Seite 1 von 1

Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 16:49
von Pallas
Hallo liebe MZ Community,
erst einmal möchte ich mich und meine MZ vorstellen. Ich heiße Lars, bin 15 Jahre alt und komme aus Thüringen. Da ich gerade dabei bin meinen A1 Führerschein zu machen, habe ich mir im Januar eine MZ TS125 Bj. 1982 gekauft (vermutlich Reimport, da sie Tungsram Birnen hatte, USSR Reifen drauf sind und ein Tank ohne Chromblenden drauf ist). Bei dieser habe ich den Tank und den Vergaser gereinigt, einen neuen Luftfilter und eine neue Batterie rein. Ich habe sie bestimmt 50 mal ankicken müssen, dann ist sie aber wie eine eins gelaufen, Licht und Tachobeleuchtung haben funktioniert. Nachdem sie das erste mal gelaufen ist, ist sie immer beim 1. oder 2. Kick angesprungen. Nun hatte ich aber das Problem, dass einige Kabel gefehlt haben, unter anderem für die Blinker hinten, Rückleuchte, Bremslichtkontakt, die vorderen Blinker haben komplett gefehlt und an einigen Kabeln war auch die Isolierung komplett weg. Jetzt habe ich mir einen komplett neuen Kabelbaum gekauft, dieser ist jedoch für die Deluxe, falls ich ja mal auf die Idee kommen sollte, sie auf die Deluxe umzubauen. Am Anfang habe ich einige Kabel falsch angesteckt, da ich mich vorher noch nicht viel mit Schaltplänen beschäftigt habe, das hat sich schnell bemerkbar gemacht, da die Sicherungen durchgeflogen sind. Daraufhin habe ich zwei neue 8A Sicherungen eingebaut und noch einmal in Ruhe die Kabel verlegt, ich habe mich jetzt ein bisschen mit Schaltplänen beschäftigt und verstehe diese ziemlich. Die Birnchen der Tachobeleuchtung sind vorher auch durchgeflogen, diese habe ich jetzt erneuert. Nun sollten die Kabel richtig verlegt sein, ich muss nur noch die Lima Kabel erneuern und die Blinker anschließen.

Nun aber zu meinem Problem:
Seitdem ich den neuen Kabelbaum angeschlossen habe, leuchten der Scheinwerfer, das Standlicht, das Rücklicht und die Tachobeleuchtung inklusive Lade-Kontrollleuchte nicht. Die Hupe funktioniert auch nicht. Das Bremslicht funktioniert aber. Als ich den Kabelbaum das erste mal falsch angeschlossen habe, haben der Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung bis die Sicherungen rausgeflogen sind funktioniert, obwohl sie falsch angeschlossen waren. Wie gesagt habe ich sie jetzt richtig verbunden, hatte aber eine 6V 5A Batterie, ich dachte dass es vielleicht daran liegt und habe mir eine 6V 12A Batterie gekauft, mit dieser funktioniert es aber leider immer noch nicht.

Ich bitte um Hilfe, vielen lieben Dank im voraus.
LG Lars

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 17:15
von TS-Willi
Hallo Lars,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu der TS. Die Elektrik ist für den Anfang schon etwas herausfordernd, aber früher oder später ist das alles in den Griff zu bekommen. Es gibt von der TS auch einen bunten Schaltplan, wo für jedes Kabel zu sehen ist, wo es hinführen soll. Und es gibt auch ein Bild, das anzeigt, wie der große Hauptschalter in der Lanpe angeschlossen wird. Sag Bescheid, wenn du so etwas nicht hast.
Zunächst ist aber wichtig, dass die beiden Hauptsicherungen 16 Ampere haben sollen; 8 Ampere reichen da nicht. Vielleicht ist das schon die Ursache.
Und zur Batterie, die Menge an Strom, die diese speichern kann wird in Amperestunden (Ah) angegeben und sagt im Groben lediglich, wie lange man daraus Strom rausholen kann, wenn die Lichtmaschine nicht nachladen würde. Eine heile Batterie mit 5 Ah reicht aber für die TS immer aus, da du ja keinen Anlasser hast, der richtig Strom ziehen würde.

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 17:16
von beerdrinker
Hallo & willkommen. Bei einem NEUEN Kabelbaum befürchte ich spontan, dass die Querschnitte nicht stimmen, d.h. zu dünner Draht verbaut wurde.
Wenn aber soviele Sachen nicht gehen, ausgenommen Bremslicht, dann war der Vorbesitzer bestimmt ein Optimierer, der alles komplett anders verdrahtet hat. Nimm dir am besten einen alten MZ-Schrauber aus der Umgebung dazu, das hilft.

