Innere Elektrik

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Innere Elektrik

Beitragvon Nico02 » 11. Februar 2023 20:37

Hallo liebes MZ Forum

ich bin gerade dabei meine ETZ 250 aufzubauen und musste leider feststellen dass die Zündung sowie Kabelbaum defekt sind, weswegen ich mich für eine Vape und einen neuen Kabelbaum entschieden habe. Jetzt ist meine Frage wie bei euch die innere Elektrik aussieht also der Leitungsverbinder und Sicherungsdose. Da das alles bei mir verpfuscht ist.

Lg

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S51 E
Nico02

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 11. Februar 2023 14:49

Re: Innere Elektrik

Beitragvon Uwe6565 » 11. Februar 2023 22:24

Willkommen erst mal. :mrgreen:
Was willst Du machen?
Die ganze Lima samt Zündung gegen eine VAPE Anlage tauschen?
Oder nur eine VAPE Zündung einbauen?
An Deiner Stelle würde ich nur die Zündung von VAPE nehmen.
Und einen neuen Kabelbaum einziehen.
Schau mal hier:
https://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schal ... etz250.pdf
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Innere Elektrik

Beitragvon 100g Salz » 11. Februar 2023 22:43



Genau so hatte ich es bisher auch immer gemacht, bzw. würde ich es empfehlen - mit neuem Kabelbaum. Zur Vape bzw. Powerynamo ist dann ebenfalls eine Einbauanleitung + Stromlaufplan dabei.

Willkommen im Forum übrigens :ja:
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Artikel: 1
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: Innere Elektrik

Beitragvon Nico02 » 12. Februar 2023 10:28

Vielen Dank für die schnellen Antworten schon mal :)
Habe mir jetzt einen Vape Kabelbaum gekauft und werde mal mein Glück versuchen. Wo sitzt bei euch der Sicherungskasten und der Leitungsverbinder? Die beiden Teile gibt es bei mir nämlich gar nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S51 E
Nico02

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 11. Februar 2023 14:49

Re: Innere Elektrik

Beitragvon mutschy » 12. Februar 2023 10:52

Der Leitungsverbinder? Es gibt mehrere 8) Zwei im Scheinwerfer, einen unter der Sitzbank, wenn ich mich recht entsinne. Aber pass bitte auf, es handelt sich um unterschiedliche! Äußerlich gleich, aber innen anders beschaltet :schlaumeier: Siehst du aber aufm Schaltplan :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Innere Elektrik

Beitragvon Nico02 » 12. Februar 2023 11:01

Ja genau das weiß ich. Würde nur gerne mal wissen wie es bei euch unter der Sitzbank aussieht, also wo alles angebracht ist :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S51 E
Nico02

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 11. Februar 2023 14:49

Re: Innere Elektrik

Beitragvon beerdrinker » 12. Februar 2023 11:09

Der Sicherungskasten rechts unter dem Batteriefachdeckel, der Leitungsverbinder auf dem Luftfiltergehäuse.

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2023 11:15 --

mutschy hat geschrieben:Der Leitungsverbinder? Es gibt mehrere 8) Zwei im Scheinwerfer, einen unter der Sitzbank, wenn ich mich recht entsinne. Aber pass bitte auf, es handelt sich um unterschiedliche! Äußerlich gleich, aber innen anders beschaltet :schlaumeier: Siehst du aber aufm Schaltplan :ja:

Gruss

Mutschy

nicht direkt. Meine beiden ETZ 250, BJ 1986, hatten im Auslieferungszustand und auch jetzt noch überall HIHIH-Verbinder. Es gibt aber Verschiedene, das ist wahr. In der Kanuni-ETZ 301 sind teilweise HIIIIH drin. Musst Du etwas aufpassen, nicht dass Du den Leerlaufkontakt am Dauerplus hast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Innere Elektrik

Beitragvon Nico02 » 12. Februar 2023 11:31

Vielen Dank für die Bilder :)
Bei mir war da echt einiges verpfuscht aber werde mir Mühe geben es wieder so hinzubekommen wie es war ^^

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S51 E
Nico02

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 11. Februar 2023 14:49


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste