Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon Guesi » 21. März 2023 06:41

Hallo. Hab ne Tüte voll gebrauchter Kondensatoren für die alten Gleichrichter der ETZ 250 gefunden.Die, die unter der Sitzbank montiert waren.
DSCI7020.JPG


Kann man und wenn ja die Kondensatoren messen ob sie noch funktionieren ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon Lausi » 21. März 2023 08:46

Hallo Güsi,
hier eine Anleitung, wie man mit einem geeigneten Multimeter die Kapazität des Kondensators messen kann:

https://multimetertests.de/kondensator- ... t%20werden.

Zitat aus Lothars MZ Elektronikfibel:

"Mit Hilfe eines geeigneten Digital-Multimeters können Kapazität (Soll: 0,22 µF +20/-10%) und Isolationswiderstand (Soll: >20 MOhm) überprüft werden.."

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon Aynchel » 21. März 2023 09:17

moin

ein gutes Multimeter kann das

wenn nicht vorhanden einen Accu und eine 12V Prüflampe nehmen
Klemme der Prüflampe auf Plus des Accu
Gehäuse des Kondensator auf Masse des Accu
Prüfspitze auf Mittelkontakt Kondensator
Prüflampe muss ganz kurz angehen und wieder erlöschen
dann ist der Kondensator in Ordnung

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon Guesi » 21. März 2023 09:26

Alles klar. Danke. Werd ich dann mal so versuchen....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. März 2023 09:26

Moin,

Kondensatoren altern und ändern ihre Werte. Wo man ihretwegen liegen bleiben kann, würde ich ein Neuteil einbauen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon hiha » 21. März 2023 09:41

Was man nicht besonders zuverlässig messen kann sind Zündungskondensatoren, also jene, die parallel zum Unterbrecher geschaltet werden.
Ich hatte schon öfter welche die in Batteriezündungen zwar noch gut gingen, keine Auffälligkeiten beim Messen aufwiesen, in einer Magnetzündung aber nicht mehr funktionierten. Massive Zündaussetzer, besonders unter Last, und teilweise kein Leerlauf mehr.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon emzett83 » 21. März 2023 12:20

Lothar hatte die Kondensatoren noch mit einer Kaffeemaschine erwärmt, um zu testen ob sich die Werte bei höheren Temperaturen ändern.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon flotter 3er » 21. März 2023 12:26

emzett83 hat geschrieben:Lothar hatte die Kondensatoren noch mit einer Kaffeemaschine erwärmt, um zu testen ob sich die Werte bei höheren Temperaturen ändern.

Gruß Dirk


Zwar OT, aber - wie mag da der Kaffee geschmeckt haben? :shock:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon emzett83 » 21. März 2023 12:30

Er hat sie nur mit der Heizplatte erhitzt :)

Hab ich nachgemacht und einige konnte ich aussortieren bei 90 Grad.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon mutschy » 21. März 2023 16:53

Da man gerade diese Kondensatoren (0.22 und 2.2 Mikrofarad) als Neuteil im einschlägigen Elektronik-Fachhandel kaufen kann, würde ich mir nicht die Mühe machen, sie zu prüfen. Die letzten mindestens 30 Jahre sind auch dort nich spurlos dran vorbei gegangen. Dann lieber einmal neu (und ggf ein bisschen basteln), und gut.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon Mechanikus » 21. März 2023 17:54

hiha hat geschrieben:Was man nicht besonders zuverlässig messen kann sind Zündungskondensatoren, also jene, die parallel zum Unterbrecher geschaltet werden.
Ich hatte schon öfter welche die in Batteriezündungen zwar noch gut gingen, keine Auffälligkeiten beim Messen aufwiesen, in einer Magnetzündung aber nicht mehr funktionierten. Massive Zündaussetzer, besonders unter Last, und teilweise kein Leerlauf mehr.
Gruß
Hans

Das kann ich bestätigen. Defekte Kondensatoren machen bei der klassischen Magnetzündung beizeiten durch Zündstörungen bzw. Ausfall auf sich aufmerksam. Wohingegen die Batteriezündung bei defektem Kondensator erstmal fröhlich weiter funktioniert bis man irgendwann unterwegs mit verkokelten Unterbrecherkontakten liegenbleibt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon flotter 3er » 21. März 2023 17:56

Mechanikus hat geschrieben:Wohingegen die Batteriezündung bei defektem Kondensator erstmal fröhlich weiter funktioniert bis man irgendwann unterwegs mit verkokelten Unterbrecherkontakten liegenbleibt.


Nö, die Karre kann auch einfach ausgehen. In immer kürzeren Abständen, je wärmer der Motor wird ... 8)
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon Mechanikus » 21. März 2023 18:00

Naja, das waren meine eigenen Erfahrungen...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon lothar » 21. März 2023 18:13

Die sichere Messung von Kondensatoren ist leider nicht ganz so einfach.

Die genannten Methoden "unter Feldbedingungen" mögen in bestimmten Spezialfällen funktionieren, aber generell sind die Aussagen unsicher.
Auch kann das spezielle Verhalten gepolter Kondensatoren (Elektrolytkondensatoren = Elkos) bei simplen Methoden zu Fehlschlüssen führen.

Bei den eingangs gezeigten Kondensatoren handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Nennwert von 2,5µF (vielleicht findet sich noch
irgendwo ein lesbarer Aufdruck?). Bei einer vermuteten Toleranz von +/-10% (könnte evt. noch größer sein) sind Kapazitätswerte zwischen
2,25µF und 2,75µF zu erwarten.

Zur Überprüfung bestimmt man als erstes den Isolationswiderstand per Widerstandsmessung mit dem Multimeter. Die Besonderheit dabei ist,
dass der Messwert nicht sofort angezeigt wird, es dauert eine Weile, bis sich ein stabiler Wert einstellt (der Grund dafür ist, dass sich der
Kondensator am Eingang des Multimeters erst mehr oder weniger langsam aufladen muss, bis sich stabile - nur durch den interessierenden
Isolationswiderstand bestimmte - elektrische Werte einstellen). Für den 0,22µF-Zündkondensator ist ein Iso-Wert von 6000 MOhm bei
20°C lt. Standard angegeben. Überschlägig wären das 500 MOhm für den 2,5µF-Glättungskondensator, wenn er mit der gleichen
Technologier (was wir nicht wissen) hergestellt wurde. Wie bei der Untersuchung von Zündkondensatoren ermittelt wurde, kann
der Iso-Widerstand mit steigender Betriebstemperatur rasch abnehmen (s. z.B. https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRI ... nsator.pdf).

Ist der Iso-Wert akzeptabel, kann man den Kapazitätswert - falls das Multimeter keine Kapazitäsmessung hat - z.B. wie folgt mit Klingeltrafo
und Wechselstrommessung bestimmen.
Einen Pol des Klingeltrafos (i.d.R. 6V~ Wechselspannung, 50Hz) verbindet man mit der Wechselstrombuchse des Multimeters, der zweite
Buchse führt zum Kondensator und dessen zweiter Anschluss zum freien Anschluss des Klingeltrafos.

Den gemessenen Wechselstrom I in mA setzt man in folgende Formel ein:

C [µF] = 3,183 * I[mA] / U[V].

Beispiel: Gemessener Strom 4,8mA -> Kapazität 2,55µF

Selbstverständlich kann man auch mit anderen verfügbaren Spannungen arbeiten, solange man nicht in gefährliche Bereiche (>42V~)
kommt. Um genauer zu arbeiten, sollte man die Wechselspannung vorher messen, selbst wenn 6V~ am Trafo aufgedruckt ist,
können mitunter erhebliche Abweichungen auftreten. Insbesondere trifft das zu, wenn ausgediente Wechslstromnetzteile von
Taschenrechnern, Druckern oder Laptops als Wechselspannungsquellen benutzt werden.

Gruß
Lothar

PS:
Die o.g. Kondensatoren lassen sich übrigens auch sehr gut zur Verringerung von Spannungs-Störspitzen im Bordnetz (sowohl bei
6V als auch bei 12V) verwenden. Mit einer Schelle in der Nähe der Zündspule befestigen und mit der (15) des ZSp verbinden.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon daniel_f » 21. März 2023 20:45

Gut macht sich ein passendes Isolationswiderstandsmeßgerät, bei dem man die Isolationswiderstandsmessung z.B. mit 250V durchführt. Aber das hat leider nicht jeder.
Da schlagen die Wackelkandidaten dann durch und können aussortiert werden.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon DitHelmchen » 22. März 2023 07:47

Offtopic on
Steht auf den Kondensatoren rein zufällig "VEB RFT" drauf. In blau mit so einen gepunkteten E? Wenn ja, könnte ich vielleicht ein paar weitere Informationen dazu sammeln. Arbeite nämlich diesem Betrieb bzw. dessen in heutiger Form ;)
Offtopic off
Team SAUSTAHL 2.0

Fuhrpark: ausreichend vorhanden
DitHelmchen

 
Beiträge: 233
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 7. November 2017 18:03

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon lothar » 22. März 2023 09:03

DitHelmchen hat geschrieben:Steht auf den Kondensatoren rein zufällig "VEB RFT" drauf. In blau mit so einen gepunkteten E? Wenn ja,
könnte ich vielleicht ein paar weitere Informationen dazu sammeln. Arbeite nämlich diesem Betrieb bzw. dessen in heutiger Form

Wäre nicht schlecht ... ich nehme an, es handelt sich um eine gleiche/ähnlich Bauform wie beim Zündkondensator (TGL 5187).

Neben dem Kondensatorenwerk Gera und dem Freiberger(/Sachsen) Frolyt gab es noch weitere Kondensatorenwerke in der DDR,
die nach TGL (bzw. DIN) produzierten.

Für welche Fabrik steht denn das "gepunktete E", oder ist es eine Sammelbezeichnung für RFT-Produkte?

Infos über den Zündkondensator 0,22µF hatte ich hier mal zusammengetragen:
https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRI ... nsator.pdf
Vielleicht lässt sich dieser Text noch mit neuen Infos (z.B. Toleranzen, Spannungsfestigkeit usw.) zum Glättungskondensator 2,5µF ergänzen.

Gruß
Lothar

Ergänzung:

Habe bei mir folgende 2 Fabrikate gefunden

IMG_0041.jpg


Der obere ist möglicherweise ein ungarisches Produkt, was aber auf die DDR-TGL 5187 verweist.
Die Spannungsfestigkeit von nur 50V deutet auf einen Einsatz als Glättungskondensator im 12V-System hin.

Das Logo des unteren C kann ich nicht deuten (keine TGL-Angabe). Mit einer Spannungsfestigkeit von 250V könnte der auch für
Zündzwecke verwendet worden sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob z.B. im Automobilbereich 2,5µF als Zündkondensator
eingesetzt wurden. Evt. auch Hilfsphasen-C für Elektromotore?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon daniel_f » 22. März 2023 21:35

lothar hat geschrieben:Habe bei mir folgende 2 Fabrikate gefunden

IMG_0041.jpg


Der obere ist möglicherweise ein ungarisches Produkt, was aber auf die DDR-TGL 5187 verweist.
Die Spannungsfestigkeit von nur 50V deutet auf einen Einsatz als Glättungskondensator im 12V-System hin.

Das Logo des unteren C kann ich nicht deuten (keine TGL-Angabe). Mit einer Spannungsfestigkeit von 250V könnte der auch für
Zündzwecke verwendet worden sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob z.B. im Automobilbereich 2,5µF als Zündkondensator
eingesetzt wurden. Evt. auch Hilfsphasen-C für Elektromotore?


Diese Art von Kondensator wurde auch als Entstörkondensator in Kraftfahrzeugen mit Autoradio eingesetzt. Würde ggfs. auch die "nur" 50V Spannungsfestigkeit erklären.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon hiha » 23. März 2023 07:33

Zündkondensatoren haben alle um die 0,22µF
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon DitHelmchen » 23. März 2023 10:24

lothar hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:Steht auf den Kondensatoren rein zufällig "VEB RFT" drauf. In blau mit so einen gepunkteten E? Wenn ja,
könnte ich vielleicht ein paar weitere Informationen dazu sammeln. Arbeite nämlich diesem Betrieb bzw. dessen in heutiger Form

Wäre nicht schlecht ... ich nehme an, es handelt sich um eine gleiche/ähnlich Bauform wie beim Zündkondensator (TGL 5187).

Neben dem Kondensatorenwerk Gera und dem Freiberger(/Sachsen) Frolyt gab es noch weitere Kondensatorenwerke in der DDR,
die nach TGL (bzw. DIN) produzierten.

Für welche Fabrik steht denn das "gepunktete E", oder ist es eine Sammelbezeichnung für RFT-Produkte?

Infos über den Zündkondensator 0,22µF hatte ich hier mal zusammengetragen:
https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRI ... nsator.pdf
Vielleicht lässt sich dieser Text noch mit neuen Infos (z.B. Toleranzen, Spannungsfestigkeit usw.) zum Glättungskondensator 2,5µF ergänzen.

Gruß
Lothar

Ergänzung:

Habe bei mir folgende 2 Fabrikate gefunden

$matches[2]


Der obere ist möglicherweise ein ungarisches Produkt, was aber auf die DDR-TGL 5187 verweist.
Die Spannungsfestigkeit von nur 50V deutet auf einen Einsatz als Glättungskondensator im 12V-System hin.

Das Logo des unteren C kann ich nicht deuten (keine TGL-Angabe). Mit einer Spannungsfestigkeit von 250V könnte der auch für
Zündzwecke verwendet worden sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob z.B. im Automobilbereich 2,5µF als Zündkondensator
eingesetzt wurden. Evt. auch Hilfsphasen-C für Elektromotore?


Das "E" steht für Electronicon. Dass ist das alte Symbol. Solche produzieren wir natürlich mehr. In dem Betriebsteil, wo ich bin, beginnen die Größen bei etwa 10 kg und gehen dann bis 250 kg.
E Symbol.JPG

[Quelle: https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0)
Früher war das VEB Electronic.

Bei den eingeblendeten Kondensatoren handelt es sich nicht um unsere Produkt von damals. Wenn es ok ist, würde ich mir die Bilder via Snipping Tool mal kopieren und mal in Erfahrung bringen, ob die mit unseren vergleichbar sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Team SAUSTAHL 2.0

Fuhrpark: ausreichend vorhanden
DitHelmchen

 
Beiträge: 233
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 7. November 2017 18:03

Re: Kann man Kondensator auf Funktion messen ?

Beitragvon lothar » 23. März 2023 12:52

DitHelmchen hat geschrieben: Wenn es ok ist, würde ich mir die Bilder via Snipping Tool mal kopieren und mal in Erfahrung bringen, ob die mit unseren vergleichbar sind.

Ja, gerne!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai2014, Michael-01 und 9 Gäste