ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

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ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Frank Sterczl » 13. März 2023 18:21

Hallo.
Ich bin neu hier und möchte mich deshalb erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Frank Sterczl.
Ich baue gerade eine TS 250/1,mit ETZ Motor wieder auf.
Soweit ist das Moped fast wieder bereit seinen ersten TÜV nach längerer Standzeit zu erhalten.
Ich habe folgendes Problem.
Die Ladekontrollleuchte erlischt beim laufendem Motor auch in höheren Drehzahlen nicht vollständig. Im Stand leuchtet sie voll auf.
Kann mir jemand einen oder mehrere Tipps geben, woran dies liegen kann?
Frank Sterczl.

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Uwe6565 » 13. März 2023 19:18

Willkommen. Gruß vom Fuß des Kyffhäusers.

Nun zu Deiner Frage.
Sind alle Kontakte sauber
Was hast Du für eine Lichtmaschine, mit Regler unter der Sitzbank?
Oder eine der letzten wo alles unten an der Lima ist?
Hier mal ein Link zu der Ausführung mit Regler unter der Sitzbank.
https://www.youtube.com/watch?v=gE3aRs9Hg6g
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon mutschy » 13. März 2023 19:19

Hallo und willkommen bei den Bekloppten :D

Kanns sein, dass dir eine Phase der Lichtmaschine entfleucht is? U, v und w sollten mal geprüft werden. Klingt für mich nach einer fehlenden Phase. Aber nur, wenn du die Drehstrom-Lima (12V) hast. Hast du ne 6V-Lima, kanns andere Ursachen haben. Zum Bleistift nen elektronischen Regler oder Blinkgeber, der die Ladekontrolle durcheinander bringt ?

Gruss

Mutschy
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Uwe6565 » 13. März 2023 19:21

Er hat den ETZ Motor drin, also 12V
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon mutschy » 13. März 2023 19:32

Stimmt. Mein Fehler.
Da wäre zB die Diodenplatte, wenn in der Lima alles okay is, anzupeilen. Entweder hat eine der drei Durchgang, oder sie is im Eimer und sperrt in beide Richtungen. Da hilft wohl nur messen.
In erster Linie die Spannung an der Batterie
Bei 0
Bei Zündung an
Bei Zündung an mit Motor an
Bei Zündung an, Motor an, Licht an
Alle Messungen mit laufendem Motor im Standgas und bei erhöhter Drehzahl machen, damit es aussagekräftig wird.
Die Diodenplatte kannste durchpiepsen (auf Durchgang prüfen)
Bei abgezogenen Kabeln jeweils in beide Richtungen prüfen. Durchgang darf es nur jeweils in eine Richtung geben.

Bei weiteren Fragen einfach fragen :D

Gruss

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Frank Sterczl » 15. März 2023 09:29

Guten Morgen ihr MZlinge.
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Eure Tipps sind eine hilfreiche Anregung für die Fehlersuche.
Wenn noch jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Rat dankbar.
Melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse bekomme habe.
PS: Es handelt sich um eine originale Drehstromlichtmaschiene mit originalen Gleichrichter und einem neuen elektronischen Spannungsregeler.
Gruß, Frank.

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon g-spann » 15. März 2023 12:41

Hi,

wenn du noch die alten Torpedosicherungen hast, kontrolliere die mal auf Vibrationsschäden...ich hab mich damals wund gesucht nach der Ursache der glimmenden Ladekontrollleuchte, bis ich die Sicherung gefunden hatte, wo sich das Halteblech schön durch die Kupferfahne der Sicherung gearbeitet hatte...das war natürlich die fristlose Kündigung für den originalen Sicherungshalter...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Frank Sterczl » 15. März 2023 14:29

Ja, der alte Scherungskasten ist auch noch drin.
Torpedeosicherung? Habe ich so auch noch nie gehört.
Danke für den Tipp.
Ich komme erst am Wochenende dazu, all eure Hinweise zu überprüfen.
Das heißt aber nicht, dass ihr mir weitere Ratschläge vorenthalten sollt.
Gruß, Frank.

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon mutschy » 15. März 2023 19:25

Doch, die heißen wirklich so. Weil sie aussehen wie Torpedos. Zylundrischer Körper mit konischen/spitzen Enden. Das moderne Pendant dazu sind Flachstecksicherungen. Die sind besser zu bekommen und weit weniger störanfällig. Zumal die meisten Torpedos eine entscheidende Schwäche haben: sie sind aus Kunststoff, nicht mehr aus Keramik. Wenn die einmal richtig warm werden, drückt die Federspannung der Halter sie zusammen, schon haste fröhliches Funkenspiel, oder gar keinen Strom mehr :shock:

Gruss

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Frank Sterczl » 15. März 2023 20:09

Na,da habe ich doch glatt mal wieder etwas dazugelernt.
Schönen Abend noch.

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Dieter » 15. März 2023 20:24

Die alten Keramik Torpedos hatten früher an den Enden auch vernünftige Spitzen die in die Halter auch einrasten können. Die ersten Kunstoffsicherungen hatten auch noch brauchbare Spitzen. Seit längerem gibt es nur noch Torpedosicherungen ohne solche Spitzen. Die sind in der Regel an den Enden nur platt. Die können auch nicht mehr in den Halterungen halten. Die fallen auch schnell von alleine raus. Die sollte man auf gar keinen Fall nutzen.

Gruß
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon lothar » 15. März 2023 21:08

Zur Beurteilung der Lage wäre es hilfreich, wenn die Spannungspolarität (und auch gleich noch
der Spannungswert selbst) an der Ladekontroll(-"birne") im Falle des Glimmens ermittelt würde.
Daraus ließen sich ggf. weiterführende Schlussfolgerungen ziehen.

Gruß
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Ostems » 16. März 2023 06:44

Hier stand Unsinn :)
Zuletzt geändert von Ostems am 16. März 2023 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon lothar » 16. März 2023 09:32

Ostems hat geschrieben:Prüf Mal die kleine Glassicherung (ich glaube 2A). Ein Multimeter mit Durchgangsprüfung ist hier nicht so gut geeignet. Besser ist ein alter Blinker oder ähnliches mit einer 10W Lampe. Kabel beidseitig abziehen und Lampe drüber laufen lassen. Die kleine Sicherung sitzt manchmal schlecht oder die Kontakte sind gammelig. Dann gibt es keine Ladung.

Thema verfehlt: Es geht nicht um "keine Ladung", sondern um das Gliummen der Ladekontrollleuchte bei der Fahrt.
Setzen! :tongue:

Gruß
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Frank Sterczl » 16. März 2023 09:49

Na, der Lothar ist aber streng! ?
Vielen Dank für die vielen Informationen. Da kann ich ja am Wochenende mal ran an die Strömungen.

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon lothar » 16. März 2023 09:56

Frank Sterczl hat geschrieben:Na, der Lothar ist aber streng! ?

Es gibt Tage, da kenne ich kein Pardon. Heute ist so einer ... :evil:
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Ostems » 16. März 2023 15:20

Lothar du hast Recht, tut mir leid.

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon lothar » 16. März 2023 19:19

Ostems hat geschrieben:Lothar du hast Recht, tut mir leid.

:patpat:
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Frank Sterczl » 30. März 2023 17:34

Hallo nochmal ihr braven MZlinge.
Wie geschrieben, möchte ich euch heute über mein ,,Projekt" informieren.
Die Lösung ist so simpel, dass ich mich selbst als Honck bezeichnen würde.
Es war lediglich eine falsch durchdachte Notlösung für eine der Torpedosicherungen. Ich habe mit ein paar Kabeln eine Flachsicherung dazwischen geschalten, weil ich keine Torpedos zu Hause hatte.
Dabei habe ich allerdings eines der Kabel vollkommen übersehen und damit ausgelassen.
Nun, auch Dumme können von ihnen Fehlern lernen.
Das Moped ist damit fast fertig für einen neuen TÜV.
Ich möchte mich aber dennoch für die vielen und schnellen Tipps bei euch bedanken.
Grüße, Frank Sterczl.

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Frank Sterczl » 15. Mai 2023 12:11

Hallo Freunde der MZ.
Kurze Info zu ,,meinem" Projekt.
Das Moped hat alle relevanten Tests bestanden. Neue Zulassung Teil 1 und 2. Der TÜV hat auch abgenickt. Sie darf jetzt wieder auf der Straße rollen.
Ich habe allerdings noch ein Problem entdeckt. Der Tachoantrieb wird vom hinteren Kettenrad im Kettenkasten abgeschliffen. Hat jemand einen brauchbaren Tipp, wie man Abhilfe schafft?
PS: Ich habe mir eine Explosionszeichnug angesehen und demnach sollte alles am richtigen Platz sein. Liegt das evtl daran, dass die heutigen Kettenkästen nicht,,hart genug " sind?
Oder gehört dann doch noch eine Distanzschèibe irgendwo dazwischen?

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Dieter » 15. Mai 2023 13:01

Glückwunsch,
stell am Besten mal ein Bild davon ein.

Gruß
Dieter

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Klaus P. » 15. Mai 2023 14:11

Diese vielleicht ?
Nr. 12 - Scheibe 20,2 x 32 x 1,5

habe ich mal irgendwo gelesen.
Ich habe dann eine SS 20 x 28 x 2 (von Seeger) genommen.

Gruß Klaus
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon EmmasPapa » 15. Mai 2023 14:29

Der Klaus zeigt hier das Bild der TS 250, da gibt es die Scheibe.

Im Schnittbild der ETZ finde ich sie allerdings nicht. :arrow:

20230515_152351.jpg


Vielleicht hilft ja eine Zusatzscheibe, aber ob die Maße ohne weiteres übertragbar sind? :nixweiss:
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Frank Sterczl » 15. Mai 2023 15:33

Danke für die Info.
Ich denke, da habe ich erst einmal einen Anfang.
Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis vorweisen kann.
Wünsche euch allen einen schönen Feierabend.

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2023 15:35 --

Und Bilder liefere ich auch noch.

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Klaus P. » 15. Mai 2023 17:19

[quote="EmmasPapa"]Der Klaus zeigt hier das Bild der TS 250, da gibt es die Scheibe.

Im Schnittbild der ETZ finde ich sie allerdings nicht. :arrow:

Fuhrpark: MZ TS 250/1
schreibt er.

Thread ETZ 250 Ladekontrolle

:? wird noch

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2023 17:27 --

[quote="Frank Sterczl"]Hallo.
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Vielleicht hat er doch eine ETZ Schwinge drin ?
:) :oops: :?
Zuletzt geändert von Klaus P. am 15. Mai 2023 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon EmmasPapa » 15. Mai 2023 17:33

Ja gut, geht dann doch um das TS-Fahrwerk . Blöd nur, daß die Themenüberschrift von ETZ spricht...... :roll:
Grüße

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Frank Sterczl » 15. Mai 2023 17:42

Ups. Das ist ja wohl mein Fehler.
Ich hätte bei meiner Frage wohl überhaupt das Thema wechseln sollen. Ja, ich bastele an einer TS 250/1 , welche aber einen ETZ-Motor eingebaut hat.

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon EmmasPapa » 15. Mai 2023 17:49

Dann brauchst Du noch die Scheibe und das Schleifen vom Kettenrad am Tachoantrieb sollte erledigt sein.
Grüße

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Frank Sterczl » 21. Mai 2023 21:16

Hallo ihr MZ-linge.
Ich habe ja versprochen, dass ich ein paar Bilder von der fertigen MZ einstellen werde. Hier sind sie.
Ich möchte mich aber auch noch dafür bedanken, daß ich von euch immer gute und hilfreiche Tipps erhalten habe. Das ist ja nicht überall üblich.
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Nordlicht » 21. Mai 2023 22:14

Einfach schön..
Gruß Uwe.
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Uwe6565 » 22. Mai 2023 16:27

Schönes Moped :mrgreen:
Ein Tip von mir, lass den extra Benzinfilter weg.
Und beim Vorderreifen wäre ein 3.00 besser, wegen durchschlagen.
Immer schön auf den Luftdruck achten :ja:
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon beerdrinker » 22. Mai 2023 16:30

"Luftdruck" kann ich unterschreiben, wenn man (wie ich) das mal vergisst, steht auf einmal der Ventilschniepel krumm und man kriegt Panik, ob man es noch bis zuhause schafft, bevor der abreißt.

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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon mutschy » 22. Mai 2023 18:02

Schick, schick. Aber was is mitm vorderen Gegenhalter der Bremse? ? Was hat der TÜVer dazu gesagt?

So lange vorne der Druck zu niedrig is und das Ventil droht, abzureißen, wird nur hinten gebremst 8) Bis zur nächsten Luftpumpe nur, natürlich.

Gruss

Mutschy
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Re: ETZ 250 Ladekontrolle erlischt nicht vollständig

Beitragvon Frank Sterczl » 23. Mai 2023 08:05

Guten Morgen.
Erstmal danke für die guten Beurteilungen.
Eure Ratschläge werde ich berücksichtigen.Den zusätzlichen Filter finde ich auch nicht so gut aber mein Schwager (der Besitzer) ist da ein wenig anders.
Mit dem Gegenhalter an der Vorderradbremse hatten wir keine Probleme bei TÜV. Zugegeben, ein bisschen kitschig sieht der auch aus. Wie gesagt,.... mein bester Freund und Schwager. Der Vorderreifen sieht in der Tat sehr filigran aus. Ich werde da mal ne Diskussion drüber beginnen.
Wie gesagt, der Besitzer ist mein Schwager. Ich bin lediglich der
(Mit)Schrauber und derjenige, welcher den Bastelraum zur Verfügung stellt. Meine MZ-Zeit liegt nun schon über dreißig Jahre zurück. Für mich ist es einfach der Spaß am Basteln. Ich war wirklich erstaunt, wie das Maschinchen abgeht,wenn man bedenkt, daß sie ,,nur" 21 PS hat und ich sonst mit 60 Pferdchen unterwegs bin.
Vielen Dank nochmal für eure guten und hilfreichen Tipps.
Frank

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