ETZ 251 Ladekontrolle

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon kiessling » 5. September 2022 07:03

Hallo Freunde.

Ich fahre eine Etz 251 (Kanuni) mit einer PLV Zündung.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass im Leerlauf, egal bei welcher Drehzahl, die Ladekontrollleuchte leuchtet.

Wenn ich einen Gang mit gezogener Kupplung einlege, dann geht die Kontrolleuchte sofort aus.

Ich bin auch schon eine längere Strecke gefahren und die Batterie scheint zu laden.

Vielleicht habt Ihr einen Plan, was das sein könnte.

Grüße aus Thüringen

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Kanuni Bj. 1995
MZ TS 150 Bj. 1974
MZ ETZ 250 Bj. 1985
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1974
Simson S51 Enduro Bj. 1985
Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Ford Fiesta Bj. 2009
Ford Focus Turnier Bj. 2016
Susuki SX4 S-Cross Hybrid Bj.2021
kiessling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 9. Juni 2020 17:13
Wohnort: Weida
Alter: 55

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon mz-mw » 5. September 2022 07:23

kiessling hat geschrieben:Hallo Freunde.

Ich fahre eine Etz 251 (Kanuni) mit einer PLV Zündung.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass im Leerlauf, egal bei welcher Drehzahl, die Ladekontrollleuchte leuchtet.

Wenn ich einen Gang mit gezogener Kupplung einlege, dann geht die Kontrolleuchte sofort aus.

Ich bin auch schon eine längere Strecke gefahren und die Batterie scheint zu laden.

Vielleicht habt Ihr einen Plan, was das sein könnte.

Grüße aus Thüringen


Möglicherweise kollidieren die Leerlaufkontrollleuchte mit der Ladekontrollleuchte.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon EmmasPapa » 5. September 2022 08:04

mz-mw hat geschrieben:.........
Möglicherweise kollidieren die Leerlaufkontrollleuchte mit der Ladekontrollleuchte.


Du meinst sowas, wie einen Kabelbruch und dadurch eine Verbindung zwischen den Zuführkabeln der Kontrolleuchten. Oder wie soll die Kollision aussehen?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon mz-mw » 5. September 2022 08:42

EmmasPapa hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:.........
Möglicherweise kollidieren die Leerlaufkontrollleuchte mit der Ladekontrollleuchte.


Du meinst sowas, wie einen Kabelbruch und dadurch eine Verbindung zwischen den Zuführkabeln der Kontrolleuchten. Oder wie soll die Kollision aussehen?


Zum Beispiel. Oder es wurden versehentlich Kabel vertauscht..... Spekulieren bringt hier aber nix, das muss man in Ruhe mal anschauen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon MRS76 » 5. September 2022 09:11

mz-mw hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:.........
Möglicherweise kollidieren die Leerlaufkontrollleuchte mit der Ladekontrollleuchte.


Du meinst sowas, wie einen Kabelbruch und dadurch eine Verbindung zwischen den Zuführkabeln der Kontrolleuchten. Oder wie soll die Kollision aussehen?


Zum Beispiel. Oder es wurden versehentlich Kabel vertauscht..... Spekulieren bringt hier aber nix, das muss man in Ruhe mal anschauen.

Sehe ich auch so.
Verkabelung in den Instrumentenbechern und im Lampentopf an den Steckverbindungen mal checken. Entweder falsch gesteckt oder es hat sich eins gelöst und liegt anderweitig an.
Oder beim Einschieben des Instruments in den Becher, das sich da was gelöst oder verbogen hat.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon EmmasPapa » 5. September 2022 09:21

Na ja, das sollte der TE eigentlich wissen, ob er gerade an der Elektrik und an den Kabeln dran war. Und hat die Kanuni noch die alten Instrumente, die man in die Becher schieben kann?

Gut, ein Kabel kann schon mal abfallen und an einen anderen Kontakt kommen. Aber dann müsste hier die Leergangkontrolleuchte gar nichts mehr anzeigen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon MRS76 » 5. September 2022 11:23

Ja, Kanuni, klassisch ignoriert.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon kiessling » 5. September 2022 11:25

Hallo Freunde. Mein Türkenmädchen hat vor geraumer Zeit wieder die alten Armaturen erhalten. Desweiteren habe ich, in letzter Zeit, nichts an der Elektrik gemacht.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Kanuni Bj. 1995
MZ TS 150 Bj. 1974
MZ ETZ 250 Bj. 1985
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1974
Simson S51 Enduro Bj. 1985
Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Ford Fiesta Bj. 2009
Ford Focus Turnier Bj. 2016
Susuki SX4 S-Cross Hybrid Bj.2021
kiessling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 9. Juni 2020 17:13
Wohnort: Weida
Alter: 55

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon EmmasPapa » 5. September 2022 11:37

Nun, den "Rückbau" kann hier keiner riechen. Und bei den klassischen Instrumenten liegen die beiden gegenständlichen Kontrolleuchten im Drehzahlmesser. Vielleicht doch mal genau dort die Fehlersuche beginnen.....

-- Hinzugefügt: 5. September 2022 13:11 --

Ich hab mir mal den Stromlaufplan der ETZ angesehen. Ich denke, die geschilderten Phänomene können auftreten, wenn die gemeinsame Spannungsversorgung dieser beiden Kontrolleuchten, welche über den linken Leitungsverbinder im Scheinwerfer erfolgt, unterbrochen ist. Das ist Zündspannung von Klemme 15/54. Bitte dieses Versorgungskabel und dessen Anschlüsse an Drehzahlmesser und Leitungsverbinder kontrollieren!

Wenn der Leergangschalter geschlossen ist, dann fließt der vom Regler kommende Strom über die beiden Kontrolleuchten ab und beide müßten dann, etwas dunkler zwar, leuchten. Und die Ladekontrolle müßte bei eingeschalteter Zündung und stehendem Moto dabei dann nichts anzeigen. Ebenso die Leerganganzeige. Ist dem so?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon kiessling » 5. September 2022 19:11

Die Ladekontrolleuchte leuchtet auch bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Kanuni Bj. 1995
MZ TS 150 Bj. 1974
MZ ETZ 250 Bj. 1985
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1974
Simson S51 Enduro Bj. 1985
Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Ford Fiesta Bj. 2009
Ford Focus Turnier Bj. 2016
Susuki SX4 S-Cross Hybrid Bj.2021
kiessling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 9. Juni 2020 17:13
Wohnort: Weida
Alter: 55

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon EmmasPapa » 5. September 2022 19:32

Sieh Dir die Verkabelung des Drehzahlmessers trotzdem an! Der Fehler sollte sich hier finden lassen.

Hatten denn die Kontrolleuchten zuvor schon mal korrekt funktioniert?

-- Hinzugefügt: 5. September 2022 21:27 --

Weiterer Ansatz: Das blaue Kabel (zum Leerlaufschalter) und das rot/grüne Kabel (Klemme 61 vom Regler/Lima) haben einen Schluß, also Kontakt zueinander.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon Alex27289 » 6. September 2022 07:25

Bei mir was es eine nicht mehr richtig sitzende Sicherung, die da mit in diesem Stromkreis zu Klemme 15 am Zündschloss hängt.
Da es noch die alte Torpedo-Sicherung war, habe ich alle Kontakte geputzt und diese wieder eingesetzt - anschließend war die Lampe auch bei Leerlauf aus.

Testen kann man es ja mal.

LG Alex

Fuhrpark: MZ ETZ 251 EZ 1990, KTM 1290 SDR EZ 2015
Alex27289

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 29. September 2021 14:13
Wohnort: BB
Alter: 35

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon EmmasPapa » 10. September 2022 17:46

Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 251 Ladekontrolle

Beitragvon kiessling » 13. September 2022 07:41

EmmasPapa hat geschrieben:Gibt es hier neue Erkenntnisse?


Leider nicht. Mein Sohn fährt gerade die MZ, da sein Auto in der Werkstatt ist und ich komme nicht zum Nachschauen an das Moped ran.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Kanuni Bj. 1995
MZ TS 150 Bj. 1974
MZ ETZ 250 Bj. 1985
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1974
Simson S51 Enduro Bj. 1985
Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Ford Fiesta Bj. 2009
Ford Focus Turnier Bj. 2016
Susuki SX4 S-Cross Hybrid Bj.2021
kiessling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 9. Juni 2020 17:13
Wohnort: Weida
Alter: 55


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste