Eckigen Rücklicht als LED

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon Majo de luxe » 14. April 2023 12:33

Hallo zusammen.
Ich möchte gerne das runde Rücklicht gegen die eckige LED Variante tauschen.
Wie genau müssen die Kabel der LED Leuchte mit dem Kabelbaum verbunden werden, kann man da an den vorhandenen Kabelbaum zur runden Rückleuchte rangehen und woher nimmt man am besten die Masse für die LED Leuchte?
Ich habe jetzt mal einen Test gemacht, grün/gelb der LED Leuchte (Stopplicht) An das rot/schwarze Kabel für das Stopplicht der original runden Leuchte, das braune Kabel der LED Leuchte (Rücklicht) an das graue des Rücklichts der originalen Leuchte.
Die Masse habe ich erst vom braunen und dann vom braun/schwarzen Kabel der originalen Rückleuchte genommen.
War leider, fast schon erwartungsgemäß, falsch weil beim Bremshebel ziehen dann das Rücklicht der LED Leuchte, aber nicht das Stopplicht anging.
Kann mir jemand da weiterhelfen oder sollte ich das lieber von jemandem machen lassen, der sich besser mit der Elektrik auskennt?

Fuhrpark: ETZ 125
Majo de luxe

 
Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert: 17. Dezember 2020 07:06

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon beerdrinker » 14. April 2023 12:56

Von welcher "eckigen LED-Variante" sprichst Du?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon michi89 » 14. April 2023 12:57

Prinzipiell kannst du das selber machen. Ich nehme jetzt mal an, du meinst mit eckigem Rücklicht das Rücklicht der 251er und späten 150er ETZ, aber nicht als Originalteil, sondern als Nachbau nit LEDs?

Veim runden Rücklicht wird das Bremslicht mit einem Kontakt im Hinterrad über Masse geschalten. Beim eckigen Rücklicht der 251er (und 150er) wird das Bremslicht mit einem Zugschalter über Plus geschalten.

Jetzt kommt es erstmal drauf an, was du für eine Ausgangslage hast.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon beerdrinker » 14. April 2023 13:01

Wenn Du so einen DEKRA-Prüfer hast wie ich, wird das nie was.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon funkenbaendiger » 14. April 2023 13:29

Du kannst das sw/rot Kabel was den + Strom zum Stoplicht bringt über ein Relais schalten welches den Steuerstromkreis vom Bremslichtschalter aus über das br/sw schaltet

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon mexxchen » 14. April 2023 13:31

Das runde Rücklicht benötigt nicht ohne Grund 4 Kabel, das eckige Rücklicht nur 3 Kabel. Beim runden Rücklicht lag am Bremslicht dauerhaft (Zündung an) + an. - wurde über den Kontakt in der hinteren Trommelbremse beim Bremsen auf Masse geschaltet. Das Schlusslicht
hatte permanent Masse, das + wurde am Zündschloss bei Licht an eingeschaltet.

Beim eckigen Rücklicht verhält es sich beim Bremslicht und Schlusslicht gleich, also dauerhaft - auf Masse. Das Schlusslicht bekommt + wieder vom Zündschloss. Das Bremslicht wird hier mit einem anderen Bremslichtschalter + geschaltet.

Um das eckige Rücklicht an eine "alte" MZ anzuschließen braucht man ein Relais oder einen anderen Bremslichtschalter.

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 318
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon Mechanikus » 14. April 2023 13:46

beerdrinker hat geschrieben:Wenn Du so einen DEKRA-Prüfer hast wie ich, wird das nie was.

Das stimmt gar nicht. Hat das Rücklicht ein E-Prüfzeichen, darfst Du es ohne Eintragung einfach dranbauen. Einzige Voraussetzung ist eine fachliche korrekte Montage und Funktion.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. April 2023 14:49

beerdrinker hat geschrieben:Wenn Du so einen DEKRA-Prüfer hast wie ich, wird das nie was.


Wurde nach der Eintragungsmöglichkeit gefragt?
Solche Kommentare bringen den Fragesteller nicht weiter.

Hat das was dem Plus/Minuswechsel der eckigen Rücklichter zutun?
Liegt da das Bremslicht nicht bei unterbrochenen Plus an anstatt Minus wie bei den runden Rücklichtern? Oder verwechsle ich da was?.....
Zuletzt geändert von s-m-i-t-h am 14. April 2023 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon Mechanikus » 14. April 2023 14:58

s-m-i-t-h hat geschrieben:Wurde nach der Eintragungsmöglichkeit gefragt?
Solche Kommentare bringen den Fragesteller nicht weiter.

Hat das was dem Plus/Minuswechsel der eckigen Rücklichter zutun?
Liegt da das Bremslicht nicht bei unterbrochenen Plus an anstatt Minus wie bei den runden Rücklichtern? Oder verwechsle ich da was?.....

Das nicht, aber diese Fragen wurden doch schon sehr gut beantwortet. Meine Antwort hatte nur den Zweck, eine falsche Annahme zu entkräften.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon rs46famulus » 14. April 2023 15:18

Ich hab das auch verbaut,in Kombi mit der weißen Lichtschale fürs originale Rücklicht... Bin der Meinung ich musste es einfach nur anklemmen wie das originale. Tüv hat schon 2 Mal nix gesagt dazu...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon funkenbaendiger » 14. April 2023 15:29

Als kleine Hilfe für die Relaisschaltung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon Majo de luxe » 14. April 2023 20:26

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips.
Nur zur Veranschaulichung, es geht hier wie schon vermutet, um das eckige Rücklicht, welches ab 1989 verbaut wurde. Nur eben als LED Variante.
Ich werde die Umbauaktion mal zusammen mit nem Kumpel machen und eure Tips mit berücksichtigen.

-- Hinzugefügt: 14. April 2023 20:33 --

funkenbaendiger hat geschrieben:Als kleine Hilfe für die Relaisschaltung



Danke für die detaillierte Zeichnung, top ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 125
Majo de luxe

 
Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert: 17. Dezember 2020 07:06

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon tomate » 14. April 2023 20:46

So ein LED Dingens hatte ich auch schon.Stand allerdings vor dem Problem, daß es zwei grüne und ein braunes Kabelhatte. Hab es dann mal 4⁴angeschlossen, braun auf Masse, die anderen beiden mit eene meene mu. Es ging mal kurz und innendrin war was schwarz.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon MS53deluxe » 14. April 2023 21:54

Majo de luxe hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die vielen Tips.
Nur zur Veranschaulichung, es geht hier wie schon vermutet, um das eckige Rücklicht, welches ab 1989 verbaut wurde. Nur eben als LED Variante.
Ich werde die Umbauaktion mal zusammen mit nem Kumpel machen und eure Tips mit berücksichtigen.

-- Hinzugefügt: 14. April 2023 20:33 --

funkenbaendiger hat geschrieben:Als kleine Hilfe für die Relaisschaltung



Danke für die detaillierte Zeichnung, top ???


Ich hatte das Teil mal, bei strahlendem Sonnenschein eine einzige Katastrophe, die Helligkeit der LEDs ist wirklich nicht berauschend gut, hab das mal vor ca 4 Jahren an der Simme verbaut, is gleich wieder im Karton gelandet, und schlummert in irgendeiner tiefen Ecke meiner Garage.

Was ich damit sagen will, die Leuchtkraft des Bremslichtes bei Sonnenschein ist bzw war damals unterirdisch, fast gefährlich schlecht sichtbar
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 291
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon rs46famulus » 15. April 2023 09:53

Das,was ich hab ist mir schon fast zu hell,aber Tüv sagt OK. In Kombi mit der weißen Lichtschale durch die inneren Wölbungen strahlen die LEDs noch stärker aus..
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon beerdrinker » 15. April 2023 10:21

TÜV sagt ok? Wo fährst Du denn zum Prüfen hin?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon starke136 » 15. April 2023 10:37

Soweit ich es online finden konnte gibt es die LED Nachbaurücklichter mit und ohne E-Kennzeichen.
Im Falle mit E-Kennzeichen sollte es kein Problem bei HU und Polizeikontrolle sein.

Ohne wird es eher schwierig, selbst wenn es bei der HU durchgewunken wird sieht es dann in der Kontrolle anders aus.

-- Hinzugefügt: 15. April 2023 10:39 --

Nachtrag: Es kann aber sein, mir selbst noch nie passiert, dass die EG-Betriebserlaubnis zu dem E-Kennzeichen Teil verlangt wird.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon fETZer-88 » 15. April 2023 14:40

Ich hab auch so ein LED-Dingens verbaut . Die Rücklichtschale hab ich aber ( weil kein Reflektor dran ) gegen ein original DDR Teil getauscht. Musste allerdings etwad angepasdt werden , da das Billig-LED-Gehäuse nicht ganz dem Original entsprach . Sieht jetzt aus wie DDR, nur halt mit LED .

Fuhrpark: MZ ETZ 150 , BJ 88
MZ ETZ 251 , BJ 88
MZ 660 dunkles Raubtier BJ 2000
fETZer-88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 2. März 2009 01:21
Wohnort: Halle / S.

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon flotter 3er » 15. April 2023 15:14

beerdrinker hat geschrieben:TÜV sagt ok? Wo fährst Du denn zum Prüfen hin?


Warum sollte der TÜV was anderes sagen? Ist ein E Prüfzeichen drauf.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon Hegautrabi » 15. April 2023 16:24

...und ist es auch echt?

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon flotter 3er » 15. April 2023 16:38

Hegautrabi hat geschrieben:...und ist es auch echt?


Ist ein deutscher Händler, somit haftet er auch für Produkteigenschaften/Beschreibung.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon mutschy » 15. April 2023 16:59

Genau das gabs doch erst kürzlich mit LED-Scheinwerfern. Da gabs ne riesige Aktion, dass alle Käufer angeschrieben wurden, da die Prüfnummer ne Fälschung war...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon Hegautrabi » 15. April 2023 17:14

Und du meinst, der Händler geht dann für dich zur Nachschulung weil du auf seine Teile reingefallen bist?
Ich unterlasse einfach diese ganzen Individualisierungen und fahre das weitestgehend so wie es vom Band lief. Ist auch schön. :)

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon trabimotorrad » 15. April 2023 21:02

Viel Spaß bei einer Kontrolle OHNE Prüfzeichen...

busgeldbescheid.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon Majo de luxe » 16. April 2023 09:59

Erstmal danke für die hilfreichen Tips, das Led Rücklicht ist dran und tut seinen Dienst.
Aber die Idee mit dem Tauschen der Rücklichtkappe wegen dem Reflektor ist ne gute.
Aber es müsste doch, theoretisch, auch reichen, wenn man einen schmalen Reflektor raufklebt in Form eines Klebebandes.
So zumindest habe ich es beim Auto gemacht, da ich dort getönte Rückfahr - und Nebelscheinwerfer verbaut habe.
Mein TÜV'er hatte jedenfalls nichts zu beanstanden.

Fuhrpark: ETZ 125
Majo de luxe

 
Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert: 17. Dezember 2020 07:06

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon eigel » 16. April 2023 10:52

Majo de luxe hat geschrieben:Erstmal danke für die hilfreichen Tips, das Led Rücklicht ist dran und tut seinen Dienst.
Aber die Idee mit dem Tauschen der Rücklichtkappe wegen dem Reflektor ist ne gute.
Aber es müsste doch, theoretisch, auch reichen, wenn man einen schmalen Reflektor raufklebt in Form eines Klebebandes.
So zumindest habe ich es beim Auto gemacht, da ich dort getönte Rückfahr - und Nebelscheinwerfer verbaut habe.
Mein TÜV'er hatte jedenfalls nichts zu beanstanden.


Und ein legales E-Prüfzeichen wäre der Nachweis dafür, dass das Bauteil geprüft und i.O. ist. Also würde das Rücklicht einen Reflektor haben (wenn nötig), ohne zu basteln...
Mir wäre auch das Geld zu schade, wenn ich bei einem Defekt das ganze Rücklicht wegwerfen müsste.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon Mainzer » 16. April 2023 12:12

eigel hat geschrieben:Und ein legales E-Prüfzeichen wäre der Nachweis dafür, dass das Bauteil geprüft und i.O. ist. Also würde das Rücklicht einen Reflektor haben (wenn nötig), ohne zu basteln...
Mir wäre auch das Geld zu schade, wenn ich bei einem Defekt das ganze Rücklicht wegwerfen müsste.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Das Prüfzeichen sagt erstmal nur aus "geprüft als Rücklicht bzw. Bremslicht". Ob da jetzt noch (separat geprüfter!) Reflektor drinhängt ist Wurst.

Ich kann ja auch an ein anderes Motorrad, wo ggf. ab Werk der Reflektor integriert ist ein anderes geprüftes Rücklicht anschrauben. Brauch ich halt einen extra Reflektor.
Oder umgekehrt: an meiner Breva hab ich ein LED-Rücklicht, bei dem ich den Reflektor abbauen musste, damit es passt - der sitzt bei dem Fahrzeug nämlich wo anders.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon AHO » 16. April 2023 12:37

Die Logik finde ich auch nicht ganz schlüssig, aber:
-das Originalrücklicht ist mit Reflektor in der Kappe geprüft
-das LED Rücklicht ist ohne Reflektor geprüft, benötigt also einen Zusatzreflektor mit Prüfzeichen

Nicht geprüft sind:
-das LED Rücklicht mit der Originalkappe (könnte man als Betrug auslegen)
-das LED Rücklicht, wenn es durch Aufkleben eines Reflektors auf die Leuchtfläche verändert wird

Also bleibt nur das Originalrücklicht, ein Zubehörrücklicht, das mit Reflektor geprüft ist, oder das LED Rücklicht ohne Reflektor und ein zusätzlicher geprüfter Reflektor, der nicht auf der Lichtkappe angebracht ist, wobei natürlich die zutreffenden Vorschriften zur Anbringung zu beachten sind.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon starke136 » 16. April 2023 12:38

Korrekt. Das Rücklicht an sich muss keinen Reflektor enthalten.

Beim Motorrad ist jedoch ein Reflektor hinten Pflicht.
Du kannst ihn auch anderweitig am Heck anbringen z.B. als Reflektorstreifen aus dem Zubehört unter dem Nummernschild.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon flotter 3er » 16. April 2023 14:45

eigel hat geschrieben:Und ein legales E-Prüfzeichen wäre der Nachweis dafür, ...


Mag sein. Ich bin aber als Kunde, der bei einem deutschen Händler kauft, nicht verpflichtet, Detektiv zu spielen. Kauf beim Händler mit Rechnung, deutsches Recht, Prüfzeichen ist drauf und gut. Als Verbraucher habe ich meine "Pflicht" erfüllt und bin raus aus der Haftung.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon ea2873 » 16. April 2023 14:54

starke136 hat geschrieben:Korrekt. Das Rücklicht an sich muss keinen Reflektor enthalten.

Beim Motorrad ist jedoch ein Reflektor hinten Pflicht.
Du kannst ihn auch anderweitig am Heck anbringen z.B. als Reflektorstreifen aus dem Zubehört unter dem Nummernschild.


wobei auch der Reflektor ein Prüfzeichen tragen muß.

Weiter wie schon oben gesagt, alte Streuscheibe mit neuem LED-Rücklicht Gehäuse kombinieren geht auch nicht, da das Rücklicht als Ganzes geprüft ist und eine Streuscheibe nicht das ganze Rücklicht legalisiert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon skrohmer » 16. April 2023 15:24

mit Glas tauschen oder ein Reflektor aufkleben ist das e auch hinfällig, genauso wie LED birnen

Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125
skrohmer

 
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert: 7. März 2019 18:29
Wohnort: Eglingen
Alter: 54

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon starke136 » 16. April 2023 17:15

Richtig, jegliche bauliche Veränderung an einem geprüften Teil führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Teils.

Vom geprüften legitimen Rückstrahler ging ich mal aus ?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon tomate » 16. April 2023 17:47

Die originale Rücklichtkappe passt nicht auf ein Nachbaurücklicht drauf.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Eckigen Rücklicht als LED

Beitragvon MS53deluxe » 16. April 2023 18:04

Ich habe heute auf der Lauchhammer Anknattertour jemanden gesehen, der das LED Rücklicht dran hat.

Es war sehr schwer zu erkennen wenn er gebremst hat, das die Leuchtstärke sich sichtbar erhöht hat. Man hat es erahnen können, und heute war nur bewölktes Wetter

Verbaut waren dort diese SMD LED.

Was ist bei dir verbaut? Auch so SMD LED Bausteine?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 291
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste