Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon samyb » 30. März 2023 07:49

In einem Testbericht (Berliner Zeitung, 22/02/1986) wird auf den kupferwurmartigen Auslöser einer Panne eingegangen:

Ein kapitaler Ausfall ereignete sich nächtens auf der Autobahn, als sich eine Schraube zur Verankerung der Diodenplatte gelöst hatte und ins Lichtmaschinengehäuse gekrochen war. Der Kurzschluß war absolut und setzte die sonst sehr zuverlässige und auch segensreiche 12-V-Elektrik nachhaltig außer Betrieb.


Wo steckt denn die "Diodenplatte" in einer früheren ETZ 125/150, Baujahr Mitte 1985? In dem Artikel ist der Gleichrichter wohl nicht gemeint.

Oder soll von dieser Diodenpatte die Rede sein?

viewtopic.php?f=6&t=86940#p1817108

33571

33567

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon ertz » 30. März 2023 08:04

Gleichrichter = Diodenplatte
Weil Dioden zum Gleichrichten verwendet werden …..
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon samyb » 30. März 2023 08:07

ertz hat geschrieben:Gleichrichter = Diodenplatte
Weil Dioden zum Gleichrichten verwendet werden …..


Das war mein erster Gedanke, aber das passt zum Fehlerbild nicht ganz (wie kann bloss die Ankerschraube der Diodenplatte des Gleichrichters bis zum Lichtmaschinengehäuse "kriechen")?

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon ertz » 30. März 2023 08:29

Schraube lose geworden, runter gefallen in den rotierenden Rotor, verklemmt, Schaden angerichtet, Lima defekt…..
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon Konstantin » 30. März 2023 08:41

die Diodenplatte ist unter dem Sitz montiert, wie soll da die Schraube in die Lichtmaschine fallen, das ist unmöglich... Da kann höchstens eine schraube vom Unterbrecher/Zündung gemeint sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon samyb » 30. März 2023 08:46

Konstantin hat geschrieben:die Diodenplatte ist unter dem Sitz montiert, wie soll da die Schraube in die Lichtmaschine fallen, das ist unmöglich... Da kann höchstens eine schraube vom Unterbrecher/Zündung gemeint sein.



Auf jeden Fall, es ist schwer zu rekonstruiren, was der Journalist damit gemeint hat. Vielleicht schrieb er "Diodenplatte" in Anlehnung an die Diodenplatte der Lichtmaschine, wie sie im Trabant vorzufinden ist?

https://www.ldm-tuning.de/artikel-7601.htm

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon ertz » 30. März 2023 11:09

Der Journalist meint wohl die Elektronikeinheit auf der Lima wie sie in Deinem Eingangspost verlinkt wurde.
Da kenn ich mich mit den neueren Typen nicht aus, ob dort wirklich der Gleichrichter/Diodenplatte mit drin ist und somit die unter der Sitzbank entfällt ?
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon Lorchen » 30. März 2023 11:15

Mitte 1985 gab es noch keine Elektronikzündung bei MZ. Das war eine Vorserienmaschine.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon samyb » 1. April 2023 07:44

Übrigens, ich glaube, die Möglichkeit, dass der Fachjournalist wenig Ahnung von der Materie hätte, ist eher unwahrscheinlich, zumal besagter Eberhard Pester, der 1985-1986 den Versuch an der ETZ machen durfte, bereits 1969 glaubwürdige Artikel in der selbigen Zeitung unterzeichnete (Berliner Zeitung 11-05-1969):


33417

Er war seinerzeit (in den 60er-70er Jahren) sogar Chefredakteur der "Fachzeitschrift für Motosport" und der "Illustrierten Motorsport" ([1]) und war Mitautor vom erstmal 1967 erschienenen Buch "Six Days - Chronik eines vierfachen Triumphes" ([2, 3]).

Ob er 20 Jahre später die 2000 Km Teststrecke über sich ergehen liess, bleibt dahingestellt.


[1] https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... ard+pester
[2] https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... C691u01ZZr
[3] https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-241-3811

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon Mechanikus » 1. April 2023 14:00

Vielleicht wanderte ja auch der Gleichrichter nach diesem Vorkommnis unter den Sitz?
Ich unterstelle mal, daß eine Vorserienmaschine getestet wurde.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon samyb » 1. April 2023 18:38

Mechanikus hat geschrieben:Vielleicht wanderte ja auch der Gleichrichter nach diesem Vorkommnis unter den Sitz?
Ich unterstelle mal, daß eine Vorserienmaschine getestet wurde.


[Aprilscherz]
Sowas von geil!
Das gäbe sogar Stoff für Schlagzeilen in der Fachpresse, ganz im Stil von 79Oktan:

viewtopic.php?f=13&t=76940&start=300#p2043969
:mrgreen:
[/Aprilscherz]

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon Lorchen » 1. April 2023 20:20

Mechanikus hat geschrieben:Vielleicht wanderte ja auch der Gleichrichter nach diesem Vorkommnis unter den Sitz?
Ich unterstelle mal, daß eine Vorserienmaschine getestet wurde.

Unmöglich, die Diodenplatte war schon 1981 bei der ETZ 250 unter dem Sitz. Die Elektrik wurde 1:1 für die ETZ 150 übernommen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Eine Diodenplatte an der Lichmaschine der ETZ 125/150?

Beitragvon Mechanikus » 1. April 2023 20:36

Ah, dann scheidet das aus.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jakko und 17 Gäste