12v elektronische tschesiche zündung fuer ts250/1.

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

12v elektronische tschesiche zündung fuer ts250/1.

Beitragvon engel » 19. Oktober 2007 21:22

g'day. erst muss ich entschuldigung sagen weil mein deutsch ist kapputt.

ich habe probleme in australien 6v birne zu kriegen und will meine scheinwerfer licht heller zu machen. ich weiss der gibts diese 12 volt zundung aber nicht wo es ist best zu bekommen. wir (ich und mein freundin) nach deutschland in dezember fuer 5 wochen und habe deshalb viele zeit zu ersatzteile zu finden aber wollen eine idee das beste weg diese lima zu holen. ich glaube der gibts 16 prozent mwst wann ich diese ding in deutschland kaufen und das steur ist nicht notig ausser von deutschland. denk ich das diese sparen gegen post nach australien wird noch teurer als wann ich kauf es im deutschland. wie viel kostet diese ausrustung satz jetzt und bei welche firma gibt es besten zu kauf? meine kumpel in deutschland hast eine MZ and kawasaki handel und wird sicher mir hilf geben aber ich weiss er hast sehr viel zu tun und immer hilft mehr als ich bin wert.

auch gibts der vielleicht eine firma das eine recht seiten lenker speigel lieferbar hat? ich brauch eine weil ich links fahrt im australien. mit gluck gibts eine mit die viereckige lens.

vielen dank fuer deine zeit.

glen.

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 46

Beitragvon Roland » 19. Oktober 2007 21:31

Hallo!
Welcome in the best MZ-Forum.
Look here:
https://ssl.kundenserver.de/s33990955.s ... shopscript
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Sv-enB » 19. Oktober 2007 21:41

Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon TS Jens » 19. Oktober 2007 22:50

Dieser shop hat viele teile von der ES. Auch rechte Seitenspiegel und viele Ersatzteile.

http://www.carbike-jung.de/

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Beitragvon engel » 19. Oktober 2007 23:25

danke danke. das hilft mich sehr.

glen.
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 46

Beitragvon Günni » 20. Oktober 2007 07:45

Hi Engel,

It ist correct that the German state refunds the VAT (19 %, not 16%) paid for goods leaving the European Community. Maybe the shopkeepers of MZB can help you. Otherwise you can contact the German customs office(eMail: [url]info@zoll-infocenter.de[/url]) They should be able to read and reply in English.

If you import these goods to australia, you have to declare them to your national costoms office.

Yours sincerely

Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon motorang » 20. Oktober 2007 11:12

engel hat geschrieben:g'day. erst muss ich entschuldigung sagen weil mein deutsch ist kapputt.

ich habe probleme in australien 6v birne zu kriegen und will meine scheinwerfer licht heller zu machen. ich weiss der gibts diese 12 volt zundung aber nicht wo es ist best zu bekommen. wir (ich und mein freundin) nach deutschland in dezember fuer 5 wochen und habe deshalb viele zeit zu ersatzteile zu finden aber wollen eine idee das beste weg diese lima zu holen. ich glaube der gibts 16 prozent mwst wann ich diese ding in deutschland kaufen und das steur ist nicht notig ausser von deutschland. denk ich das diese sparen gegen post nach australien wird noch teurer als wann ich kauf es im deutschland. wie viel kostet diese ausrustung satz jetzt und bei welche firma gibt es besten zu kauf? meine kumpel in deutschland hast eine MZ and kawasaki handel und wird sicher mir hilf geben aber ich weiss er hast sehr viel zu tun und immer hilft mehr als ich bin wert.

auch gibts der vielleicht eine firma das eine recht seiten lenker speigel lieferbar hat? ich brauch eine weil ich links fahrt im australien. mit gluck gibts eine mit die viereckige lens.

vielen dank fuer deine zeit.

glen.


Hi Glen,
the dynamo is only available from the above company MZ-B in Berlin, as far as we know. It was possible to get it from the Czech Republik a while ago (directly from the factory), but they don't do that any more. Regarding warranty etc it is better to buy from MZ-B anyway.

Depending on your driving style, it is also possible to use the original 6V dynamo with a 12 V regulator to boost it to 12V. If that would be an option, pls let us know. Its dead cheap, but has a few downsides as well.

The Powerdynamo system also converts your MZ to magneto-type ignition (which I personally prefer).

Bye,
Andy

(Whereabouts in QLD do you live?)

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon engel » 20. Oktober 2007 15:01

up here in NQ andy. a place called Mackay. yeah, kinda keen to sidestep the points and dynamo setup complete. had planned it from the beginning but more financially viable now than in 2 thou 4. sadly she sees mainly round town work and i figure the 12v reg on dynamo idea would be kinda stretched to get much charging done as she's deliberately high geared (21:48 with the 5 speed box and a 3.25x16 rear shoe.) and i rarely hit more than 3 grand on the tach, coupled with our bloody traffic lights (viel rote ampel). goes good on the highway when taken there but is more my beloved sunday driver than a long distance tourer/daily driver. i brang some spares over with me: two cranks, gearsets, clutches, a barrel and piston, four new brake shoes, and a spare lichtmaschine.

will top up my spares this trip with spare cables (speedo cable broke and i'm guaging the speed from the tacho(drehzahlmesser) and other traffic). new blinkers and a replacement mirror (as dad dropped it in the shed one day and the right side items copped the shock and saved my tank), this time a right hand mirror or just the stalk so you don't hit the lens holder while rolling off the gas.

had thought about the 28 to 30mm carb and ansaugstutzen conversion too. is it worthwhile as she doesn't run too bad on the 28 though the bottom end was designed for the 30? neutral light switch (leerlauf schalter) is shot too and leaks.

she's just sooooo comfy. aussie roads make DDR roads (from martins description anyway) look good and that front schwinge just eats up bumps and road imperfections like they aren't even there. thats why i fell for this model as i fixed martins gespann and test rode it in solo form in gelande areas. still running the original tyres (a barum and a pneumant) from when it was deregistered back in 89. they lose a couple of psi each week but ride fine still(i've done about 1000 kays since the tachowelle died at 1787 kilometers).

found your website (motorang) last time i was in germany and enjoyed many a good read. keep it up.

gunni: thanks matey. i'll see whether that can work out better than sending them as even a light small box from there to here kostet eine menge geld.

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 46

Beitragvon motorang » 21. Oktober 2007 01:22

Aaaah ... Mackay ... Great area, lots to see around there ...

http://motorang.com/reisen/australien_1998-2.htm

Reading your last answer, I also think the Power Dynamo would be the right thing for you.

Generally speaking, a smaller carb gives you more torque (good fpr a combination), whereas a bigger crab is bad for low rev driving but better for higher revs (top speed). There was a lighter version of the TS250/1 motor, due to tax regulations, having fitted a 26 mm carb if I remember right. It had 17 HP instead of about 19 or so.

If you have a 28mm carb fitted and did not do some tuning on the intake, there are some sharp edges around which eat performance, as the motor is designed for a 30 mm inlet manifold.

Best Regards
Andy

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon engel » 21. Oktober 2007 02:10

it cranks out to about 120 kph (guess work till i get another tachowelle) and is quite frugal with good torque from about two five through till about 5.800. the limit over here is only 100 i'm afraid so the round town side of things is more important to me and shes great for that as she doesn't struggle to keep up with modern traffic, and quite surprises a lot of people taking off from rest at intersections (and not simply because they've not the foggiest idea what the hell she is. the most common assumption is drawn from the "trophy" on the tank and you'll hear "nice triumph mate".) and lane changes are sweet with good oomph in the higher range (round 4-5000).


glaub ich das 26er war fuer die BRD eingedrosselt und hat auch ein ander auspuff.

not sure whether the vincent will get much use in the same conditions as it's not really an everyday/shortish journey bike but i put the es together with practicality in mind and so far she's been great.

eungella is pretty isn't it?

i'm originally from blackwater and spent 9 years in emerald. mackay is a little large for me (berlin scared the piss out of me!) but it'll do while my parents live nearby.
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 46

Beitragvon engel » 29. Januar 2008 03:48

hallo. ich bin jetzt wieder im australien nach mein kurz besuch nach deutschland. habe ich alles was ich braucht gekauft.

die zuendung war gunstig und die mwst war viel billiger als die 60 euro fuer post, und ausser von ein paar frage im frankfurt flughafen was es war und prufen gegen sprengstoff, alles klappt einwandfrei.

ich habe jetzt ne paar fragfe uber es weil ein oder zwei sache im anleitung sind mir unsicher.

1. die ladekontrollampe wird nicht mit dieser zuendung funktionier weil die blink kontrollampe ist mehr wichtig zu haben. mein drehzahlmesser hatte auch zwei kontrollampe daswegen habe ich vier einzelne lampen fuer blinker, fernlicht, lade kontrolle und leerlauf. dafur ist der blinker und ladekontrolle nicht nicht an die gleiche kreis. gibt es ein moglichkeit fuer der ladekontrolle noch zu funktionier? es stehts es ist nicht wichtig weil der systeme ist sehr stabile aber fuer mir es ist wie wann man ein offner und glass hat ohne ein flasche bier: die beide elemente sind gut mit aber nutzlos ohne die anderer teil.

2. auch die zwitten zuend nase an der swungscheibe: wird nicht zwei funk pro umdrehungen der zuendkerze schneller storben? kann man die anderer von der unteren totpunkt wegschleifen oder gibts dann ein ausgewuchtet problem? wann es klappt wird alles anderer geht richtig?

3. die anleitung stehts meine 6v hupe kann bleiben. wird das nicht kapputt gehen oder?

4. ich glaube der gibts kein einstellung fuer die zuendzeitpunkt. ist das richtig? ich vertaue das es war gut gebaut aber bei alles anderer ich besitz ist mindestens ein paar grad moglich und meistens hilfbar.

danke nochmal fuer deine zeit. und viel spass in der verbessert fahren wetter, leider bin ich noch bei 30 grad und scwitzt.
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 46

Beitragvon Lorchen » 29. Januar 2008 09:08

Zu 1. Richtig, die Ladekontrollampe funktioniert nicht mehr. Sie ist nicht notwendig, weil die Zündung unabhängig von der Batterie funktioniert. Wenn die Ladeelektronik ausfällt, fährt das Motorrad weiter.

Zu 2. Das weiß ich nicht. Angeblich ist diese zweite Nase und der zweite Funke unschädlich.

Zu 3. Die Hupe geht nur kaputt, wenn Du immer hupst. Aber man hupt ja nur ganz kurz. Oder ist das in Australien anders? :D

Zu 4. Das ist auch mein Zweifel. Bei der einzigen Anlage, die ich bisher verbaut habe, stimmt es aber. Trotzdem wäre eine Verstellmöglichkeit gut.

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Paule56 » 29. Januar 2008 10:01

Auch wenn mein Schreiben für engel jetzt als offtopic erscheinen mag ....

Lorchen hat geschrieben:Zu 1. Richtig, die Ladekontrollampe funktioniert nicht mehr.


Das verstehe ich schon wieder nicht. Engel gibt vor er hätte die Instrumentenkombi ähnlich der ETZ mit 4 Kontrolllampen verbaut. Damit kann doch die Doppelfunktion der Blink- und Ladekontrollleuchte entfallen.
Muss sie das, weil die reguläre Doppelbeschaltung mit dem Regler nicht funktioniert?
Oder hat dieser Regler kein Kabel/Klemme 61?

Auch die Geschichte mit dem 2. Funken ist für mich total neu.
Wird hier ein baugleicher Rotor eines ebenso fremdgezündeten Zweizylinders a la BK oder Jawa 350, gar der BMW verwandt?

Zur korrekten Zündeinstellung ist die Erweiterung der Löcher in der Grundplatte jedoch schon häufig diskutiert.

Es wird höchste Zeit die Vielfalt der Grundplatten, Rotoren und Regler (?) samt deren möglicher Beschaltung (in ihrer Gesamtheit!) zusammenzufassen und in die Knowlegdebase zu legen
Für meine Variante (ETZ 250) biete ich mich hierzu an und mit geeigneten Fotos/Unterlagen würde ich das auch für alle weiteren Modelle übernehmen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon Lorchen » 29. Januar 2008 10:07

Ja bitte, mach das mal.

Dieser zweite Nippel an der Schwungscheibe ist für die 350er JAWA gedacht laut MZ-B. Bei MZ funkt es dann noch mal am unteren Totpunkt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon motorang » 29. Januar 2008 12:22

Lorchen hat geschrieben:Zu 1. Richtig, die Ladekontrollampe funktioniert nicht mehr. Sie ist nicht notwendig, weil die Zündung unabhängig von der Batterie funktioniert. Wenn die Ladeelektronik ausfällt, fährt das Motorrad weiter.

Zu 2. Das weiß ich nicht. Angeblich ist diese zweite Nase und der zweite Funke unschädlich.

Zu 3. Die Hupe geht nur kaputt, wenn Du immer hupst. Aber man hupt ja nur ganz kurz. Oder ist das in Australien anders? :D

Zu 4. Das ist auch mein Zweifel. Bei der einzigen Anlage, die ich bisher verbaut habe, stimmt es aber. Trotzdem wäre eine Verstellmöglichkeit gut.


Hallo Glen

1) No problem really. There are no parts to wear out (coals, springs etc) so no need to worry. I had no problems ever with my other bikes on similar dynamo systems - none of them has a charge control light.

2) The spark plug does not wear earlier on other motors with that system - I would leave the stuff as it is.

3) I would rather use a 12V horn. It is just more ... proper.

4) You need to machine/drill the holes of the dynamo base plate, then you can adjust the timing by rotating the base plate with the dynamo.

All the best

Andy

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Harri-g » 29. Januar 2008 12:50

Zum Punkt Zündeinstellung bei der Tschech. Zündanlage(VAPE). Habe meine in zwei verschiedenen ES Motoren eingebaut und festgestellt das es wohl abhängig vom Motor Unterschiede gibt. Nach Einbau in einen Überholten Motor mit neuer Kurbelwelle musste ich die Langlöcher ddes Gebers(Hallgenerator) Nacharbeiten um die Zündeinstellung genau hinzubekommen. Ansonsten läuft die Licht/Zündanlage jetzt sei einigen tausend KM absolut einwanfrei. :!: :!:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon Paule56 » 29. Januar 2008 13:12

Harri-g hat geschrieben: Nach Einbau in einen Überholten Motor mit neuer Kurbelwelle


Da vermute ich den Knackpunkt, die Kurbelwelle, bzw. die Zurodnung Zylinderrollenbohrung im re. Zapfen zur Pleuelbohrung in der Hubscheibe.
Bei einem Hub von 69 mm lässt 1° Abweichung eine Verschiebung des ZZP von rund 0,4 mm zu.

Und dies kann sich auch bei engen Toleranzen, bei der Zündung -hier am Rotor und am Stator- wiederholen um sich dann entweder gegeneinander aufzuheben oder im schlimmsten Fall zu addieren

Kürzlich hörte ich von 3,6 mm vor OT
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon TeEs » 29. Januar 2008 17:51

Paule56 hat geschrieben:Da vermute ich den Knackpunkt, die Kurbelwelle, bzw. die Zurodnung Zylinderrollenbohrung im re. Zapfen zur Pleuelbohrung in der Hubscheibe.
Bei einem Hub von 69 mm lässt 1° Abweichung eine Verschiebung des ZZP von rund 0,4 mm zu.

Dem kann ich zustimmen. Ich habe keine VAPE, sondern meine eigene Zündung. Aber als ich für Sebastians ES einen Nocken nach meiner Zeichnung angefertigte, hat der Verstellweg der Unterbrechergrundplatte nicht ausgereicht. Bei meiner TS war ich mit der gleichen Geometrie ungefäher in der Mitte der Verstellung.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon engel » 2. Februar 2008 07:09

alles ist jetzt drin und fuktioniert perfekt.
ich bin begeistert mit wie es ist veraendert.

lauft sauber and springt an egal wann kalt oder heiss gegen fruher schwierigkeit nach fahren.

der 12v macht alles heller und die ausrustung war leicht zu tun.

das war der best 200 euro ich habe bezahlt in die letzte 5 jahren.

ich hatte endlich die anleitung zu lesen und die problem mit das ladekontrollampe war erklart spater darin. danke an alle das hat mir hilft.
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 46

Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2008 15:26

Die Limatronic ist ein tschechisches Meisterwerk. In Elektronik waren die Tschechen schon früher top.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon engel » 3. Februar 2008 03:27

gestern abend habe ich 130km rund meine stadt gefahrt weil ich konnte. kein probleme und viel mehr sicher mit das heller lichtanlage. ich hat mir in zwischen voll getankt (immer fruher ein gefahrliche ding zu tun weil man weiss es nicht wird sie noch gleich anspringen oder bleib wir stehen 10 minuten bis alles kalt war und laufbereit) und springt an erste trett. komplett zufrieden.
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 46

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Februar 2008 04:33

:gut:
Ex User Hermann

 

Beitragvon rmt » 3. Februar 2008 07:22

@ Glen

Es gibt noch die relativ billige Alternative, in die TS 250 einen ETZ Motor zu verbauen, der die Standard 12 V Lichtmaschine hat, mit 180 Watt. Die Motoren der ETZ 250 und TS 250 sind untereinander austauschbar...
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Beitragvon Lorchen » 3. Februar 2008 10:13

Ich habe in meine /2 hauptsächlich deswegen die Limatronic eingebaut, weil auch meine Maschine immer schlecht ansprang, wenn sie warm war. Ich bin bei der Fehlersuche fast verzweifelt. Da noch ein Seitenwagen dran ist, habe ich mir gedacht, die Limatronic kann schon wegen des höheren Strombedarfs nicht falsch sein. Und siehe da: Alle Startprobleme weg!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon engel » 3. Februar 2008 15:40

rmt hat geschrieben:@ Glen

Es gibt noch die relativ billige Alternative, in die TS 250 einen ETZ Motor zu verbauen, der die Standard 12 V Lichtmaschine hat, mit 180 Watt. Die Motoren der ETZ 250 und TS 250 sind untereinander austauschbar...


danke aber ich habe vielleicht der falsche thema titel geschrieben. meine mz ist hier zu schauen: http://www.mz-forum.com/viewtopic.php?t ... ht=marlene

ich habe ein ts/1 motoren gebaut drin meine es. ich weis der etz motoren hat ein paar mehr ps und 12v aber die forma gefehlt mir nicht. ich wollte die praktikal vorteil von fuenf gang mit die gleiche forma wie der mm250/3 motoren. 19 ist viel genug ps fuer mich und ich hatte die vape zuendung im planung seit mein es war gebaut aber hat leider kein geld letzte besuch.

neue wein in ein alte flasche.
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 46

Beitragvon rmt » 4. Februar 2008 00:27

Ok, dann geht mein Vorschlag nicht, bei den ES Fahrwerken kannste höchstens einen 5-Gang Motor der TS 250/1 - also den MM 250/4 einbauen (auch 6 Volt, dieselbe Kurbelwelle wie ETZ Motor kann verwendet werden).
Der 5 Gang Motor lässt sich einfacher regenerieren als der 4 Gang (MM250/3 - ETZ Kurbelwelle nicht verwendbar), weil er außenliegende Kurbelwellendichtringe hat, die man von außen wechseln kann ohne den Motorblock zu öffnen.

Der ETZ Motor (EM250) passt in ES-Fahrwerke nicht, weil der Rahmenunterzug dem Auspuffkrümmer im Weg ist. Allerdings ist er der langlebigste Motor, auf 300 ccm Hubraum erweiterbar, mit den größten Kurbelwellenhauptlagern und dem größten unteren Pleuellager.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Beitragvon 2,5er » 4. Februar 2008 00:51

@ rmt, er hats doch schon umgebaut, auf VaPe. ;)


engel hat geschrieben:alles ist jetzt drin und fuktioniert perfekt.
ich bin begeistert mit wie es ist veraendert.

lauft sauber and springt an egal wann kalt oder heiss gegen fruher schwierigkeit nach fahren.

der 12v macht alles heller und die ausrustung war leicht zu tun.

das war der best 200 euro ich habe bezahlt in die letzte 5 jahren.

ich hatte endlich die anleitung zu lesen und die problem mit das ladekontrollampe war erklart spater darin. danke an alle das hat mir hilft.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon engel » 4. Februar 2008 04:56

no worries roger. i pulled down a mm/3, mine and another mm/4 and a pair of etz em4's when i was there the first time in germany. my background is with japanese two strokes so the architecture of the ts/1 and etz motors was all familiar territory bar the clutch and getriebeoel leitungblech, and i was pleased with the designs. the es motor works fine (as i took my bosses for a few rides) but the gearshift mechanism i found a little fiddly and the main bearings being lubed by the gear oil (though it evidently works well enough too) seemed a little too left field for me. i was keen on the idea of swapping the five speed gearset into the mm/3 housing but saw no sensible or affordable way of achieving this end and as the motor in the es was seized and quite possibly not the original (ts/0 zylinder deckel, polierte kupplung gehause aber eine non poliert lima deckel) i wasn't too fussed about a complete crankcase change. the etz motor looked too big for the fahrwerk so i never testfitted it and i had the ts/1 motor by then anyway. a change of the studs that hold the head and barrel down and an original es/2 head and vergaser mean it doesn't appear that much different to the original motor and only required a little welding to mount a second boss on the clutch side for the unter motoren bugel. the 6 volt system was always going to be a problem to me in teilsorgung and uberlasten as i discovered when travelling at night the first time as the coil lost power with the lights on while indicating and shut the motor down so i was keen to swap it out but just couldn't justify the cost at the time till i knew whether it would be legal to register/zugelass the bike here in oz. as it was i had to mount rear indicators on it that chewed even more strom for our version of the TUV which made the problem worse. all sorted now though and i'm finally enjoying the night riding that shes so good for when you get home from work and want to relax.

also in my spares collection is a complete etz crankshaft in reasonably good condition so i may run that in it one day if the current one gets a little upset/noisy.

my thanks for your advice as thats what makes a forum worthwhile. glen.
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 46

Beitragvon Trophy-Treiber » 4. Februar 2008 07:26

rmt hat geschrieben:bei den ES Fahrwerken kannste höchstens einen 5-Gang Motor der TS 250/1 - also den MM 250/4 einbauen



Ich halte den TS/1-Motor immer noch für den besten Gespannmotor. Was die Fahrdynamik angeht ist er dem ETZ-Motor einfach überlegen. Gerade im Gespannbetrieb ist der Durchzug vom Standgas an mehr als angenehm. Ich habe in meinem Motor allerdings eine ETZ-Kurbelwelle eingebaut......wegen der höheren Lebensdauer.

Und da gebe ich Engel auch recht: der TS-Motor sieht auch noch besser aus. 8)
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon rmt » 5. Februar 2008 10:54

Ich denke mal das Aussehen ist sekundär, ebenso ob man von 0 auf 100 km/h in 15 oder 17 sekunden kommt ^^.

Wenn ich in Australien mit meinem Fuhrpark leben würde und mich nicht auskenne, ferner die Möglichekeit guter Nachbarschaftshilfe nicht besteht, wäre Durchhalten der Maschinen der mit Abstand wichtigste Punkt - zumal dort weder ein Händlernetz noch Zschopau liegt.

Aber Glen kennt sich offenbar aus, und versorgt sich hier mit Teilen, die ne Weile reichen sollen. So mache ichs hierzulande übrigens auch... für 20 Jahre Ruhe... für den Fall aller Fälle.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Beitragvon engel » 5. Februar 2008 20:04

ich hatte angst fuer teilen versorgen und so letzte mal hatte ich ne paar gebraucht aber noch gut teile mit der ES geschickt. zwei kupplugen, gangsatz, kurbelwelle (ein ts/1, ein etz), simmering (neue fuer kurbelwelle und ritzel), eine zylinder und kolben und ne lima. die meisten lager konn ich hier kaufen, und sonst was wird kaputt gehen konn ich bestelle oder machen.

keine ahnung fuer mein beschleunigung dauer zeit aber ist mir egal. klassische heisst nicht naturlich schnell aber sie geht gut genug.und so sanft! sie ist einfach schoen zu fahren.
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 46

Re: 12v elektronische tschesiche zündung fuer ts250/1.

Beitragvon engel » 21. Mai 2023 15:04

So. Es sieht aus wie gescgichte sich wieder passieren wurde wegen Zuendung. Konn irgendwer mich raten die Vape satz ich kauft fuer die TS250/1, wird dann auch auf ne ETS250 passen fuer ne prufenfahrt? Oder waren es etwas besonderes dagegen. Ich denke die kabel lange zwischen kerzenstecker und zundspule wird vielleicht verschiedet aber sonst gibts was das wechselt zwischen modellen typ?

Danke fuer deine zeit, glen.
MZ in ost. fern, fern, fern ost.

ENGEL: ehrlich am anderer ende der erde.:angel:

"We're just two lost souls, swimmin in a fish bowl, year after year."

Fuhrpark: Marlene. es250/2 mit ts/1 kurbelgehause und getriebe. licht grun und minz turkis.
Issabelleh. yamaha DT200. jetzt ein "strand"ped
Lindie. 49 vincent rapide in kirsche schwarz.
Tinkerbell. 81 GSX1100 in Laverda orangen
Yardley.83 RD350 LC YPVS. red and flat black.
Anna. 82 GS1100G. duotone himmel und schlupfer blau metallic.
Anzyela. 87 CBR1000F, gelb/weiss/rot.
Katrin. 81 GS650G Katana.
gleich (gegen faulheit)wird ne K1 honda 750, CB400F, und 86GPZ900.
engel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 19. Oktober 2007 18:32
Wohnort: Queensland, Australia
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste