Zündzeitpunkt MZ ETZ 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündzeitpunkt MZ ETZ 150

Beitragvon KnOppX » 13. November 2022 22:10

Hallo,
meine ETZ stand jetzt ein paar Jahre unbenutzt in der Garage. Wegen Fehlzündungen,schlechter Gasannahme und schlechtem Startverhalten wollte ich den Zündzeitpunkt (Kerze im Zündkerzenhalter) überprüfen.
Der liegt geschätzt bei etwa 8mm vor OT (Messuhr reicht nicht so tief). Die ETZ hat schon eine elektronische Zündung (Baujahr 87). Ich bin überfragt woher dieser Fehler kommt. Der lässt sich so einfach ja auch nicht korrigieren.
Hat jemand einen Tip?

Gruß Dustin

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1987
KnOppX

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 10. April 2013 23:41

Re: Zündzeitpunkt MZ ETZ 150

Beitragvon Konstantin » 14. November 2022 15:42

2,5 mm vor OT ist der korrekte Zündzeitpunkt. Und natürlich kann man die EBZA Zündung einstellen, das ist derselbe Träger zum verschieben wie bei der Unterbrecherzündung. Da die EBZA auch sich verändernde Zündkurve hat wie die Zündung vom Güsi, verändert sich da eigentlich auch nichts. Schau mal ob die Magnetscheibe richtig montiert wurde. Entweder eine EBZA funktioniert, oder sie funktioniert nicht, alles andere ist Einstellung der Grundplatte.
Ich stelle am liebsten mit einer Messuhr ein, damit geht das am präzisesten.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Zündzeitpunkt MZ ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 14. November 2022 17:19

8mm bekommst du damit aber nicht eingestellt. Wenn deine Angaben richtig sind, kann es nur an der Magnetscheibe liegen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Zündzeitpunkt MZ ETZ 150

Beitragvon Konstantin » 15. November 2022 04:56

Da hat mir die wortergänzung einen fehler produziert: die EBZA hat keine sich verändernde zündkurve.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste