Kabelbaum TS 250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kabelbaum TS 250

Beitragvon Fit » 3. November 2022 19:32

Hallo Zusammen!

Ein Freund von mir möchte bei seiner (erst gekauften) TS 250 den Kabelbaum tauschen, da der über die Jahrzehnte x-fach geflickt wurde.
(Hab nur gesehen das ein 6V Zündschloss verbaut ist. Die Lima ist aber schon umgebaut. VAPE? Keine Ahnung, muss ich mal nachsehen)

Was empfehlt Ihr für fertig konfektionierte Kabelbäume hoher Qualität? Ostrad?

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Kabelbaum TS 250

Beitragvon rausgucker » 3. November 2022 20:24

Vielleicht nicht gerade von der Firma, die Du da aufgeschrieben hast ;) Aber mit Gabor oder Güsi bist du auf der sicheren Seite, Aber grundsätzlich muss dein Freund sich seine Elektrik vor dem Kauf des Kabelbaums nochmal genau anschauen. Läuft sie schon auf 12 Volt? Ist es eine Vape? Oder hat jemand eine Drehstromlima in den TS-Motor installiert? Wichtig sind auch die Schalter am Lenker. Original TS oder der Kompaktschalter der ETZ?

Es ist nämlich die Frage, ob nicht schon ein 12 Volt Kabelbaum reingestrickt worden ist? Deswegen wäre es wichtig zu wissen, welche Lima drin ist.
Falls nicht, dann könnte Dein Freund richtig auf Nummer sicher gehen und einfach einen neuen 6 Volt Kabelbaum bei Güsi oder Gabor kaufen, einmal Vape komplett dazu. Neues "Glühobst" 12 Volt einsetzen, 12 Volt Hupe und dann ist da Ruhe an der Elektrikfront.

Das Zündschloß ist bei den Vorwende-MZen nicht das Problem, 6 Volt oder 12 Volt unterschieden nur sich minimal. Es gibt bei den 6-Volt-Zündschlössern nur eine Schaltstellung mehr, die zum Anschieben der Maschine bei leerer Batterie verwendet wurde.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kabelbaum TS 250

Beitragvon Fit » 3. November 2022 20:47

Danke für deine Antwort! :ja:

Meine Zweitaktzeit ist leider über 30 Jahre her. Hatte da im Kopf das die Zündschlösser der ETZ (also damals 12 V) weniger Anschlüsse hatten.
Das meines Kollegen hat viele. :oops:

Ich werde mich wohl aktiv damit auseinandersetzen müssen.... :shock:

Damit kenne ich mich fast blind aus... (einer der beiden von der 1000er MZ) :P

IMAG3183.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Kabelbaum TS 250

Beitragvon rausgucker » 3. November 2022 21:56

Na, Fit, dieser Kabelbaum ist quasi Hightech im Vergleich zu einem TS-6Volt Kabelbaum :) Erst mit den Saxon-Modellen nach der Wende zog bei MZ ein gänzlich anderes und vor allem modernes System an Kabelbaum-Elektrik ein. Gleichrichter und Regler waren da plötzlich kompakt an der Lima dran, welch Fortschritt :)
Im Ernst, die Konstruktion des MZ-Zündschlosses für ES/TS/ ETZ ist bestimmt über 50 Jahre alt. Ebenso der mechanische Regler usw. Deswegen wäre es gut, wenn dein Kumpel da was neuzeitliches mit 12 Volt einbaut.
Aber schaut erstmal, was da überhaupt eingebaut ist.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kabelbaum TS 250

Beitragvon Fit » 4. November 2022 07:41

Danke :P , werd ich tun :ja:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Kabelbaum TS 250

Beitragvon Enduro-Molch » 4. November 2022 08:27

Die Kabelbäume von
https://www.moped-werner.de/MZ-Motorrad
Sind erstklassig verarbeitet.

Die kann ich bedingungslos weiterempfehlen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ 71
MZ ETZ 251 BJ 89
Simson S51 E BJ 89
Simson S51 E BJ 82
Simson S50 N BJ 75
Enduro-Molch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 146
Themen: 9
Bilder: 38
Registriert: 8. November 2015 22:08
Wohnort: Z-Town
Alter: 33

Re: Kabelbaum TS 250

Beitragvon ea2873 » 4. November 2022 17:01

Fit hat geschrieben: Die Lima ist aber schon umgebaut. VAPE? Keine Ahnung, muss ich mal nachsehen)


wenn auf ETZ Lima und Schalter umgebaut ist, kann er gleich einen ETZ Kabelbaum nehmen, der passt von den Maßen auch.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kabelbaum TS 250

Beitragvon Fit » 4. November 2022 20:06

Glaube es ist eine VAPE. Wie gesagt, er hat nicht so viel Ahnung von der Materie und ich muss mich da erst mal reinarbeiten :tongue:

Ich erinnere mich an folgendes.....

1988. Ich benötigte Benzin zum Reinigen des Nehmerzylinders des Seitenwagens (hing an einer /2 Eisensau). Bei der anschließenden Probefahrt machte es dann "Wuff" :shock: und der Vergaser brannte. Schließlich auch ein kleines Flämmchen auf dem Tankdeckel :shock:

Ein Anwohner kam mit einem Eimer Wasser und der Spuk war zu Ende. Hatte vergessen den Schlauch wieder auf den Vergaser zu schieben. Und dank der Vergaserabdeckung kam man da auch nicht zum löschen ran.

Der Kabelbaum am Rahmen und die Spitze der braunen Sitzbank (/2) :love: fielen dem Feuer zum Opfer. Da ich schon mit 18 die Macke :oops: hatte alles zu Hamstern war der Sitz schnell getauscht. Den Kabelbaum ersetzte ich mit Vaddis Verlängerungskabel :lach: Also 3 Farben Kabel. :wink: Exakt auf Länge gebracht und schön vercrimpt. Alles (fast) ohne Schaltplan. HAtt danach ohne Problem funktioniert bis die ETZ kam.

Lange Rede langer Sinn ;D , jetzt, 34 Jahre später, muss ich erst wieder in den Schaltplan sehen ..... :P

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Kabelbaum TS 250

Beitragvon rausgucker » 4. November 2022 21:38

Hahhahaha, Fit, solche Geschichten mag ich ;) Erinnert mich ein bisschen an meine "Erlebnisse" vor allem mit meiner Simson.... Naja, wenn Du keine Lust hast, Dich wieder in die "Abgründe" der 6-Volt-Netze und verbastelten DDR-Kabelbäume zu begeben, mach einfach ein paar Fotos, wir dröseln Dir das hier schon auf.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kabelbaum TS 250

Beitragvon Fit » 6. November 2022 08:03

Sehr nett, Danke! :ja:

Ich schau mal in den nächsten Tagen wie es bei dem Kollegen weitergeht :lol:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste