12V Blinkkreis umstellung 1988 zu 1989

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

12V Blinkkreis umstellung 1988 zu 1989

Beitragvon rene1982 » 8. November 2022 12:10

Hallo Zusammen,

Anfang 1989 wurde der Schaltplan der 12V Anlagen umgeändert. Einige Leitungen wurden vom Querschnitt her, teils drastisch, reduziert, Kabelfarben wurden geändert und neue Bauteile eingefügt.

Im Blinkkreis wurde die Verbindung: Leitungsverbinder (Lampentopf)/Blinkkgeber (Kl 49a) von 1,5mm² auf 0,75mm²reduziert. Ebenfalls die rot/schwarze Leitung von der 4A Sicherung. Zuleitung Sicherung-Zündschloss blieb bei 1,5mm². Die Kabel vom Leitungsverbinder zum Kombischalter wurden ebenfalls bei 1,0mm² belassen. Das ist doch nicht nötig oder? Bei einer Leistungsaufnahme der beiden Lampen von je 21W und Kontrollampe 2W sind hier im Kreis max. 44W Leistungsaufnahme möglich. Bei 12V Bordspannung sind das rund 3,7A. Dafür ist ein Leitungsquerschnitt von 0,75mm² mehr als ausreichend. Zumal die Zuleitung eben nur 0,75mm² hat und der kreis mit 4A abgesichert ist.
$matches[2]


Als ich die vorhanden Blinkschalter+Kabel untersuchte stellte ich dann folgendes fest:
einer von drei Schaltern hat 0,75mm² Leitungen angelötet. Auch die Farbe der Zuleitung ist nicht mehr schwarz/blau sondern nur blau. Diese Farbe is ja dem Leegangkontakt vorbehalten. Gab es hier nochmal eine änderung? Der komplette Kombischalter inklusive Kabelschwanz war Zulieferteil von Ruhla.
$matches[2]


Da ich mittlerweile dazu übergegangen bin meine Leitungen selbst zu konfektionieren wollte ich mich bei den elektrikexperten rückversichern ob die gekennzeichneten Leitungen durch 0,75mm² ersetzt werden können.
Verbundkabel Kombischalter-Lampentopf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: 12V Blinkkreis umstellung 1988 zu 1989

Beitragvon mutschy » 8. November 2022 12:19

Das geht ohne Probleme. Ich selber habe immer 1.5mm² bei 6V verbaut, und das läuft seit Jahren tagein, tagaus stabil und ohne Ausfälle.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste