ES 250/2

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ES 250/2

Beitragvon Hennespupp » 14. April 2023 17:52

Hallo
Das Moped hat nach 10-15 km Probleme im Standgas. Letztendlich geht sie aus und will nicht wieder.
Dann geh ich spazieren und lass sie scheinbar abkühlen. Dann geht es wieder.
Hat einer Idee?

Grüße Walter

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Re: ES 250/2

Beitragvon elsa150 » 14. April 2023 17:55

Welche Zündanlage ist denn verbaut ?
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

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Re: ES 250/2

Beitragvon Rotbart » 14. April 2023 18:02

Tankentlüftung ist frei?
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Re: ES 250/2

Beitragvon EmmasPapa » 14. April 2023 18:02

Hört sich an, als wenn die Zündspule im Eimer ist.
Grüße

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Re: ES 250/2

Beitragvon Nordlicht » 14. April 2023 18:04

Kerzenstecker mit Bleche...wenn ja weg damit...
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Re: ES 250/2

Beitragvon flotter 3er » 14. April 2023 18:05

Der Kondensator der Zündung macht manchmal dieses Fehlerbild. Allerdings weit seltener als man meint. Aber ich hatte das schon, die Kiste ging in immer kürzeren Abständen aus, wollte dann gar nicht mehr. Letztendlich war es tatsächlich der Kondensator.
Gruß Frank


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Re: ES 250/2

Beitragvon Greif » 14. April 2023 18:18

Hennespupp hat geschrieben:Das Moped hat nach 10-15 km Probleme im Standgas. Letztendlich geht sie aus und will nicht wieder.
Dann geh ich spazieren und lass sie scheinbar abkühlen. Dann geht es wieder. ..Grüße Walter

mache es mal etwas konkreter, nur im Standgas und ansonsten ist es o.k :?: und ist es jetzt einmalig so , oder immer wieder nach etwa 10-15 km, wieviele km bist du die letzten Monate gefahren und ab wann trat das Problem auf
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Re: ES 250/2

Beitragvon ea2873 » 14. April 2023 18:58

Nordlicht hat geschrieben:Kerzenstecker mit Bleche...wenn ja weg damit...


heißer Kandidat und die am billigsten zu behebende Fehlerquelle. Also hier zuerst schauen.

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Re: ES 250/2

Beitragvon EmmasPapa » 14. April 2023 19:06

Ich hatte mich lange rumgeärgert mit dem Phänomen, daß die TS kalt gut ansprang, dann wenn warm im Standgas ausging und sich nicht mehr anwerfen ließ. Manchmal half es, eine frische, kalte Kerze einzuschrauben, aber nicht immer. Im Test waren immer Funken zu sehen. Ich hatte mich daher auf den Vergaser gestürzt und auch nach Falschluft gesucht. Half alles nichts.

Mir fiel dann auf, dass der Funke an der Kerze nicht wirklich kräftig war. Und daran lag es dann. Ich hatte mir mal eine 6/12V-Zündspule andrehen lassen, die eigentlich an die Simson gehört. Damit lief sie aber eine gewisse Zeit problemlos. Ich hatte wohl mal die Zündung zu lange angelassen und damit den Zustand der Spule verschlechtert.

Eine 6V-Beru-Zündspule brachte dann endgültige Abhilfe und der Spuk war vorbei.
Grüße

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Re: ES 250/2

Beitragvon der maaß » 14. April 2023 19:30

Die 6/12V Spulen kann man bei MZ vergessen. Hatte die in der 150er und einer 250er. Selbes Fehlerbild bei beiden Maschinen, nur im Abstand mehrerer Jahre - also beide Male wie doof den Fehler gesucht. Fahre jetzt mit bulgarischen Spulen aus den 80er Jahren, die funktionieren.

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Re: ES 250/2

Beitragvon Hennespupp » 15. April 2023 07:48

Hallo

Danke für eure Ideen.
Ich Versuch mal konkreter zu werden. Der Eindruck ist das im Stand sich Zündaussetzer einschleichen und schließlich ausgeht. Also nicht während der fahrt.
Tankentlüftung sollte nicht das Problem sein. Mein Benzinschlauch ist durchsichtig.
Kerzenstecker werde ich sofort wechseln.
Der Kondensator war mein Favorit ohne es richtig erklären zu können. Vielleicht hat das große Angebot bei MMM mich beeinflusst.

Grüße
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Re: ES 250/2

Beitragvon flotter 3er » 15. April 2023 09:13

Hennespupp hat geschrieben:Der Kondensator war mein Favorit ohne es richtig erklären zu können. Vielleicht hat das große Angebot bei MMM mich beeinflusst.

Grüße
Walter


Tatsächlich würde ich vorher aber auch eine neue Zündspule probieren. Kondensator macht das Fehlerbild wie oben beschrieben, aber eben weit seltener als man gemeinhin vermutet.
Gruß Frank


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Re: ES 250/2

Beitragvon EmmasPapa » 15. April 2023 09:24

Hennespupp hat geschrieben:........ Der Eindruck ist das im Stand sich Zündaussetzer einschleichen und schließlich ausgeht. Also nicht während der fahrt.
.......


Ja, so war das auch bei mir. Und wenn sie dann aus war, wollte sie partout nicht mehr angehen.
Zündspule wäre für mich hier der erste Kandidat. Muss nicht so sein bei Dir, kann natürlich auch am Kondensator liegen oder, oder, oder...
Grüße

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Re: ES 250/2

Beitragvon Dragonbeast » 15. April 2023 10:26

Bei meiner ES 175/2 fahre ich auch noch die originale Zündung nur optimiert. Die endgültige Abhilfe und einen perfekten Motorlauf brachte dann tatsächlich die Zündspule Beru ZS215. Danach war es als hätte ich nochmal ein anderes Motorrad bekommen. Fährt seitdem perfekt.??

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Re: ES 250/2

Beitragvon Hennespupp » 15. April 2023 16:38

Danke Schön.
Die Beru ZS 215 scheint aber aktuell ausverkauft zu sein.
Der Nachbau von MMM??

Grüße
Walter

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Re: ES 250/2

Beitragvon Christof » 17. April 2023 20:11

der maaß hat geschrieben:Die 6/12V Spulen kann man bei MZ vergessen. Hatte die in der 150er und einer 250er. Selbes Fehlerbild bei beiden Maschinen, nur im Abstand mehrerer Jahre - also beide Male wie doof den Fehler gesucht. Fahre jetzt mit bulgarischen Spulen aus den 80er Jahren, die funktionieren.


Das kann ich leider so nicht bestätigen. Die letzte bulgarische Sonderwaffe hielt nur einen Sommer. Zudem ist sie ungeeignet für die TS 250/1, weil die Gummikappe nicht dauf passt. :roll:
Grüße

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