Vape Zündspulen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape Zündspulen

Beitragvon Mechanikus » 28. Januar 2023 14:15

Wer kennt sich aus mit Vape Komponenten?
Die Zündaussetzer bei meiner TS deuten ja stark auf einen Fehler in der Zündanlage hin. Rotor und Stator sind erst wenige Betriebsstunden alt, deshalb fällt der Verdacht auf die über 20 Jahre alte Zündspule, die als einziges Bauteil noch von der ganz frühen MZ-B Anlage übrig geblieben ist. Nun hatte ich noch eine Vape Zündspule in der Remise (Ersatzteil für meine DKW) und wollte die ganz naiv einbauen. Da überkamen mich Zweifel.

Weiß jemand, ob die Vape Spulen elektrotechnisch identisch sind? Wo liegen die Unterschiede? Daß die ganz alte Zündspule (Z54) sich von den neueren unterscheidet, ist klar. Man sieht deutlich gewisse Optimierungen im Sinne von Materialeinsparung und Vereinfachung.
Dann hab ich noch die Spule vom Simmi abgebaut (1321, eine auf Simson adaptierte MZ- Anlage) und verglichen. Der Masseanschluß ist anders gelöst, ok, darauf kann man bei der Istallation eingehen. Aber gibt es elektrische Unterschiede?
Oder einfach gefragt: Lassen sich die Spulen der unterschiedlichen Systeme gegeneinander austauschen?
Hab ich die alte Spule vielleicht durch den Einbau der neuen Rotor/Statoreinheit zerstört?
20230128_134055.jpg


-- Hinzugefügt: 28. Januar 2023 18:10 --

Problem gelöst! Allerdings auf eine sehr untechnische Art. Ich hab in verschiedenen Webshops verglichen, welche Zündspule für meine Statoreinheit als Ersatzteil angeboten wird. Glücklicherweise entspricht sie der Spule meiner Simson-Anlage, sodaß ich die einstweilen in die MZ montiert habe. Motor lief auf Anhieb!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai2014 und 14 Gäste