrieben hat, und lass die Kleine auch im unteren Gang mal richtig drehen. 80 sind auch im dritten Gang absolut kein Problem :twisted: Im Zweiten sollten die Probleme (Sicherung kommt wegen Überlast) ab etwa 50...55 km/h reproduzierbar sein.

Die Hupe wäre auch mein erster Anlauf-/Kontrollpunkt.
Vielleicht hats dir auch "nur" ein Kabel durchgescheuert, welches aus der Lampenmaske raus führt und das erst nen Kurzschluss erzeugt, wenn die "richtigen" Vibrationen da sind. Kürzlich vllt mal Tank abgenommen, oder so, wo du ein Kabel hättest quetschen können?

Die Sicherung sichert im Übrigen nich gegen "viele Volt", sondern gegen (zu) "viele Ampere" ab.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: VAPE - Sicherung brennt bei hohen Drehzahlen durch

Beitragvon Ekke » 6. August 2022 22:23

Hallo Guru,
Wie die „Vorschreiber“ schon sagen: wenn die Spannung konstant bleibt, muss das Problem in Stromflussrichtung HINTER der Sicherung sein, nicht davor! Nur wenn die Spannung steigt, kann der Strom mitsteigen. An ein Vape Problem glaub ich da eher nicht!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: VAPE - Sicherung brennt bei hohen Drehzahlen durch

Beitragvon Maische » 7. August 2022 08:34

Es gab schon die kuriosesten "Gegenwind"-Fehler. Erst bei einem gewissen Druck des Windes auf Bauteile, oder wenn diese hierdurch anfangen zu flattern. Dann kommen sie an Masse/aneinander und pitsch. Am PKW hatte ich das mal am Temperatursensor der Außenluft. Der saß unten hinter dem Kühlergitter. Erst bei ca 70 kmh hat sich das Kabel etwas weggebogen, und dann gabs ein Nullsignal. War eigentlich ganz einfach im Nachhinein. Mach die Kiste mal an und drücke mal n bissel an den Kabeln und der Hupe rum.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: VAPE - Sicherung brennt bei hohen Drehzahlen durch

Beitragvon der janne » 7. August 2022 10:35

Lichtschalter ist auch ein guter Kandidat
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9031
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: VAPE - Sicherung brennt bei hohen Drehzahlen durch

Beitragvon flotter 3er » 7. August 2022 13:09

Guru hat geschrieben:Nur ausmachen darf ich die ES nicht, dann springt sie natürlich nicht mehr an, da keine Verbindung zur Batterie besteht (Abschaltrelais).


Blaues Kabel vom Relais abziehen... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: VAPE - Sicherung brennt bei hohen Drehzahlen durch

Beitragvon Guru » 7. August 2022 20:07

Danke für die Hinweise...

Hupe heute mal nachgeschaut...dort ist alles i.O. die Kabelschuhe sind komplett isoliert und die Kabel gerademal 5 cm lang
und verschwinden dann im Kabelbaumschutzschlauch. Auf den 5 cm sind nirgends Scheuerspuren...also fallen die schonmal raus.

Eine heiße Spur kann echt der Lichtschalter sein, da ich da vor ca.3 Monaten dran war (weil die Kontakte von Fernlicht/Ablender korrodiert waren).
Die Kabel sind sowas von eng dort drin verlegt und das Schaltergehäuse an sich auch aus Metall...werde die Tage dort mal gucken.

Schönen Abend und eine entspannte Woche an alle...

...ich werde weiter berichten!

VG
Sebastian

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Baujahr 1976
Triumph Bonneville T120, Baujahr 2016
Guru

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 26. März 2021 21:14

Re: VAPE - Sicherung brennt bei hohen Drehzahlen durch

Beitragvon flotter 3er » 8. August 2022 08:49

Einfach mal das Schaltergehäuse - temporär - gegen ein späteres aus Kunststoff tauschen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: VAPE - Sicherung brennt bei hohen Drehzahlen durch

Beitragvon Guru » 13. August 2022 09:30

ja..."Vibrationen" war ein super Tip !!!

...habe nun den Übeltäter gefunden:
der Tachohalter hat den Kabelschuh im Zündlichtschalter (links hinten zum Tacho, Kontakt 56?) bei starken Vibrationen berührt
da ich den Tachohalter nicht fest angeschraubt habe, damit der Tacho leicht locker sitzt und daher recht genau die Tachonadel
hält und nicht ständig +/- 10-20 km/h unterschiedlich anzeigt, konnte dieser um 1-2 mm schwingen

Ich habe nun dem Kabelschuh eine Isolation gegönnt und Ruhe ist...

DANKE für den tollen Tip und allen ein schönes heißes WE !!!

VG
Sebastian

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Baujahr 1976
Triumph Bonneville T120, Baujahr 2016
Guru

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 26. März 2021 21:14


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste