Welches 6v handyladegerät mit spannungsanzeige

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Welches 6v handyladegerät mit spannungsanzeige

Beitragvon MartinWayno » 7. August 2022 11:21

Hallo mz Freunde

Ich benötige an meiner ts ein handyladegerät mit spannungsanzeige, sowas in der Art hätte ich gerne :

https://amzn.eu/d/1dghucQ

Allerdings gibt es solche Ladegeräte nur für 12v, und meine ts hat 6.
Meine Frage daher, hat jemand ein Ladegerät welches an 6v funktioniert, eine spannungsanzeige hat und im Idealfall auch noch in den Deckel vom steuerkopf passt?

Danke im Vorraus
- martin
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32

Re: Welches 6v handyladegerät mit spannungsanzeige

Beitragvon mutschy » 7. August 2022 13:48

Da wirst du basteln und dich entscheiden müssen. Entweder USB-Port, oder Spannungsanzeige. Beides zusammen wird recht schwierig werden. Es gibt natürlich die Lösung, ein StepUp-Modul von 6 auf 12V dazwischen zu klemmen. Dann zeigt dir das Display aber nur den Wert an, den es vom Modul geliefert bekommt. Die Lichtmaschine is bei 6V so schon an der Leistungsgrenze, willst du da ernsthaft nochmal mehr Last drauf geben? Mein Handy-Akku hat 5.000 mAh, ne Powerbank hab ich für den Notfall bei entsprechenden Fahrten auch dabei. Da brauch ich keine zusätzlichen Fehlerquellen am Moped ;)

Durch einige Umbauten spare ich an der TS schon Strom, tagsüber wäre ich in der Lage, die 1..2A Leistung abzunehmen. Aber sobald volle Beleuchtung angesagt is, isses Essig damit.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Welches 6v handyladegerät mit spannungsanzeige

Beitragvon MartinR » 7. August 2022 14:05

Probiere es aus. Da sitzt eh ein Spannungswandler drin. Vermutlich funktioniert der auch schon ab ca 6V.
In der Beschreibung steht auch nix von einer Unterspannungsabschaltung.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Welches 6v handyladegerät mit spannungsanzeige

Beitragvon Fanne91 » 7. August 2022 14:10

Hi,

aus 6V noch ne vernüftige 5V Spannung zu erhalten ist schon nicht mehr so einfach. Ich glaube da kommt ein Spannungsregler trotz 6V Batterie schon an seine Grenze. Am einfachsten zum Laden wäre wahrscheinlich eine Zenerdiode mit Vorwiderstand. Ist dann halt ohnn Anzeige.

Edit:
Genau oder einfach kaufen und probieren. Kost ja nicht die Welt.

Flo

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj.63, EMW R35/3 Bj.53, Simson Sport Bj.60, Simson 2xS50,
Fanne91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 4. Mai 2022 11:52
Wohnort: Reichenow-Möglin
Alter: 33

Re: Welches 6v handyladegerät mit spannungsanzeige

Beitragvon MartinWayno » 7. August 2022 14:55

Vielen Dank euch für die Antworten,
Mutschy das wäre als so eine Art Notlösung gedacht, da ich mit einem altem Smartphone rumfahre wo der Akku nicht ganz so frisch ist. und gestern abend, eigentlich nacht bin ich wegen nem bleifaden auf der BAB liegen geblieben. Da hätte ich gerne die Lösung zumindest im Notfall mein Telefon zu laden. Dauerhaft soll das nicht sein.

Ich hab meine 6v Anlage auf 35/35w hs1 umgerüstet, und interessiere mich auch für den brems/Rücklicht Wechsler, nur das dauert noch etwas bis ich das einbaue.

Am Tag fahre ich Mengen mäßig mit Standlicht rum :)

Martinr : wir hatten mal den Fall das einer unserer Opels wegen schlechter masserverbindung der Lichtmaschine nicht mehr geladen hat. Der Wagen fuhr bis 5v ?
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32

Re: Welches 6v handyladegerät mit spannungsanzeige

Beitragvon mutschy » 7. August 2022 15:03

Als Notlösung eignet sich ne Powerbank wunderbar. Die gibt's auch mit Taschenlampenfunktion :top:
Der Wechsler is schnell verbaut und spart beim Bremsen mit Bremslicht die 5W vom Rücklicht einfach ein.
Am Tage hab ich natürlich per Relais das Abblendlicht an, wie es sich gehört 8)
Können uns gerne dazu weiter austauschen, wenn Klärungsbedarf besteht und du mit http://mutschy.bplaced.net :arrow: MZ :arrow: Relaisschaltungen nich weiter kommst :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Welches 6v handyladegerät mit spannungsanzeige

Beitragvon MartinWayno » 7. August 2022 17:04

Klar gerne mutschy, das wäre lässig. OK ich guck mir nochmal an
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste