Adieu, Vape-Regler

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Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Bobbel » 25. Januar 2023 14:08

Adieu, Vape

$matches[2]


15 Jahre hat er mich begleitet.
(„Einbauen und vergessen!“)
Ca. 40.000 km, ich fahre mit der ETZ zur Arbeit, auch im Winter.
Im 16. Jahr gab’s Einstreuungen ins Bordnetz.
Spannungsspitzen, die die ebenfalls elektronischen Blinkgeber nicht vertragen.
Auch ein digitales USB-Voltmeter konnte das nicht ab.
Gestern kam die rote Lampe. Der Anschluss D+ ist tot.
Die 40 Jahre alte Lichtmaschine funktioniert.
Aber nicht ohne Regler.
Der E-Mechanische in der ES (56 Jahre alt) ist zuverlässig (nach einer Einstell-Orgie).
Eventuell baue ich den E-Mechanischen wieder ein.
reg 1.jpg

Das wollte ich mal mitteilen, vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.
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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon ea2873 » 25. Januar 2023 14:37

warum nicht den Hüco + ein fliegende Sicherung?

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Bobbel » 26. Januar 2023 14:31

... fliegende Sicherung für den fehlenden Überstromschutz im Ladekreis? Im Erregerkreis (DF) ist ja in der ETZ schon eine Sicherung drin.

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Schumi1 » 26. Januar 2023 16:45

Wenn dieser 15Jahre bei jedem Wetter durchgehalten hat, warum dann nicht den selben nochmal ran?
Wenn der auch so lange hält is doch alles gut.
Gruß Schumi

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Uwe6565 » 26. Januar 2023 16:47

Schumi1 hat geschrieben:Wenn dieser 15Jahre bei jedem Wetter durchgehalten hat, warum dann nicht den selben nochmal ran?
Wenn der auch so lange hält is doch alles gut.

Sind aber keine 56 Jahre :mrgreen:
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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon MrSchaf » 26. Januar 2023 17:58

In 56 Jahren aber mehrmals einstellen.. wäre mir lieber alle 16 Jahre einfach umstecken und vergessen:)

Mfg Steven

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Ysengrin » 26. Januar 2023 22:10

16 Jahre bei Wind und Wetter ohne jeden Wartungsaufwand unterwegs sein, finde ich keine schlechte Bilanz. Ich würde mir an Deiner Stelle wieder einen kaufen.

(Vielleicht noch einen dritten als Ersatzteil ins Lager legen, dann geht der zweite nicht kaputt.) :mrgreen:

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Bobbel » 30. Januar 2023 16:42

Einfach denselben Regler kaufen ist nicht so einfach. Es ist der Vape R66.
Es gibt im Zeitmaschinen-Schopp einen, der heißt so und sieht so aus. Ist schätzungsweise ein Nachbauprodukt aus Polen.
Den Tipp mit dem Hüco erwäge ich auch.

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Bobbel » 6. Februar 2023 18:41

MrSchaf hat geschrieben:In 56 Jahren aber mehrmals einstellen.. wäre mir lieber alle 16 Jahre einfach umstecken und vergessen:)

Das ist eben die Frage: Einstellen oder wegschmeißen.

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Bobbel » 6. Februar 2023 18:41

Wenn mans einmal eingestellt hat, geht es leicht.
Es gibt so Vieles, was bloß 2 oder drei Jahre hält. Einer der Gründe, warum ich ein so altes Motorrad fahre, ist, dass es sich reparieren lässt.
Zuletzt geändert von Bobbel am 18. März 2023 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon flotter 3er » 6. Februar 2023 18:46

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Nordlicht » 6. Februar 2023 18:48

Ich fahre immer noch den mechan. REGLER..einstellen?mal kontrollieren und vieleicht mal nach Jahren nachstellen
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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon revoth » 6. Februar 2023 21:28

Nie mehr ohne Vape. Einstellen und vergessen ist top. Läuft immer und zuverlässig.

Und 15 Jahre sind top.

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Uwe6565 » 6. Februar 2023 22:03

revoth hat geschrieben:Nie mehr ohne Vape. Einstellen und vergessen ist top. Läuft immer und zuverlässig.

Und 15 Jahre sind top.


Noch 1 Jahr bis zum Ausstieg :lach: :lach: :lach:
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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon flotter 3er » 7. Februar 2023 10:04

revoth hat geschrieben:Nie mehr ohne Vape. Einstellen und vergessen ist top. Läuft immer und zuverlässig.

Und 15 Jahre sind top.


Was hast du beim VAPE Regler eingestellt? Und das Regler "immer und zuverlässig" laufen, ist ja nun kein spezifisches Merkmal von VAPE Reglern. Das können etliche andere auch - tw. günstiger und mit besseren Kenndaten.
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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Bobbel » 13. März 2023 10:26

Es hat ein bisschen gedauert, aber ich will doch berichten.
Vorab: Der alte mechanische Regler funktioniert.
Es standen zwei originale Regler zur Auswahl, einer sah äußerlich besser aus als der hier. Bloß innen waren die Kontakte arg verschlissen.
Der hier sieht außen nicht so gut aus, aber die Kontakte sind blank. Die Messwerte auf dem Prüftisch waren bei beiden super. (Lothars Elektrik-Kompendium, S.45)
$matches[2]
$matches[2]


Eingebaut und die Spannung gemessen. Sie sprang wild zwischen 9 und 19 Volt hin und her. Unmessbar. Als Spannungsmesser nutze ich ein elektronisches Messwerk für die Bordsteckdose. Weil mir einfiel, dass Lothar mal von einer RC-Glättungsschaltung für sowas gesprochen hat, habe ich in die Kiste geguckt. Da lagen noch ein 22nF-Kondensator und ein Widerstand von 1 Ohm.
$matches[2]
$matches[2]


Das hat die Spannungsanzeige beruhigt.

Jetzt musste die Feder am Reglerkontakt (der linke) leicht nachgebogen werden: die untere Spannungsgrenze geht hoch, (14,0 -16,8 V) und der viel zu große Kontaktabstand auf die üblichen 0,3 mm eingestellt werden: Spannung schwankt nur noch zwischen 14,0 und 14,4V. (Lothars Elektrik-Kompendium, S.44 )
$matches[2]


Ergebnis:
Ab 2500/min werden 14,0 - 14,4 V angezeigt (Mit vollem Licht)
Mit Heizgriffen (nochmal 50 W) sind die 14,0 V erst ab 3000/min erreichbar.
Aber ab ca. 1800/min liegen schon 13 V an.
Das Ganze funktioniert schon etwa vier Wochen im täglichen Arbeitsweg. Ich lege ca. 160 km/Woche zurück.
20230223_165237.jpg


Entschuldigung für die unscharfen Bilder, das Flachfon ist auch schon in die Jahre gekommen.
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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Bobbel » 5. Juni 2023 15:42

Bis jetzt läufts übrigens immer noch.

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Nordlicht » 5. Juni 2023 15:58

Super..wird auch noch weiter gut laufen...Hab meinen mechan. REGLER einmal in 43 Jahren erneuern müssen..bei 6V
Gruß Uwe.
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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon lothar » 5. Juni 2023 16:13

flotter 3er hat geschrieben:Mein Tipp wäre der sog. BMW Behördenregler. Robust, elektronisch - und einstellbar!

"Einstellbar" ruft ein menschliches Problem auf den Plan: Geht was nicht ordentlich, fehlen irgendwo paar Volt, schwächelt die
Batterie aus Altersgründen und wird nicht mehr richtig geladen, kommt die Versuchung, am Regler nach oben zu drehen.

Und das ist schlecht, weil die wahren Ursachen nicht behoben werden, sondern diese Symptombehandlung möglicherweise
noch andere Dinge in den Abgrund zieht. Besser ist (meine Meinung!) ein Fixspannnunbgsregler, der im Fahrzeug bez. Ladespannung
bei typischen Belastungssituationen einmalig geprüft und ggf. korrigiert wird (Möglichkeiten dafür sind in der "MZ-Elektrik" beschrieben).

Fazit:
Hüco rein und evt. noch einen zweiten als Reserve, die Dinger sind ja schätzungweise auch nur halb so schwer und billig zudem ...

Gruß
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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon flotter 3er » 5. Juni 2023 16:22

lothar hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Mein Tipp wäre der sog. BMW Behördenregler. Robust, elektronisch - und einstellbar!

"Einstellbar" ruft ein menschliches Problem auf den Plan: Geht was nicht ordentlich, fehlen irgendwo paar Volt, schwächelt die
Batterie aus Altersgründen und wird nicht mehr richtig geladen, kommt die Versuchung, am Regler nach oben zu drehen.

Und das ist schlecht, weil die wahren Ursachen nicht behoben werden, sondern diese Symptombehandlung möglicherweise
noch andere Dinge in den Abgrund zieht. Besser ist (meine Meinung!) ein Fixspannnunbgsregler, der im Fahrzeug bez. Ladespannung
bei typischen Belastungssituationen einmalig geprüft und ggf. korrigiert wird (Möglichkeiten dafür sind in der "MZ-Elektrik" beschrieben).

Fazit:
Hüco rein und evt. noch einen zweiten als Reserve, die Dinger sind ja schätzungweise auch nur halb so schwer und billig zudem ...

Gruß
Lothar


Bin da völlig bei dir, @Lothar. Schön finde ich aber die Möglichkeit, das Dingens an verschiedene Akkutypen anzupassen bzw. sehr einfach die exakt benötigte Spannung zu haben … Und wer einfach nur sinnlos dran rumschraubt - dem ist leider auch nicht zu helfen .... :wink:
Gruß Frank


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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon seife » 5. Juni 2023 16:35

Ich würde heute auch einen einstellbaren einbauen, um dann die Spannung etwas runterzudrehen.


...nachdem nach nur 7 1/2 Jahren letzen Herbst meine KungLong 3.3Ah Gelbatterie spontan gestorben ist... vielleicht sollte ich sie doch etwas schonen... ;-)
Gruß, Stefan

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Bobbel » 7. Juni 2023 10:51

Nordlicht hat geschrieben:Super..wird auch noch weiter gut laufen...Hab meinen mechan. REGLER einmal in 43 Jahren erneuern müssen..bei 6V


Musstest du ihn einstellen oder auswechseln?

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Nordlicht » 7. Juni 2023 10:57

Bobbel hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Super..wird auch noch weiter gut laufen...Hab meinen mechan. REGLER einmal in 43 Jahren erneuern müssen..bei 6V


Musstest du ihn einstellen oder auswechseln?

Einmal auswechseln..und danach auch wo er zwar werksneu war einstellen

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Bobbel » 7. Juni 2023 11:05

lothar hat geschrieben:Fazit:
Hüco rein und evt. noch einen zweiten als Reserve, die Dinger sind ja schätzungweise auch nur halb so schwer und billig zudem ...


Welchen Hüco empfiehlst du? Den (Hüco 130216) RSU 9,90 Eu
Hüco 130216.jpg
oder den (Hüco 132996) RSU 9,13 Eu?
Hüco 132996.jpg
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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon pfuetzen » 7. Juni 2023 11:22

Bobbel hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Fazit:
Hüco rein und evt. noch einen zweiten als Reserve, die Dinger sind ja schätzungweise auch nur halb so schwer und billig zudem ...


Welchen Hüco empfiehlst du? Den (Hüco 130216) RSU 9,90 Eu
Hüco 130216.jpg
oder den (Hüco 132996) RSU 9,13 Eu?
Hüco 132996.jpg


Ich fahre in 2*ETZ den Hüco 130216 problemlos.

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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon kutt » 7. Juni 2023 13:17

Bobbel hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Super..wird auch noch weiter gut laufen...Hab meinen mechan. REGLER einmal in 43 Jahren erneuern müssen..bei 6V


Musstest du ihn einstellen oder auswechseln?


Bei den 45/60W Reglern ist das ratsam. Die wurden zu einer Zeit gebaut, wo es noch keine Lichtpflicht gab und haben dadurch i.A. eine zu geringe Ausgangsspannung. Am besten man stellt den Regler unter Last auf ca. 7,1V ein, wodurch am Akku dann noch um die 6,8V ankommen.

Ich denke das gilt analog zu den 60/90W Reglern. Da geht die etwas höhere Leistung eh in die Frontlampe. (die 45/60W Modelle hatten da meist nur 25W)
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Re: Adieu, Vape-Regler

Beitragvon Bobbel » 7. Juni 2023 13:47

kutt hat geschrieben:Am besten man stellt den Regler unter Last auf ca. 7,1V ein, wodurch am Akku dann noch um die 6,8V ankommen.

Ich denke das gilt analog zu den 60/90W Reglern. Da geht die etwas höhere Leistung eh in die Frontlampe. (die 45/60W Modelle hatten da meist nur 25W)

So habe ich es gemacht.
Mein ES 250/2-Gespann, das ich seit 1986 fahre, hat einen originalen 6V/60/90W-Regler. Seit ich gelernt habe, ihn einzustellen (Dank an Lothar), läuft der wieder perfekt. Seit 2010 fährt sie mit minimiertem Stromverbrauch: Hauptscheinwerfer mit 35W HS1, der Rest ist LED.

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