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 17:24
von ea2873
die neuen Kabelbäume passen schon mehr oder weniger vom Querschnitt, dass da gar nichts leuchtet passt nicht.

lies dich aber trotzdem bisschen in die Theorie ein (was bedeutet z.B. Ah bei einer Batterie etc.):
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazit%C ... sche_Zelle)

Wenn die Batterie voll geladen ist und nichts geht, hast du wahrscheinlich was falsch angeschlossen.
Teste zuerst die Birnen ob die ok sind, wenn ja, musst du dich stück für Stück durchfieseln.
Besorg dir am besten ein (gern auch günstiges) Multimeter, für ca. 10-20€ bekommt man was halbwegs taugliches. Notfalls hilft auch eine selbst gebaute Prüflampe (Glühlampe 6V 5W mit 2 Kabeln und Klemmen dran). Jetzt geh den Schaltplan von Batterieplus kommend stück für Stück durch bis du ihn verstanden hast.

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 19:14
von Pallas
Erstmal danke für die schnellen Antworten, ich habe mit einem Multimeter schon ein paar mal den kompletten Kabelbaum überprüft, da liegen ca. 6,3V an, die Birnen habe ich auch schon getestet, diese funktionieren noch, es sind auch alle neu bis auf Standlicht und die Biluxlampe (es war noch eine Ersatz Biluxlampe in der Lampenmaske, diese habe ich eingebaut). Vorhin habe ich noch einmal alles mit einem Multimeter durchgemessen, als ich die Zündung mit Licht angemacht habe hat das Standlicht kurz geleuchtet. Beim Kabelbaum war schon ein bunter Schaltplan dabei, ich habe mir aber noch zusätzlich Zettel gekauft, auf denen steht wo welches Kabel hingehört, das stand genauso dort wie auf dem Schaltplan. Ich werde es erst einmal mit den 16A Sicherungen versuchen, vielleicht ist das ja echt schon der Fehler. Und danke nochmal für die Erklärungen mit den Ah der Batterie.

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 19:38
von EmmasPapa
Die 16 A-Sicherungen sind zwar richtig, das ist aber (noch :biggrin: ) nicht das Problem.
Entweder hast Du noch Kabelsalat (also falsch gesteckte Kabel bzw. deren Klemmen) oder Kontaktprobleme. Mit dem Multimeter kannst Du abschnittsweise nachvollziehen, wo Spannung anliegt oder halt nicht, wenn sie eigentlich sollte. So lässt sich das Problem einkreisen und schließlich auch erkennen.

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 07:58
von starke136
Moin und Willkommen,

Aus welchen Raum in Thüringen kommst du?
Hier gibt's einige MZ Leute von uns, eventuell kann dir ja sogar jemand live vor Ort helfen.

Beste Grüße,
Karsten

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 10:30
von mutschy
Das wäre auch meine Frage gewesen :ja:
Ich komme zB aus Werther bei Nordhausen und könnte meine Dienste anbieten.

Gruss

Mutschy

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 10:42
von Pallas
Moin,

Ich habe heute noch einmal alles durchgemessen, anfangs hat am Lichtschalter nur die Hupe und Lichthupe Spannung, nachdem die Zündung mit Licht ein paar Minuten an ist kommt auch bei den anderen 3 Kabeln Spannung an, dasselbe Problem habe ich bei der Biluxlampe, anfangs hat sie gar keine Spannung aber nach ein paar Minuten hat sie Spannung. Standlicht, Rücklicht und Hupe haben Spannung, am Tacho und Zündschloss liegt auch überall Spannung an bis auf die Ladekontrollleuchte, der Zündfunke ist auch da. Den Schaltplan bin ich auch noch einmal durchgegangen, es ist alles richtig angeschlossen. Mir kommt es so vor als ob ich ein Masseproblem habe, wäre das möglich :gruebel: ? In meinem Kabelbaum liegt noch ein Kabel vom Regler in die Lampenmaske, das war beim alten Kabelbaum auch schon dran. Da muss ich aber noch einen Ringstecker ran machen. Im Kabelbaum ist auch noch ein Masse Kabel übrig, welches nicht im Schaltplan eingezeichnet ist und oben am Regler ist noch ein Stecker, zu dem kein Kabel führt, kommt das Masse Kabel vielleicht daran? Ich kann wenn ihr Bilder benötigt gerne ein paar hochladen :happy: . Ich komme aus dem Landkreis Sonneberg.

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 11:09
von EmmasPapa
Liegt es vielleicht am Zündlichtschalter? Hast Du direkt an dem gemessen. Dort kommt ja Batterieplus an. Hier sollte man an Klemme 30 (dickes rotes Kabel) immer die Batteriespannung messen können. Dann mal mit dem Zündschlüssel durchschalten und an den jeweiligen Klemmen messen, ob dort Spannung anliegt.

Wenn das dort so ist, wie von Dir beschrieben, und nicht sofort die Spannung durchgeschalten wird, hast Du den Übeltäter.

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 11:11
von mutschy
Was isses denn fürn Regler? Beim R81 bleibt ein Kontakt frei, beim originalen elektromechanischen müssen alle Kontakte belegt sein.

Gruss

Mutschy

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 11:12
von EmmasPapa
Er meint bestimmt die Masseklemme oben am Elektromechanischen.

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 11:24
von TS-Willi
Ein Massekabel brauchst du schon, sonst geht der Strom ja nicht im Kreis zurück.
In der Lampe ist eine Schraube im Blech, da kommen die Massekabel (normal sind das die braunen) ran. Und das wichtigste ist das Massekabel von diesem Massepunkkt in der Lampe zurück zum Massepunkt am Rahmen in der Nähe vom Regler. Wenn das nicht angeschlossen ist, kriecht der Strom nur langsam über das Lenkkopflager.

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 11:46
von Pallas
Ich habe das Problem gefunden, ich habe wirklich ein Masseproblem, ich habe gerade noch einmal das Standlicht angemacht und habe die Halterung an die Telegabel gehalten, da hat sie wunderbar funktioniert. Das gleiche habe ich mit der Biluxlampe wiederholt, da hat sie auch geleuchtet. Nun habe ich nur noch die Frage mit dem Massekabel von Regler offen. Ich habe noch einen Originalen Regler, ich poste gleich nochmal ein Bild von dem Stecker rein. Lohnt es sich auf einen Elektronischen Regler umzusteigen? Was sind die Vorteile vom Elektronischen Regler? Und vielen lieben Dank noch einmal für die ganzen Antworten :biggthumpup:

-- Hinzugefügt: 26. Februar 2023 11:52 --


Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 11:56
von mutschy
Vorteil beim elektronischen ist die Wartungsfreiheit. Einbauen, Diode an die Ladekontrolle, vergessen. Der elektromechanische muss von Zeit zu Zeit kontrolliert und ggf eingestellt werden. Vorteil des elektromechanischen is natürlich, dass du da auch was einstellen kannst. Der elektronische kennt nur zwei Zustände: "geht" und "geht nich". Wirklich reparieren is nich.

Gruss

Mutschy

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 12:06
von speedy734
Nicht zu vergessen nicht alle elektronischen Regler erlauben noch ein anschieben bei leerer Batterie. Allerdings ist es richtig, dass man den mechanischen Regler warten muss. Das ist aber auch kein Hexenwerk.

Zur Ladekontrolleuchte wäre noch zu sagen, dass die nicht funktioniert wenn noch kein Blinkgeber und/oder die 8A Sicherung für die Blinker verbaut ist.

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 12:09
von Pallas
Alles klar, dankeschön. Momentan ist am Massekabel, welches vom Regler in die Lampenmaske kommt ein Flachstecker dran, muss ich da eine Ringöse ran machen oder reicht es auch aus wenn ich erst einmal das Massekabel durch eine Lüsterklemme mit einem anderen Massekabel verbinde?

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 12:20
von TS-Willi
Lüsterklemme bringt nur Ärger.

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 7. März 2023 00:57
von JosephW
Hallo Lars,

wenn du erst nach ein paar Minuten Spannung an den Anschlüssen des Zündschalters hast, liegt das nach meinen Erfahrungen am den Kontakten im Zündlichtschalter. Also ausbauen, Kontakte säubern, mit Kontaktspray besprühen und Kontakte evt. etwas nachbiegen. Wenn dann die Masseverbindungen alle O.K. sind, dann sollte es klappen. Unbedingt das Massekabel vom Lampentopf an der Masseschraube am Regler anschließen.
Gruß, Joseph

Re: Vorstellung, Problem mit dem Licht

BeitragVerfasst: 7. März 2023 19:01
von Dreizehn
Unbedingt im Ist-Zustand die Elektrik auf Vordermann bringen. Da können bei so einem alten Motorrad so einige Defekte auftauchen. Nicht nur möglicherweise falsch angeschlossene Kabel, oder Kabelbrüche welche nicht sichtbar sind. Es kann auch durch Oxidation ein erheblicher Widerstand an den ganzen Kabelschuhen auftreten. Das sieht man dann erst nach Abziehen jedes Kabelschuhs.

Immer einzeln und mittels Plan dann durchmessen.
Mit dem Plan vergleichen und abhaken, so vergisst du nix.

Wie es mit "einfachen" elektrischen Ladereglern ist, dass weiß ich nicht. Aber zumindest der Laderegler der Powerdynamo (Vape quasi) darf NIE falsch angeschlossen werden, der ist sonst sofort im Eimer.

Deshalb erst einmal alles richtig hinbekommen. Spar am Ende Lehrgeld.