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Hast Du so ein modernes Ladegerät?frank64 hat geschrieben:Allerdings , das Ladegerät zeigt Batterie geladen 6,5 V an. 6,2 gemessen mit dem Multimeter
und ich habe den Orginalen mechan. Regler noch in Betrieb...habe wahrscheinlich den letzten Neuen von Güsi vor ca. 4 Jahren bekommen...ansonsten schliesse ich mich schrauberschorsch an... keine Probleme..läuft seid 90000kmschrauberschorsch hat geschrieben:Ich fahre seit Jahren die Original-Elektrik, einzige Modifikationen: Gel-Akku und elektronischer Laderegler. Batteriepflege betreibe ich nicht großartig.
Wenn ein Gel-Akku nicht richtig auf Spannung kommen will, hilft es oft, den nicht am Batteriladegeraet zu laden, sondern an einem Modellbauladegerät mit sehr niedrigem Ladestrom den Akku wieder aufzubauen. Oft erholt sich der Akku dann nochmal. Wichtig ist, dass es ein Ladegerät für Bleiakkus ist.
schrauberschorsch hat geschrieben: ... Wenn ein Gel-Akku nicht richtig auf Spannung kommen will, hilft es oft, den nicht am Batteriladegeraet zu laden, sondern an einem Modellbauladegerät mit sehr niedrigem Ladestrom den Akku wieder aufzubauen. Oft erholt sich der Akku dann nochmal. ...
frank64 hat geschrieben:Moin, Batterie zeigt bei laufenden Motor 6,3 volt an. Mit eingeschalteten Licht 5,8 - 5,9 an.
dscheto hat geschrieben:Da teilen sich die Meinungen. Ein geringer Ladestrom sprengt nicht die Oxydschicht vom Blei. Aber wenn das nötig ist hilt eigentlich nur ein neuer Akku - der in unseren Fällen besser angebracht ist als vieles nachladen und doch am Ende neu kaufen. Man zögert es nur hinaus.
speedy734 hat geschrieben:Wenn nach drei Jahren eine Batterie verschlissen ist (was für eine eigentlich) sollte zuerst geprüft werden, ob die Bordspannung unter allen Betriebsbedingungen in Ordnung ist. Nicht das die Batterie tot gekocht wurde. Wenn noch der mechanische Regler verbaut ist muss der eventuell mal wieder eingestellt weden. Es ist der falsche Weg gleich mit einer Vape zu winken.
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