Fehlersuche Fern/Abblendlicht ES250 /2

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Fehlersuche Fern/Abblendlicht ES250 /2

Beitragvon Millerchen » 10. August 2022 12:14

:tongue: :tongue: Hallo Gemeinde,
Ich bin nun gerade dabei meine ES 250 /2 wieder flott zu machen.
Nun folgendes Problem :
Die Maschine läuft problemlos, nur wenn ich die Zündung in Stellung 1einschalte ,leuchtet wie gewollt nichts, bis auf die Kontrolllampe und die Leerlauflampe, bei Stellung 2 brennt das Standlicht und bei Stellung 3 bleibt es beim Standlicht.
Jetzt stelle ich den Zündschlüssel wieder auf Stellung 1 starte den Motor und sofort geht das Fernlicht mit an bei Stellung 2 schaltet sich das Standlicht mit dazu, nur das Fernlicht bleibt auch an, vom Abblendlicht keine Spur. Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand eine Idee wie die Kabel eventuell vertauscht worden sein könnten?
Habe leider kein elektrischen Plan.
Dankeschön schonmal im voraus

Fuhrpark: MZ ES 250/2/BAUJAHR 1972 Typ/Baujahr, ...
Millerchen

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 21. Juli 2022 16:40

Re: Fehlersuche Fern/Abblendlicht ES250 /2

Beitragvon mutschy » 10. August 2022 13:42

Da hat wohl jemand das falsche Kabel als Tagfahrlicht geklemmt. Im Grunde weder dumm, noch falsch. Nur halt in deinem Fall suboptimal.
Lad' dir den entsprechenden Plan von http://pic.mz-forum.com/harry und geh ihn Stück für Stück durch. Konzentrier dich dabei auf Klemme 61 am Zündschloss ;) Dort hängt bei mir ein Relais dran, welches bei laufendem Motor den Abblendschalter mit Strom versorgt. Bei dir wirds direkt an der 61 ne Brücke zum Klemmstein am Scheinwerfer geben, der halt den falschen Faden befeuert. Da hilft nur messen und prüfen, bis du den Übeltäter gefunden hast. Is bei ner MZ nich sonderlich schwer :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Fehlersuche Fern/Abblendlicht ES250 /2

Beitragvon P-J » 10. August 2022 15:14

Tagfahrlicht :?:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fehlersuche Fern/Abblendlicht ES250 /2

Beitragvon mutschy » 10. August 2022 20:00

Ja. Manch einer vergisst, das Licht tagsüber einzuschalten, wie es § 19 der StVO vorschreibt. Da gibt's die tollsten Schaltungen. Immer auf letzter Schlüsselstellung zu fahren, is auch Batterie und Lichtmaschine nicht zuträglich, da immer die maximale Last an der Lima gefordert wird. Muss ja nich sein. Also wird Strom gespart, wo es nur geht. Bei mir werkeln zB einige Relais, um maximal Strom zu sparen. Ob es das abschaltende Rücklicht beim Bremsen is, oder andere Sachen wie ein Relais zum Auf-und Abblenden, um die Last vom Schalter zu nehmen, oder ein simples Relais für die Hupe, um den Taster am Lenker zu schonen... Bei Bärbel war ursprünglich die 61 ganz stumpf auf den Abblendschalter geklemmt. Musste ich auch erst rausfinden :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Fehlersuche Fern/Abblendlicht ES250 /2

Beitragvon EmmasPapa » 10. August 2022 20:30

mutschy hat geschrieben:... Bei Bärbel war ursprünglich die 61 ganz stumpf auf den Abblendschalter geklemmt.....


Das ist die einfachste DDR-Lösung des Problems. In der DDR wurde Ende der 80er Abblendlicht auch am Tage für motorisierte Zweiräder Pflicht und zum Problem für die alten 6V-Anlagen. Da durfte dann das Abblendlicht auch ohne Rücklicht an sein. Und man umging mit der Lichtlast besser den Regler. Aber das wurde hier alles schon zig mal durchgekaut. Und ist immer noch nicht bei allen angekommen.

Ich habe diese einfache Umstecklösung (Abblendschalterzuführung auf die 61) bei meinen 6 V-Anlagen genau so realisiert und es ist, weil es die einfachste Lösung ist, in meinen Augen die beste. Ich hatte mir zuvor auch eine kompliziertere Schaltung gebaut, bei der das Licht nicht ausgeht, wenn der Regler die Lima vom Netz trennt, welche auch funktionierte. Es nahm mir aber zu viel Platz im Scheinwerfer weg. Und da ist es schon voll genug, besonders beim kleinen Ecklampenschweinchen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste