Zündaussetzer

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündaussetzer

Beitragvon liddl » 22. Oktober 2007 18:54

Nochmals Hallo an alle und hier mal zu meinem Fehler:
Lima hat nur noch bei höheren Drehzahlen geladen, also hab ich nach dem Reparaturbuch und nach Wildschrei alles mal durchgeprüft, schien alles i.O. zu sein. Hab aber beim Gleichrichter meinem Multimeter nicht ganz getraut und hab dann die Spannungen an U,V und W gemessen, waren 15V und bei Gas geben gingen die auch gleichmäßig hoch. Am Gleichrichterausgang 0V, also defekt. Hab dann bei Schubert einen neuen bestellt, auch gleich noch einen Regler, eingebaut, angetreten und war im Leerlauf ok. Bei Probefahrt fing die Emme gleich an zu stottern, sobald ich ein wenig am Gashahn gedreht hab. Wieder abgestellt, Regler abgeklemmt lief sie einwandfrei. Hab dann U,V,W getauscht, wieder stottern. Dann hab ich die 3 Phasen einzeln abgezogen und festgestellt, sobald ich an U eine der 3 anlege, hab ich Aussetzer, ohne U läuft sie rund. Jetzt tippe ich mal daß der neue Gleichrichter ne Macke hat(ist ein Originalteil)
Auf D+ liegen übrigens 15V bei allen angeklemmten Phasen.

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann Bj. 1983 BMW R100RT
liddl

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 20. Oktober 2007 16:17
Wohnort: Berlin
Alter: 65

Beitragvon Jorg » 22. Oktober 2007 21:24

Bei messung vom Ausgang Lichtmaschine U;V;W darauf achten das ist Wechselspannung! Die Spannung U-Masse V-Masse W-Masse solte etwa 9V Wechselspannung sein.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon liddl » 3. November 2007 10:55

Das ist ne 12 V Lima, die hat dann ca. 14 V an den drei Phasen.
Gestern hab ich nen mechanischen Regler testweise eingebaut, da läuft sie rund.
Werd jetzt nochmal alles checken.

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann Bj. 1983 BMW R100RT
liddl

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 20. Oktober 2007 16:17
Wohnort: Berlin
Alter: 65

Beitragvon lothar » 3. November 2007 17:07

liddl hat geschrieben:Das ist ne 12 V Lima, die hat dann ca. 14 V an den drei Phasen.


Jorg hat Recht, dürfen nur rund 9V effektiv von jeder Phase einzeln gegen Masse sein.

Die 9V sind bei Wechselspannungsmessung
der sogenannte Effektivwert und der wird am Multimeter angezeigt. Für die Gleichrichtung ist der Spitzenwert entscheidend, der ist 9V * 1,41
also rund 13V. Der Spitzenwert kann aber mit einem üblichen Multimeter nicht angezeigt werden.

Gruß
Lothar

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon liddl » 4. November 2007 11:07

Na dann ist entweder mein Meßgerät nichts oder ich hab zuviel Spannung, aber wo die dann herkommt weiß ich auch nich. Also mal ein anderes Meßgerät nehmen. Hab nämlich bei der Emme meines Kumpels so in etwa die gleichen Ergebnisse gehabt, und die läuft rund(mit mechanischem Regler.
Danke für den Hinweis.

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann Bj. 1983 BMW R100RT
liddl

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 20. Oktober 2007 16:17
Wohnort: Berlin
Alter: 65

Beitragvon Roland » 4. November 2007 13:24

liddl hat geschrieben:Das ist ne 12 V Lima, die hat dann ca. 14 V an den drei Phasen.

Hast Du dabei vielleicht Phase gegen Phase gemessen?
Das müßten zwar theoretisch ca. 15 V sein, aber ungefähr würde Dein Messergebnis hinhauen.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon liddl » 4. November 2007 16:52

Hab gegen Masse gemessen, gegeneinander hab ich nur auf Berührung geprüft.

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann Bj. 1983 BMW R100RT
liddl

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 20. Oktober 2007 16:17
Wohnort: Berlin
Alter: 65


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste